Therme schaltet in der Nacht sehr oft an ZWR 18-3KE mit TA 210A und TRP 31

Diskutiere Therme schaltet in der Nacht sehr oft an ZWR 18-3KE mit TA 210A und TRP 31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, habe seit einem 3/4 Jahr ein Problem mit meiner Therme. Sie schaltet sich in der Nacht mehrfach an, obwohl die Nachtabsenkung auf 10°...

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
Moin,
habe seit einem 3/4 Jahr ein Problem mit meiner Therme. Sie schaltet sich in der Nacht mehrfach an, obwohl die Nachtabsenkung auf 10° gestellt und die Raumtemperatur erst auf 19° abgesenkt ist und die Aussentemperatur (Nachts) schon 15° anzeigt.
Ich habe schon die Uhr TRP 31 geweckselt. ohne erfolg.
Kann jemand ein Tip geben wie ich weiter vorgehen muss um den Fehler zu finden, ohne gleich den Monteur zu holen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wie lange schaltet das Gerät ein? 5 Sekunden? 5 Minuten?
 

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
er heißt voll hoch auf 60-70 grad denk mal 10min und das mehrfach in der Nacht
es ist schon ein älteres Gerät 20 jahre alt aber läuft top mit top werten, ausser diese Nacht aktivität
Kann der Aussenfühler defekt sein oder zeigt der Kessel es mit einer Stöhrmeldung an?
Wie ihr seht bin ich ein Laie in dieser hinsicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das kann viele Gründe haben,
teste bitte folgendes:

Am TRP 31 stell bitte den rechten Regler von der Uhr auf den Mond wenn du zu Bett gehst und früh wieder auf die Uhr. Die Heizung sollte dann in der Nacht ausbleiben.

Mit diesem Test können einige Fehler ausgeschlossen werden auch wenn das für dich keinen Sinn ergibt.

Berichte bitte ob die Heizung in der Nacht ( Nachtabsenkung auf 10° ) ausgeblieben ist.
 

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
Hallo Wolfhaus,

werde ich mal so testen :thumbup:
und Du hast recht, es gibt für mich irgentwie kein Sinn, da ich ja eine einschaltzeit (8 Uhr) und ausschaltzeit (21 Uhr) programmiert habe.
Aber vielleicht kann man den Fehler so ein wenig eingrenzen und deshalb befolge ich mal artig Deinen Tip und werde mich darauf hin melden.

gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rodiesel75 schrieb:
Fehler so ein wenig eingrenzen
Wenn das klappt haben wir mindestens 6 Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen.
Noch einen Hinweis, bevor du umstellst bewege das Stellrad Nachttemperatur etliche male von min auf max.
(Regler "neu einschleifen").
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rodiesel75 schrieb:
1 Zusammenwirken TRP 31 Therme
2 Verkabelung Anschlussbelegung
3 Brücken
4 falsche unvollständige Programmierung TRP 31
5 Uhrumschaltung Tag Nacht der TRP 31
6 Übernahme der Absenkung aus der TRP 31
7 Rückschlüsse zum Außensensor


Keine Bange die Ursache finden wir.
 

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
Hallo Wolfhaus,

habe mal die Nacht die einstellungen gemacht wie du sie mir beschrieben hast.
leider ohne erfolg.
auch in dieser Nacht ging die Therme an.
In dieser Nacht waren die Aussentemperaturen 9° und WZ innen 19°.
Dürfte doch dann garnicht angehen!?

MFG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rodiesel75 schrieb:
Dürfte doch dann garnicht angehen!?
Nein, müßte ausbleiben!

Jetzt haben wir aber das volle Fehlerprogramm.

Bitte folgendes Testen:

Den Drehschalter auf Mond stellen und beide Temperatursteller auf 30 Grad (Heizung sollte Brenner an gehen). Beide Temperatursteller auf 5 Grad stellen (Brenner sollte ausgehen) Mindestens dabei einen Heizkörper voll öffnen! und offen lassen bis alle Test abgeschlossen sind.

