Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

Diskutiere Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine neue Cerapur ZWB 24-5 C 23 als Etagenheizung und habe zudem Heizkörper in der Wohnung erneuern, sowie ein altes Einrohr...

Bing

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Hallo,

ich habe eine neue Cerapur ZWB 24-5 C 23 als Etagenheizung und habe zudem Heizkörper in der Wohnung erneuern, sowie ein altes Einrohr durch ein Zweirohrsystem ersetzen lassen.
Ich habe darauf geachtet, dass die Heizkörper groß dimensioniert sind, damit eine geringe Vorlauftemperatur möglich ist. Das klappt im Wohnraum auch wunderbar.

Mein Problem ist nun, dass im Bad (8qm aber mit Dachschräge, also eher Volumen für 5-6qm) nur ein Handtuchheizkörper (Purmo Elato) hängt.
Der ist wohl aber nicht gleichermaßen überdimensioniert und bräuchte entweder höhere Vorlauftemperatur, oder müsste einfach länger durchheizen als der Wohnraum.

Letzteres klappt aber leider nicht (insb. nachts wo das Bad höhere Temperatur halten soll), da wenn die anderen Heizkörper fast oder ganz zu sind, die Therme nach 20-30s wieder abschaltet, da sie die Wärme nicht abtransportiert kriegt. Sie schafft es knapp mit dem runtermodulieren anzufangen, aber bricht dann trotzdem auf der Hälfte ab.
Sobald also der Wohnraum auf Solltemperatur ist, wird auch im Bad nicht weiter geheizt auch wenn da das Ventil noch voll offen ist.

Ich dachte ich könnte den Durchfluss vielleicht einfach erhöhen. Habe dazu testweise alle Heizkörper zugedreht und im Bad den Thermostatknopf entfernt.
Rücklauf am Heizkörper voll geöffnet und am Vorlauf versucht den Durchfluss zu erhöhen. Das Ventil ist verstellbar, aber ich sehe einfach keine Markierung was die aktuelle Position ist (Bild im Anhang, falls da jemand weiß wie man das erkennt).
Daher habe ich einfach in 90 Grad Schritten alles probiert. Leider erfolglos, da auf jeder Position die Therme wieterhin nach dem Start wieder abschaltet.
Der Heizkörper wird, wenn andere offen sind, problemlos und vollständig warm.

Habe ich bei meinem Versuch etwas grundlegend falsch gemacht? Oder reicht ein Heizkörper einfach bei der Therme generell nicht oder bietet meiner im speziellen nicht genug Durchfluss, unabhängig von der Ventileinstellung?

Gibt es bei der Therme irgendeine Einstellmöglichkeit, damit sie beim Start nicht direkt voll durchballert und es schafft runterzumodulieren? 2.1A (8kW) scheint da kine Auswirkungen zu haben.

Ansonsten bliebe mir wohl nur das erhöhen der Vorlauftemperatur? Das wäre natürlich etwas schade nur wegen dem einen Raum und nach wie vor ist das alleinige beheizen des Bads nicht möglich.
 

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socko

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Da ist der hydraulische Abgleich nicht gemacht worden. Wenn alle Ventile auf sind, sollte sich idealerweise in jedem Raum die "berechnete" oder gewünschte Raumtemperatur in Abhängigkeit von der niedrigst möglichen VL einstellen. Wenn das nicht so ist, muss man halt nachbessern. Davon nur den einen aufzudrehen wird es nie besser. Mancher muss vll. auch stärker eingedrosselt werden.
 

Bing

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Danke für die schnelle Antwort.

Dass da kein gescheiter hydraulischer Abgleich gemacht worden ist, ist sehr warscheinlich und ich werd da um Nachbesserung bitten. Ich musste mich leider bisher sehr viel selbst (halb-)schlau machen, damit die Arbeiten einigermaßen fachgerecht durchgeführt werden.

Daher interessiert mich in dem Fall, auch wenn suboptimal, ob die Therme prinzipiell richtig anlaufen sollte, wenn nur der Badheizkörper geöffnet ist. Falls nicht, würde das ja ggf. auf ein Problem abgesehen vom hydraulischen Abgleich hindeuten.

Und natürlich wäre es gut zu verstehen, wie man die eingestellte Durchflussmenge an dem gezeigten Ventil korrekt abliest um grob zu verstehen ob der hydraulische Abgleich gescheit gemacht wurde dann.
 
casi-52074

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Das Problem hatte/ habe ich auch. Ein Handtuchheizkörper ist meist viel zu unterdiminsioniert von der Heizleistung, um gerade das Bad, was ja am wärmsten werden soll zu heizen. Die VL Temp zu erhöhen, wird das ganze bestimmt noch verschlimmern.

Die Kunst ist es jetzt, die VL Temp so weit runter zu bekommen, dass die Therme idealer weise durchläuft. Ich habe das Thermostat am Badeheizkörper ganz entfernt und auf vollen Durchlauf gestellt. Jetzt lieber kontinuierlich mit wenig VL Temp heizen. als Zeitweise mit hohen VL Temperaturen versuchen das schnell auf zu heizen.

Geht das nicht, dann hilft nur eine Zuheizung, so wie das ja eigentlich so ein Handtuchheizkörper sein soll.

Dirk
 
cephalopod

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Die Kunst ist es jetzt, die VL Temp so weit runter zu bekommen, dass die Therme idealer weise durchläuft. Ich habe das Thermostat am Badeheizkörper ganz entfernt und auf vollen Durchlauf gestellt. Jetzt lieber kontinuierlich mit wenig VL Temp heizen. als Zeitweise mit hohen VL Temperaturen versuchen das schnell auf zu heizen.
Das Problem ist, dass im Bad öfters die durch das Duschen mit Wasserdampf gesättigte Luft den Raum (üblicherweise durch ein geöffnetes Fenster) verlassen muss...

