Therme schaltet auf AE und alles wird kalt.

Diskutiere Therme schaltet auf AE und alles wird kalt. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe hier eine Vorantwort zu bekommen. Zu mir: Status Mieter Therme: Junkers cerastar ZWR 18-5...

Amadeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe hier eine Vorantwort zu bekommen.

Zu mir:

Status Mieter
Therme: Junkers cerastar ZWR 18-5
Eingebaut seit: ?? (Ich wohne seit 2004 hier und da war die schon da)

Zu meiner "Leidensgeschichte" (Achtung es wird länger)

Vor gut 3-4 Jahren ging mein Ausdehnngsgefäß im Arsch. Es leckte halt mal mehr und mal weniger. Dies bedeutete ich musste alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen.
Leider hatte ich bis vor gut einem Jahr das Geld nicht, da andere Zahlungsverpflichtungen wichtiger waren und die Therme an sich sonst funktionierte.

Wie gesagt wurde vor nem halbem Jahr aufgrund der sich häufenden Fehlermeldungen endlich das besagte Ausdehnungsgefäß getauscht. Der gute Fachmann stellte auch gleich fest dass der Hydraulikschalter ebenfalls erneuert werden müsse. (dieser leckte auch) Ich lies ihn erstmal nur das Ausdehnungsgefäß wechseln, und habe den Tausch des Schalters auf die nächste Wartung verschoben. Heiss duschen und abwaschen konnte ich mit heissem Wasser aber Heizung ging entweder garnicht heiss oder nur sehr spät.

Im vergangenen September also vor ca 6 Wochen, habe ich also bei der Firma meines vertrauens erneut angerufen und einen Termin für die Wartung vereinbart, und gleich mitgeteilt dass doch auch der Hydraulikschalter getauscht werden soll. Gesagt getan, der Techniker kam, wartete (reinigte die Brennkammer, und die Düsen, und hat die Abgaswerte gemessen und dokumentiert. (Ach ja am Rande noch, er brachte wie auch beim ersten mal gratis Brötchen für mich mit da ich Frühkunde war)


Nachdem dann alles erledigt war, lief die Heizung erstmal wie ich es gewohnt war, ich hatte eine kleine gemütliche Sauna. Gut es wurde noch einmal etwas wärmer zum Ende September, so dass ich dann auch ohne Heizung ausgekommen bin. Nun sollte der erste Frost kommen worauf ich natürlich meine vermeintliche Therme auch gleich wieder eingeschaltet habe. Anfangs ging es gut, doch dann kamen die Probleme.

vor gut 1 Woche: Totalausfall der Heizung, nichts ging an, und alles blieb aus. ich rief also den Notdienst an, der dann vorbei kam, regelrecht auf die Therme schaute und meinte, Platine ist im Eimer, sonst ginge sie ja an. (die Therme zu öffnen erachtete er nicht für notwendig) Ich rief also am nächsten Morgen bei der Firma an und teilte mit dass wieder etwas mit der Therme sei, ich hätte weder Heizung noch warm wasser. 3 Stunden später kam dann der Techniker (es war der, der auch die Wartung gemacht hat) und stellte fest Platine im Einer und Umwälzpumpe ebenfalls hinüber. (Es war Wasser drin) Er also gleich drauf los telefoniert und seine Lieferanten abgefragt ob sie eine Platine und eine Umwälzpumpe auf Vorrat hätten. (Ich hatte Glück, beides war da). Als nächstes, rief er einen Kollegen an, und deligierte die Arbeit an diesen weiter, da er selbst noch ne Theme tauschen müsste).

Ca 1 Stunde später, kam der Kollege dann auch mit den neuen Teilen. ( 1. Platine, 2. Wartungshähne, 3. Umwälzpumpe) Er legte dann auch gleich wirklich Fachmännisch los, schaute sich die Therme näher an, prüfte ob diese sich einschalten lies, (das tat sie ja eben nicht :) ) und überlegte was es sein könne. Er begann die komplette Anlage trocken zu legen und dann die Pumpe zu demontieren, und die neue zu montieren. (Ich finde ein guter Zug, denn die Platine ist bestimmt teuerer als so eine blöde Pumpe) Nachdem er nun die Pumpe montiert und die Hähne gewechselt hatte, versuchte er wieder die Therme zu aktivieren, (Dies ging leider immer noch nicht) ok, nun dachte ich das wird teuer, aber der gute Mann (er scheint wirklich gut zu sein) denn er gab die Hoffnung nicht auf, und suchte anstelle des Kartons mit der Platine, doch eher nach Feinsicherungen im Deckel welche er auch gefunden hat.(Diese wurden vom Thermenhersteller im Deckel montiert.

Er hat dann eine Feinsicherung getauscht, und voila, die Therme ging auch gleich wieder an. Gut hier sei angemerkt dass die Therme bereits das 2. mal doch recht lange zünden musste bis das Gas da war, dies wurde dann gezündet und man sah die Flammen auch seitlich an der Brennkammer austreten. Er meinte es sei normal.

Nun das bislang hoffentlich letzte Problem was mir aber Kopfzerbrechen bereitet.