Jetzt das gleiche mit der Stellung des Drehschalter auf Sonne und beide Temperatursteller 1x max und 1x min.
Den Drehschalter auf Uhr stellen und nur den Temperatursteller Sonne 1x max (Heizung an) 1x min (Heizung aus)

Den Drehschalter auf Uhr stellen und nur den Temperatursteller Mond 1x max (Heizung bleit aus) 1x min (Heizung aus).

Danach auf Uhr stellen, und Wunschtemperatur wieder einstellen. Heizkörper einstellen!

Bitte berichten.
 

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
Den Drehschalter auf Mond stellen und beide Temperatursteller auf 30 Grad (Heizung sollte Brenner an gehen). Beide Temperatursteller auf 5 Grad stellen (Brenner sollte ausgehen) Mindestens dabei einen
Heizkörper voll öffnen! und offen lassen bis alle Test abgeschlossen sind.

- hat bestens funktioniert


Jetzt das gleiche mit der Stellung des Drehschalter auf Sonne und beide Temperatursteller 1x max und 1x min.

- hat erst nach 2. mal testen funktioniert (bei min. Einstellung blieb die Therme beim 1. mal an und schaltete sich nicht aus) beim 2. mal ja



Den Drehschalter auf Uhr stellen und nur den Temperatursteller Sonne 1x max (Heizung an) 1x min (Heizung aus)

- hat bestens funktioniert


Den Drehschalter auf Uhr stellen und nur den Temperatursteller Mond 1x max (Heizung bleit aus) 1x min (Heizung aus).

- hat bestens funktioniert


Danach auf Uhr stellen, und Wunschtemperatur wieder einstellen. Heizkörper einstellen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rodiesel75 schrieb:
- hat bestens funktioniert
Da ist nun noch Hoffnung!

rodiesel75 schrieb:
hat erst nach 2. mal testen funktioniert (bei min. Einstellung blieb die Therme beim 1. mal an und schaltete sich nicht aus) beim 2. mal ja
Kann vorkommen wenn das zu schnell gemacht wurde.

Das ist erst mal alles ein gutes Zeichen!

Jetzt machen wir weiter mit der Programmierung der Schaltzeiten Tag Nacht. Und testen das.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Überprüfung der Schaltzeiten und deren Einstellung:

Zur Erklärung, pro Wochentag, 7 Tage, können pro Tag 4 Schaltzeiten hinterlegt werden. Also in Summe 28 Schaltzeiten mit demzufolge 56 Werten!

Gibt es bei diesen Einstellungen Konflikte geht die Steuerung nicht! (ich denke hier liegt der Fehler)
denn der vorherige Test war ja erfolgreich.


Machen wir mal den Montag.

Dazu stellen wir den TRP 31 auf Montag. Dazu die Taste 3 rechts oder die Taste 5 in der Reihe Mond, die mit dem Kegel, drücken und am Einstellrad drehen bis die Kennzeichnung oben in der Anzeige auf der 1 steht und loslassen, Kennzeichnung bleibt auf 1.

Jetzt stellen wir die Schaltzeiten ein. Heizung soll z.B. 22:00 In Nacht und ab 8:00 bis 22:00 Uhr im Tagbetrieb laufen. Möchtest du andere Zeiten stell die gleich ein.

Dazu die 1. Taste Reihe Sonne drücken, halten und gleichzeitig mit dem Einstellrad auf 8 Uhr stellen und loslassen

Jetzt die 1. Taste Reihe Mond (darunter) drücken, halten und gleichzeitig mit dem Einstellrad auf 22:00 Uhr stellen und loslassen.

Weitere Schaltzeiten wollen wir jetzt für den Montag nicht hinterlegen und müssen demzufolge alle Zeiten die hinter der Tastenreihe 2, 3, und 4 hinterlegt sind löschen.
Das ist wichtig sonst entstehen Konflikte! Und die Steuerung arbeitet NICHT!

