Temperaturverlauf über den Tag

Diskutiere Temperaturverlauf über den Tag im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die Heizkurve angepasst. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit zweischaligem Ziegelmauerwerk...

Jo2021

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage die Heizkurve angepasst. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit zweischaligem Ziegelmauerwerk über drei Etagen - da war es mit einer genauen Berechnung schwierig, mein Installateur hat empfohlen, die Feineinstellung durch Probieren zu setzen.
dafür habe ich mir mehrere Bluetooth-Thermometer gekauft, alle HK voll aufgedreht und alle zwei Tage den Verlauf der Temperatur kontrolliert und kleine Anpassungen vorgenommen. Das hat sehr gut geklappt, ich habe jetzt eine passende Nachtabsenkung, die Heizkurve konnte ich etwas verringern und habe in allen Räumen die bestmögliche Temperatur.

was ich aber nicht verstehe:
Immer abends ging die Temperatur stetig nach oben, teils 2Grad wärmer als im Tagesmittel. Soweit logisch: die HK waren voll aufgedreht und abends passiert ja weniger, was Kälte rein bringt... weniger Lüften, Haustüre und Terrassentüren gehen weniger oder gar nicht auf, alle Menschen und der Hund sind meist auf einer Etage... es ist also insgesamt weniger Verlust auszugleichen. Aber: die letzten Tage hatte ich die Thermostate der HK auf drei gestellt und ging eigentlich davon aus, dass diese dann das weitere Heizen stoppen, wenn die Raumtemperatur über ~20Grad (Stufe 3) steigt. Leider ohne Erfolg, die Raumtemperatur steigt auch so immer weiter bis es einfach zu heiss wird. Auch merke ich an den HK nicht deutlich eine Veränderung der Wärme, wenn es zu warm im Raum wird.
Was kann ich da tun? Ich habe keine Lust, immer abends alle HK runterzudrehen und dann beim Schlafengehen wieder hochzudrehen... das sollte doch die Heizung und die HK regeln... Das nervt mich echt ziemlich ;-(

danke für Eure Tipps!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke, dass grad dieses massige Haus sehr träge reagiert. Im Grunde wirkt sich die veränderte Außentemperatur physikalisch sehr verzögert auf den Wärmeverlust aus, die Heizkurve aber reagiert schneller. Das kann - etwas übertrieben ausgedrückt - dazu führen, dass tagsüber alles passt, aber abends ist die Gebäudemasse noch "auf Tagtemperatur", die Heizkurve aber steigt an weil die Außentemperatur schneller fällt als das Haus, somit heizen die Heizkörper stärker weil ja eine höhere VL-Temp angeboten wird. Hab ich auch nie recht geglaubt, weil ich auch sage "die TV müssen die RAUM-Temperatur halten, egal welche VL-Temp da ankommt", sie tun es leider NICHT!
Meist kann man in der Regelung die Gebäude-Trägkeit oder direkt die "Zeitverschleppung/ Dämpfung der gemessenen Außentemperatur" einstellen.
Edit: Du hast ja Buderus, da kann man "Gebäude leicht/mittel/schwer" eingeben, nimm SCHWER.
 

Jo2021

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
9
Hallo Schorni, krass - um diese Uhrzeit noch eine Antwort ;-)

das habe ich auch ausprobiert, verschiebt das Ganze zwar ein bisschen, aber nicht viel. Es wird dann nicht ab 20:00 Uhr zu heiss, sondern ab 21:00 Uhr. Auf der anderen Seite wird es morgens nicht schnell genug warm. Mit der Trägheit hast du recht - echt krass, wie lange das dauert, dieses Haus aufzuheizen oder nachts abzukühlen. Da hattest du mirja schon in einem anderen Thema geantwortet; ich denke, ich werde die Nachtabsenkung ausstellen. Das lohnt nicht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS geht mir auch nich in'n Kopp, die Dinger sind einfach nicht brav, werd mal die Peitsche holn...
 

Jo2021

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
9
Können das teurere besser? Oder lohnt der Tausch nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hab ich mir auch überlegt, ob man nicht mal ein elektronisches ausprobiert - kosten ja nicht mehr die Welt, genausoviel wie ein normales.
- man könnte testen ob sie schneller und genauer regeln
und wenn nicht
- dann einfach ab Uhrzeit X einen 1-2K niedrigen Sollwert programmieren
Damit wird zwar übertrieben gesagt die Heizung abgedrosselt ("Handbremse") aber wenns anders nich geht...
 

Jo2021

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
9
Das ist eine gute Idee - allerdings wird’s dann auch in allen anderen Räumen kälter, wo das eigentlich gut funktioniert (Bad zB)... bin da jetzt echt am Ende meiner Ideen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne ne, nur mal in EINEM Raum ausprobieren, da wos drauf ankommt oder das Problem herrscht. Alle andern würd ich lassen. "Immer nur das machen was was nützt, man SPART doch so gerne"....
 
Thema:

Temperaturverlauf über den Tag

Temperaturverlauf über den Tag - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben