Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad

Diskutiere Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens. Beim hin und her räumen im Keller bin ich auf den...

MaGra

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
7
Hallo miteinander,

Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens. Beim hin und her räumen im Keller bin ich auf den Notausschalter der Heizung gekommen und musste nun feststellen, dass unser Warmwasser nicht mehr warm ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
IMG_1038.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Speicherladepumpe defekt ! ?
Warmwasseranforderung ist zu erkennen und mit 82 Grad wird der Heizkessel seine Wärme nicht los !
Oder Luft in der Speicherladeleitung. Wurde zeitnah da etwas repariert ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
Speicherladepumpe defekt ! ?
Jopp.

Wenn ein elektrisch und im Umgang mit einem Duspol Versierter greifbar ist, sollte geprüft werden ob Strom überhaupt fließt. Wenn das nicht der Fall ist ... Regung defekt = Totalschaden. X/

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MaGra schrieb:
Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens.
Wenn ein Häuschen eine Heizung mit Tetramatik hat, ist dies ein Haus ohne Heizung. ;)

Wie Tricotac schon erwähnte, entweder Ladepumpe defekt oder Totalschaden .

Investiere in diese Anlage kein Geld mehr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Frage "Spannung fließt an der LadePumpe" ... Ja/Nein muss zunächst geklärt sein.
Denn wenn Nein, gleicht es dem "Geld zum Fenster heraus schmeißen" wer da an eine neue Regelung denkt. Deshalb "Totalschaden. ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Für die Tetramatik-Regelungen sind keinerlei Ersatzteile mehr verfügbar. Ist Technik von vor 30 Jahren. Interne Sicherungen wären noch zu prüfen.
 

MaGra

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
7
Ok das dachte ich mir, ich habe Eintragungen von 1987 gesehen ‍♂

Nun gut, wie finde ich heraus ob Spannung an den "Ladepumpen" sind. Ich habe drei Pumpen unten im Keller. Und sind denn die Pumpen daran schuld das die Temperatur des Wassers immer auf 20Grad steht?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn die Ladepumpe steht, gibts kein Warmwasser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
MaGra schrieb:
Und sind denn die Pumpen daran schuld das die Temperatur des Wassers immer auf 20Grad steht?
Zumindest eine ist für die Warmwasserbereitung zuständig. Um welche Kesselbaureihe handelt es sich und ist der WW-Speicher nebenstehend oder untergebaut ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
MaGra schrieb:
Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens
Habt ihr euch vor Einzug den Energiepass vom Vermieter vorlegen lassen ? Eine Immobilie mit einer derart alten Heizungsanlage zu vermieten halte ich persönlich schon für sehr zweifelhaft.
 

MaGra

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
MaGra schrieb:
Und sind denn die Pumpen daran schuld das die Temperatur des Wassers immer auf 20Grad steht?
Zumindest eine ist für die Warmwasserbereitung zuständig. Um welche Kesselbaureihe handelt es sich und ist der WW-Speicher nebenstehend oder untergebaut ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Ladepumpe befindet sich hinter dem Kessel......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Die Ladepumpe befindet sich hinter dem Kessel......
Dort befinden sich ja auch Speichervor- und Rücklauf. Ist die Leitung oberhalb oder unterhalb der Speicherladepumpe(SPLP) heiß ? Falls nein, so hat die SPLP ein Problem. Mache mal bitte ein Foto von der Front der SPLP und lade es hier hoch. Ich hätte da noch eine Idee.
 

MaGra

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
Hausdoc schrieb:
Die Ladepumpe befindet sich hinter dem Kessel......
Dort befinden sich ja auch Speichervor- und Rücklauf. Ist die Leitung oberhalb oder unterhalb der Speicherladepumpe(SPLP) heiß ? Falls nein, so hat die SPLP ein Problem. Mache mal bitte ein Foto von der Front der SPLP und lade es hier hoch. Ich hätte da noch eine Idee.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auf dem Typenschild der SPLP ist ein Pfeil mit Laufrichtung "Rechtsdrehend" aufgemalt. Entferne die dicke Messingschraube in der Mitte. ACHTUNG : Da tritt Wasser aus. Nimm einen passenden Schraubendreher und drehe die innenliegende Welle der SPLP in Pfeilrichtung mit ordentlicher Geschwindigkeit. Eventuell bekommst du so die SPLP nochmal "angeworfen". Sollte die SPLP dabei "Starten", so muss die Messingschraube schnellst möglich wieder in das Gehäuse eingeschraubt werden.. Da kommt recht fix dann sehr heißes Wasser an. Hat diese Aktion funktioniert, so muss lediglich der Kondensator der SPLP erneuert werden.
Hast du jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der sich mit Elektrik auskennt ? Der könnte auch die Spannungsmessung am Klemmbrett der SPLP durchführen und den Kondensator ersetzen.
 

MaGra

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
Auf dem Typenschild der SPLP ist ein Pfeil mit Laufrichtung "Rechtsdrehend" aufgemalt. Entferne die dicke Messingschraube in der Mitte. ACHTUNG : Da tritt Wasser aus. Nimm einen passenden Schraubendreher und drehe die innenliegende Welle der SPLP in Pfeilrichtung mit ordentlicher Geschwindigkeit. Eventuell bekommst du so die SPLP nochmal "angeworfen". Sollte die SPLP dabei "Starten", so muss die Messingschraube schnellst möglich wieder in das Gehäuse eingeschraubt werden.. Da kommt recht fix dann sehr heißes Wasser an. Hat diese Aktion funktioniert, so muss lediglich der Kondensator der SPLP erneuert werden.
Hast du jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der sich mit Elektrik auskennt ? Der könnte auch die Spannungsmessung am Klemmbrett der SPLP durchführen und den Kondensator ersetzen.
So, ich habe dies jetzt genau so gemacht und Zack die Pumpe läuft. Das Problem ist aber, wenn ich die Messingschraube wieder fest ziehe, so hört auch die Pumpe auf zu arbeiten. Die Schraube stoppt sozusagen den Pumpvorgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MaGra schrieb:
So, ich habe dies jetzt genau so gemacht und Zack die Pumpe läuft. Das Problem ist aber, wenn ich die Messingschraube wieder fest ziehe, so hört auch die Pumpe auf zu arbeiten. Die Schraube stoppt sozusagen den Pumpvorgang
Vermieter anrufen- Pumpe umgehend tauschen lassen.
 
Thema:

Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad

Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

      Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
    Oben