Dazu Taste 2 Sonne drücken, halten, dabei das Stellrad nach links drehen bis alles raus ist (sollte ein Strich kommen) loslassen. Das gleiche mit der Taste Mond darunter machen.

Das gleiche mit den weiteren Tasten 3 und 4

Jetzt ist der Montag fertig und es geht weiter mit dem Dienstag.
Alles so wie am Montag machen aber vorher auf di. umstellen (oben die2)

Taste Kegel, drücken und am Einstellrad drehen bis die Kennzeichnung oben in der Anzeige auf der 2 steht und loslassen, Kennzeichnung bleibt auf 2.

Jetzt alles weiter wie am Montag und das bis zum So. also die 7.

Temperaturregler Sonne und Mond auf die gewünschten Werte und da So. ist kann die Markierung auf der 7 stehenbleiben und fertig.

Na dann mal los, geht schneller als du denkt und bitte so machen, Sonderwünsche machen wir wenn das klappt!

Kannst du mir dann am 17.04. Berichten
 

rodiesel75

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
8
Moin Wolfhaus,

ich habe die Uhr überprüft und neu programmiert.
dabei ist mir aufgefallen das, wie du schon beschrieben hast.

Wolfhaus schrieb:
Weitere Schaltzeiten wollen wir jetzt für den Montag nicht hinterlegen und müssen demzufolge alle Zeiten die hinter der Tastenreihe 2, 3, und 4 hinterlegt sind löschen.
Das ist wichtig sonst entstehen Konflikte! Und die Steuerung arbeitet NICHT!
die Tastenreihe 2,3 und 4, auch mit denselben Ein- und Ausschlatzeiten in der gesamten Woche programmiert waren.
Das war bestimmt dann auch der Grund das die Therme Nachts auch anging (Konflikte).
Habe in dieser Nacht jedenfalls nicht gemerkt das Sie angesprungen ist, die Heizkörper blieben im WZ (Termostat ist auf 5) kalt.
Ich werde das in dieser Woche weiter beobachten und Dir selbstverständlich eine Info zu kommen lassen.

Sollte dies der Fehler gewesen sein möchte ich vielen vielen Dank sagen, für dein Fachwissen und der guten Erläuterung die Du mir zukommen lassen hast.

p.s. - ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen, ob du mir bei weiteren Einstellungen/ Tips an der Therme und der TA 210A (stimmen die positionen der Drehknöpfe nicht) geben könntest,
wenn ja, müßte ich ein neuen Beitrag öffnen oder kann man dies unter diesen fortführen,

vielleicht stecken dort auch noch einige Einstellungsfehler,

Mfg von der Ostsee
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rodiesel75 schrieb:
Ich werde das in dieser Woche weiter beobachten und Dir selbstverständlich eine Info zu kommen lassen.
Ja so machen wir das.

rodiesel75 schrieb:
Tips an der Therme und der TA 210A (stimmen die positionen der Drehknöpfe nicht) geben könntest,
wenn ja, müßte ich ein neuen Beitrag öffnen oder kann man dies unter diesen fortführen,
Da helfe ich gerne, einen neuen Beitrag brauchen wir nicht, ist dann auch für Andere übersichtlicher die das lesen.
 
Thema:

Therme schaltet in der Nacht sehr oft an ZWR 18-3KE mit TA 210A und TRP 31

Therme schaltet in der Nacht sehr oft an ZWR 18-3KE mit TA 210A und TRP 31 - Ähnliche Themen

  • Therme schaltet nicht ab

    Therme schaltet nicht ab: Hallo Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine neue Junkers Therme einbauen lassen und habe diese programmiert . Im Wohnzimmer habe ich eine CW400...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch

    Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch: Liebe Leute, Hilfe!! bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Ähnliche Themen

    Oben