Vor 2 Tagen:

Als ich nun die Zeit der Warmen Wohnung einläuten wollte, ging anfangs alles gut, die Heizung wurde heiss und die Wohnung wurde warm. Gegen Mittag dann merkte ich dass es langsam kälter wurde, als ich den Heizkörper angefasst habe war dieser lauwarm bis kalt. Ich also wieder in den Keller, und gleich geschaut was los sei, und auf meinem Display erscheinte der Code AE und der Entstörknopf leuchtete. Die Therme ließ sich leider nicht starten, sondern versuchte nur zu zünden, (dieses knistern) und nach dem Fehlversuch klackte es in der Therme und sie versuchte es von neuem. Nun habe ich bereits 3 mal die Therme entstört, und meine, wenn die Therme dann zündet, kommt ein kleines "Wumm" dazu, und man sah vor ca 45 Minuten dass die Therme das Gas verbrannte. und nun wieder heizt. (Der Techniker meines Vertrauens kommt gleich morgen um 8)

Meine Frage: Woran kann es liegen? Schließlich fließt doch schon einiges an Gas in die Therme bis diese zünden kann. (sehr kurzer Flammenaustritt oberhalb der Therme auch wenn Blende/Abdeckung davor sitzt.

Vielen dank für eventuelle Antworten bereits im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Sicher daß die Fehlermeldung AE hier - und nicht etwa EA?

EA wär die typische Meldung bei Wartungsmangel.

Wenn die Flammen seitlich aus dem Brennraum schlagen, tippe ich auf fürchterlich verdreckten Wärmetauscher. Wann wurde der zuletzt ausgenbaut und gewaschen?
 

Amadeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo, danke erstmal fürs lesen

Ja sorry die Meldung ist EA, Buchstabendreher.
, also bei der Wartung vor ca 3 Wochen wurde auch einiges ausgebaut, Ich glaub ne Brennerplatte oder ähnlich??
- Kann es auch sein dass es doch an der Platine liegt? Dies ist eine Vermutung vom Techniker, da ja die Pumpe, eine Sicherung rausgehauen hat.

Auf jedenfall bitte ich den Techniker morgen einmal den Wärmetauscher zu checken. Allerdings verstehe ich nicht warum die Therme dann soo lange braucht um zu zünden bzw auch gar nicht zu zünden und auf EA zu gehen. WIe gesagt sie braucht recht lang zum zünden und entweder klappt es und es gibt ein kleines knallendes geräuscht oder es klappt nix und die Therme geht auf EA. Wäre es nicht so dass die Therme bei defekter Platine gar kein Gas mehr abgeben würde geschweige denn die Ionisation versuchen würde zu zünden.??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Meine deutliche Frage war: Wurde bei der Wartung der Wärmetauscher ausgebaut und gewaschen?

Welcher CO Gehalt im Warmwasserbetrieb wurde nach der Wartung ermittelt?
 

Amadeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
CO Wert 5 ppm
CO² Wert 3,5%

Dies sind zumindest die Werte die der Techniker auf den Auftrag geschrieben hat.
Und ja Ich hab mal nach einem Bild von einem Wärmetauscher gesucht, dieses Ding hat der Lehrling gereinigt. Also ca 30 Sekunden in einem Eimer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Um es kurz zu machen: Ohne Fachmann gehts nicht.

Ich versuch nur für mich den Fehler einzugrenzen.

Beginnen müsste man hier mal mit dem Messen des Flammensignals.
 

Amadeo

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo erstmal, so der Techniker meines Vertrauens war da. Er hatte zwar auch die Platine dabei, aber die hat er wieder nicht verbaut.
Er hat sich den Brennraum nochmal angeschaut, samt Brennerplatte, und Ionisationselektroden. Dann fuhr er noch einmal schnell von dannen und besorgte einen neuen Elektrodensatz . Diese hat er dann verbaut. (die alten Ionisationselektroden sahen schon gut durch aus. (angerostet, verbogen, und der Plastikmantel auch angeschmort.)

Dann hat er die Therme wieder gestartet und siehe da, Zündung nur sehr sehr kurz, und schon war die Therme am laufen. :thumbsup: Auch kam es gleich zur Zündung, und nicht erst zu Sammlung von einer größeren Gasmenge. Somit war das verpuffen auch weg und die Flammen schlugen nicht mehr aus dem Brennraum.

Ich hoffe ja das der Techniker heute vorerst das letzte mal da war :rolleyes: .

Euch allen noch einen schönen Tag. =)
 
Thema:

Therme schaltet auf AE und alles wird kalt.

Therme schaltet auf AE und alles wird kalt. - Ähnliche Themen

  • Therme schaltet nicht ab

    Therme schaltet nicht ab: Hallo Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine neue Junkers Therme einbauen lassen und habe diese programmiert . Im Wohnzimmer habe ich eine CW400...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch

    Therme schaltet ab bei Warmwassergebrauch: Liebe Leute, Hilfe!! bei meiner Gastherme Junkers ZWR 18-4 KE 23 B, schaltet immer der Brenner ab, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen

    Therme schaltet ab wenn nur ein Heizkörper offen: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Ähnliche Themen

    Oben