Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch

Diskutiere Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, Hilfe!! bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn...

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Liebe Leute, Hilfe!!
bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn aufdrehe.
Es wurden vor kurzem die Dichtungen am Hydraulikschalter erneuert. Vorher war das Problem sporadisch nun nach der Abdichtung permanent.

exakt eine Minute Wassermenge lag bei 6,8 Litern.

kann mir jemand von Euch helfen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn aufdrehe.
?
Warum sollte denn aktuell der Brenner laufen, wenn du den Warmwasserhahn NICHT aufdrehst?
Wir haben 25 Grad!
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Meine Gastherme erwärmt kein Wasser. Ich möchte warm Duschen und es wird kurz (ca 20s) warm, dann sofort eiskalt und an der Therme zeigt die Digitalanzeige 81 Grad????
Wo könnte der Fehler liegen?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ich denke, das das Heizungswasser, die Wärme nicht über den Wärmetauscher an das Wasser (WW) abgibt. Was passiert, wenn man WW weiter laufen lässt ? Geht das Gerät dann an, aus und wieder an, während die WW Temperatur schwankt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Es wurden vor kurzem die Dichtungen am Hydraulikschalter erneuert.
Sowas ist Murks.
Der Hydraulikschalter wird komplett erneuert.
6,8l sind für ein 18KW zu viel. 5,5 l wären korrekt.

Läuft denn die Pumpe überhaupt?
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Hallo an alle,
der warmwasserkreislauf bringt kein warmes wasser. Heizungskreislauf scheint normal zu funktionieren, alle heizkörper werden warm.
nur in "com" stellung wird ein kleiner vorrat wasser in der therme erwärmt.
hat jemand eine idee?
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Danke für die Nachricht!!
habe eine Leitung abgezogen und es passiert nichts. Was müsste der Hydraulikschalter denn tun?
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
ok, aber müßte nicht beim WW gebrauch der Brenner in jedem Fall zünden, um das Wasser im Wärmetauscher zu erhitzen?
das tut er nicht bei ww gebrauch nur beim Heizkreislauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ja, das Signal kommt vom Wasserschalter
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Guten Morgen, lieben Dank für die Hilfe! DAnn lass ich den Wasserschalter wechseln.
Der öffnet den KontaktSchalter, sobald irgendwo im Haus WW aufgedreht wird.

gibt es noch eine Prüfmethode für die richtige Funktion des Wasserschalters?
lieben Gruß
 

JamesKirk

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
9
Ich habe jetzt den Fehler gefunden!
unsere Cerastar plus 18-4 Therme hat immer beim Gebrauch von Warmwasser den Brenner abgeschaltet.
Es lag am Temperatursensor in der Warmwasserleitung. Dieser NTC Fühler war defekt und meldete immer 80*C an die Steuerung, sodass der Brenner abgeschaltet wurde. Die wirkliche Wassertemperatur lag aber unter 25*C.
Problem gelöst und meine Frau und ich können wieder warm duschen ;)) !
 
Thema:

Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch

Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch - Ähnliche Themen

  • Therme schaltet nicht ab

    Therme schaltet nicht ab: Hallo Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine neue Junkers Therme einbauen lassen und habe diese programmiert . Im Wohnzimmer habe ich eine CW400...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: Hallo, ich habe eine neue Cerapur ZWB 24-5 C 23 als Etagenheizung und habe zudem Heizkörper in der Wohnung erneuern, sowie ein altes Einrohr...
  • Ähnliche Themen

    Oben