@Bing: Hat die Umwälzpumpe verschiedene Leistungsstufen? Evtl. damit etwas testen.
 

Bing

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Ja, sie hat 4 Konstantstufen und "intelligente Regelung", wo die Leistung prozentual an die Heizleistung angepasst werden kann. Min/Max Pumpenleistung kann dabei Prozentual gesetzt werden. Ich hatte Max auf 100% mit der Idee, dass dann gerade beim Brennerstart so schnell wie möglich weggepumpt wird. Klappt aber leider ebenso wenig wie ein tiefer Wert.
 
tricotrac

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Das Problem ist, dass im Bad öfters die durch das Duschen mit Wasserdampf gesättigte Luft den Raum (üblicherweise durch ein geöffnetes Fenster) verlassen muss...
Funktioniert bei mir daheim (fensterloses Bad) durch die offen stehende Badezimmertür. So kommt die feuchte Luft der restlichen (zu trockenen) Raumluft zu gute. Wenn es schnell gehen muss, kommt für zehn Minuten ein bodenstehender Ventilator zur Hilfe.
 

Bing

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Ich habe nochmal ein paar Schritte zurück gemacht, alle Thermostatknöpfe abmontiert, also alle Heizkörper voll auf.

Dennoch ist es so, dass die Therme erheblich taktet (38 Soll-VT) und es nicht schafft völlig runter zu modulieren. Die VT steigt innerhalb von Sekunden von 31 auf 44+ Grad, woraufhin sich die Therme wieder abschaltet. Hat jemand eine Idee wie das sein kann, wenn wirklich alle Ventile offen sind?

Generell hat die Therme kein Problem lange Zyklen zu fahren, wenn sie es denn über den Start hinaus schafft und vollständig runtermodulieren kann.
 
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casi-52074

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Vielleicht sind die Einstellungen der Pumpenregeleung/ Leistung falsch. Z. B. Pumpenvorlauf und Nachlauf könnten was bringen. Oder man lässt die Pumpe auch laufen wenn der Brenner gar nicht an ist. Man kann vieles einstellen.

Dirk
 
socko

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Ich habe nochmal ein paar Schritte zurück gemacht, alle Thermostatknöpfe abmontiert, also alle Heizkörper voll auf.
Und sind da jetzt die Durchflussmengen entsprechend angepasst??

Vergiss im ersten Schritt mal deine Hühnerleiter und dreh die zum Einstellen der (wichtigen) Restanlage das Ding mal auf dT 10~15K . Da wird, wahrscheinlich, nix zu machen sein. Kauf dir einen zusätzlichen Heizlüfter oder sonst was, darauf wird es hinaus laufen.
 
cephalopod

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Die VT steigt innerhalb von Sekunden von 31 auf 44+ Grad, woraufhin sich die Therme wieder abschaltet. Hat jemand eine Idee wie das sein kann, wenn wirklich alle Ventile offen sind?
Pumpe kaputt?
Mischer schaltet nicht um?
 

Bing

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Okay, also Pumpe ist "AT-geführt" eingestellt, also läuft gerade auch wenn der Brenner aus ist. Habe mal auf maximale Konstantleistung eingestellt, was aber leider nichts ändert.
Funktionell sollte an der Therme alles OK sein. Ist erst ein paar Monate alt und wenn sie in Modulation geht, läuft sie auch augenscheinlich super. Hystere habe ich schon von 6K auf 10K hochgeschraubt, sodass es zumindest keine komplett aussichtslosen Startversuche gibt.

Die anderen Heizkörper sind im Rücklauf voll auf und haben keinen regulierbaren Ventileinsatz im Vorlauf (obwohl neu eingebaut :rolleyes:) – sollten somit voll auf sein.
Ein weiterer hat denselben Ventileinsatz wie der im Bad. Da weiß ich leider nach wie vor nicht wo der aktuelle eingestellte Wert erkennbar wäre.

Es ist übrigens eine Kombitherme die in der Heizleistung für die 120qm Wohnung entsprechend überdimensioniert ist.
Trotzdem scheint es mir als sollten 5 offene HKs genug Wärme abnehmen können.
 
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cephalopod

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Funktionell sollte an der Therme alles OK sein. Ist erst ein paar Monate alt .....
Kennst Du die Badewannenkurve?

Könnte aber von den Symptomen her auch ein festsitzender Mischer sein.
 

Bing

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Ich werde mal beim Mischer drüber schauen lassen bei nächster Gelegenheit. Sonst wird die VT aber sehr gut gehalten – wäre das bei einem generell defekten Mischer auch der Fall?
Experimentell konnte ich jetzt jedenfalls feststellen, dass es ab ca. 38 Soll-VT mit dem Start klappt, sofern der Vorlauf hinreichend abgekühlt ist mit 10K Hysterese.
Ideal wäre sicher, wenn man bei den aktuellen Temperaturen mit 32-35 VT und längerer Laufzeit arbeiten könnte. Aber für Radiatoren ist das vmtl. noch OK.

Das hier klingt schon recht ähnlich zu meinem Problem, wenn man erstmal annimmt, dass der Mischer i.O ist. Es scheint mir als könnte ich deutlich bessere Laufzeiten und niedrigere effektive VT erreichen, wenn die Therme beim Start ein größeres überschreiten der Soll-VT zulassen würde. Ist da jemandem irgendeine Einstellmöglichkeit bei neueren Bosch/Junkers Modellen bekannt die das direkt oder indirekt beeinflussen könnte?
 
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