Therme schaltet nicht ab

Diskutiere Therme schaltet nicht ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine neue Junkers Therme einbauen lassen und habe diese programmiert . Im Wohnzimmer habe ich eine CW400...

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Hallo
Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine neue Junkers Therme einbauen lassen und habe diese programmiert .
Im Wohnzimmer habe ich eine CW400 sitzen . Soweit so gut .
Nun habe ich einprogrammiert das es von 5.30-7.30 Uhr 21 grad im Raum sein sollen und danach 18 da keiner zu Hause ist.
Um 12.00-16.00 Uhr wieder 21 grad und danach Absenkung auf 18 grad für die Nacht .
Dies hat alles ganz gut geklappt .
Seit vorgestern aber läuft die Therme die ganze Nacht durch ! 24 h sehe ich die Flamme am Display und der Raum wird auf 21 grad geheizt …..
Ein Reboot und Umstellung der RT auf 12 hat nix gebracht . Sie läuft und läuft ….
Ich verstehe das nicht und es macht ja auch keinen Sinn….es wird unnötig Gas verbrannt . Die alte heizwert hatte diese Problem überhaupt nicht .
Hat jemand eine Idee ?danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Frostschutzschaltung aktiv ?
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
Frostschutz ist auf Raum gestellt. 12 Grad .
Daran kann es leider nicht liegen .
Habe den absenkmodus auf 17 Grad runter heute Morgen und die Therme ist immer noch an .
VL 38,2 Grad .
Sollte sie nicht aus gehen bis der Raum abgekühlt ist und dann erst wieder an gehen oder habe ich einen Denkfehler?
Die Absenkschwelle steht auf 17 Grad ( was bedeutet dies eigentlich )?
Absenkart - Reduzierter betrieb
Frostschutz - Raum
Raumeinfluss - 3K ( was bedeutet der Raumeinfluss )?
Danke :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Sollte sie nicht aus gehen bis der Raum abgekühlt ist und dann erst wieder an gehen oder habe ich einen Denkfehler?
Hast du.
Warum sollte die Heizung ausgehen, deine Bude verliert doch ständig Wärme.

Und Abgesenkt bedeutet nicht Abgeschaltet.

Die Raumtemperatur ist bei AT Regelung nur ein fiktiver Rechenwert für die Parallelverschiebung der Heizkurve.


Raumeinfluss deaktivieren, macht selten Sinn.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hast du keine Bedienungsanleitung, da steht das doch bestimmt alles drin.
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Doch die habe ich . Wie gesagt , ich denke meistens zu kompliziert….
Die alte Steuerung hatte das so geregelt das wenn ich ln Sparmodus gegangen bin der Raum auch real auf 18 grad runter ging .
Da wir auch einen holzkamin haben haben wir das so geregelt und sind mit einer 150 Quadratmeter Bude auf unter 10m Gas gekommen .
Wenn ich nun die Flamme sehe auf dem Display und die HK warm sind und dazu der Raum nicht unter 20 kommt Mache ich mir schon meine Gedanken ob die alte „energiesparender“ war 🤣

Deshalb bin ich gerade so nervös und schaue nachts auf das Display und kontrolliere die Temperatur…

Ich komme aus der MSR und versuche , wie erwähnt , die Regelung komplett zu verstehen und denke dabei oft zu kompliziert…
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Und ich muss noch dazu erwähnen, bei der alten Regelung war das so das , war die RT erreicht schaltete die Regelung die Unwaelzpumpe aus und deshalb kühlte der Raum dann auf die gewünschte Temperatur runter .
Die neue macht das nicht . Das ist das verwirrende für mich…..für was kann ich eine RT einstellen wenn es der Regelung eh egal ist
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Danke für die Heizkreiskurve :)
Wie gesagt , ich dachte das als Regelung so :
Ich geben die Kurve vor . Diese sagt mir nur welche VL Temperatur ich benötige um das Haus warm zu bekommen . Ist diese gewünschte wäre erreicht kann die Heizung aus gehen . Nach einer Spreizung von 2 grad geht sie wieder an .
Sprich : gewünschte RT 20 grad . Aus bei 21,5 … am bei 18,5 .
Das würde für mich Sinn ergeben . Aber gewünschte 18 grad und ich verbrenne einfach 24h lang Gas …. Das ergibt für mich nicht viel Sinn….
Unser Raum der die Grad Zahl erreichen soll ist der kälteste denn der einzige welche nicht gedämmt ist . Also sind alle anderen gut warm wenn dieser Raum die eingestellte Temperatur erreicht hat . So war es bei der alten Steuerung ….
Lass mich da gerne eines besseren belehren :)
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Ich weis ich schreibe viel .
Aber eine Frage habe ich zusätzlich.
Wenn die Heizkurve der ausschlaggebenden Punkt ist , für was kann ich dann eine Absenkung einstellen ? Die Heizung ballert ja so oder so voll durch .
Oder wird bei der Absenkung die VL Temperatur runter gesetzt ?
Wenn ja , um wieviel grad und wo kann ich dies beeinflussen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Doch die habe ich . Wie gesagt , ich denke meistens zu kompliziert….
Was ist denn das für eine Antwort?!
*Die habe ich* was soll man damit anfangen? Auch gelesen und verstanden? Du bist mir zu kompliziert.....
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Oder wird bei der Absenkung die VL Temperatur runter gesetzt ? Wenn ja , um wieviel grad und wo kann ich dies beeinflussen?
Natürlich wird bei der Absenkung die VL Temperatur runter gesetzt, alles andere würde ja kaum Sinn machen.
Das wie und wo lässt sich alles einstellen, deshalb der Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Wer mehr wissen will, besorgt sich die Fachanleitungen. Bei Junkers bin ich leider raus.🤷‍♂️
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Danke
Sorry wenn ich hier komisch schreibe usw .
Habe jetzt bisl getestet und VL werte notiert .
Ich muss einfach die neue Anlage erstmal kennen lernen .
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und auch teilweise verstanden .
Das die VL Temperatur bei Absenkbetrieb runter gesetzt wird habe ich jetzt auch beobachten und notieren können .
Nun versuche ich herauszufinden welchen Einfluss die Einstellung „Raumeinfluss-*K hat . Habe mal mit 3K gestartet und schauen wie sich der VL einpendelt .
mein Ziel ist einfach . Ich möchte das sich der Raum auf 18 grad abkühlt über Nacht und nicht Dauer beheizt wird mit einem VL von 30-35 grad .
War bei der alten auch so und wir haben echt sehr wenig Gas benötigt .
Was aber auch sein kann , da will ich mich nicht raus reden , je mehr man digital ablesen kann desto verrückter wird man 🤣 die alte hatte einfach nur die RT angezeigt , wir hatten ein Thermometer daneben und das passte ….
Die neue zeigt halt 18 grad soll , 20,5 grad ist und die Flamme erfreut sich das sie brennt 🫣🫣🤣
Versuche das jetzt über die Heizkreiskurve und den Raumeinfluss einzupendeln .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Die Heizung ballert ja so oder so voll durch .
Nein, die Leistung wird moduliert.

Durch die Absenkung wird die Kurve nach unten verschoben.

Ich schrieb:

Die Soll Raumtemperatur ist bei AT Regelung nur ein fiktiver Rechenwert für die Parallelverschiebung der Heizkurve.

Das wichtigste:
Alle Heizkörperthermostate immer voll auf.
Nochmal:
Raumeinfluss deaktivieren!
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Dankeschön:)
Würden sie den Raumeinfluss aus lassen oder einstellen ? Wenn ja auf welchen Wert ? Skala geht von 1-12 :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Aus!!!!!!!

:kopfnuss:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dankeschön:) Würden sie den Raumeinfluss aus lassen oder einstellen ?
Da gehen die Meinungen des geneigten Publikums sehr weit auseinander. Wenn ihr damit mit der alten Anlage gute Erfahrungen gemacht habt, spricht m.M. nichts dagegen. Die Einstellung musst du halt durch Probieren herausfinden.
Ich würde denken, je höher du den Wert stellst, desto mehr wird die aktuelle Raumtemperatur bei der Berechnung der Vorlauftemperatur berücksichtigt. Also je größer die Abweichung vom Raumsoll zu Raumist, desto mehr wird die VL-Temperatur erhöht bzw. vermindert.
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Danke an alle .
Habe hier im Forum auch eine gute Erklärung gefunden wie der Raumeinfluss sich auf die VL Temperatur auswirkt. So das ich es sehr gut verstehen kann :)
Werde jetzt ein bisschen probieren bis wir den alte Zustand erreichet haben
 

Megaloddon

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
11
Eines ist mir aber noch schleierhaft .
Die Absenkung . Welche Heizkreiskurve wird da genommen ? Bzw wie verschiebt sich da die Kurve ?
kann man das am Gerät einstellen ?
Denn wenn ich ja zum Beispiel den Raumeinfluss raus lasse , die Absenkung abends rein mache und angebe der Raum soll 18 grad haben . Wie errechnet sich die Anlage die Kurve ?
muesste man da nicht eine für die Absenkung einstellen können oder ist da etwas hinterlegt im Programm was die Kurve parallel nach unten drückt ?
mercy
 
Thema:

Therme schaltet nicht ab

Therme schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch

    Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch: Liebe Leute, Hilfe!! bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: Hallo, ich habe eine neue Cerapur ZWB 24-5 C 23 als Etagenheizung und habe zudem Heizkörper in der Wohnung erneuern, sowie ein altes Einrohr...
  • Ähnliche Themen

    Oben