Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

Diskutiere Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...

Tropi

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
3
Ort
München
Hallo,

je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch nationales Recht viele Kältemittel-Gase wegen der Umweltunverträglichkeit. So dürfen ab 2025 keine Neuanlagen mit R410A verkauft und installiert werden, ab 2026 - wenn ich richtig informiert bin gilt das gleiche Für Gase mit einem GWP von > 750.

In einer Viessmann-Unterlage habe ich gesehen, das in R32-Maschinen ein R32 mit einem GWP von > 750 (ich glaube 771) verwendet werden, obwohl in der Literatur dem R32 ein GWP < 750 attestiert wird.

Nun zu meinem Problem:

Wie in der Überschrift habe ich ein kleines 5m breites Reihenmittelhaus. R290 - an sich auch mein Vavorit - darf ich nicht aufstellen, da ich die geforderten Schutzabstände für R290 nict einhalten kann.

Welche Viessmann LWWP kann ich denn noch kaufen und installieren lassen?

Scheinbar ist diese fehlende Angebotspalette, also LWWP (Größe ca. 4 kW) mit R454C ein Phänomen, welches auch bei vielen anderen Herstellern auftritt. Oder kennt jemand einen Hersteller mit solchen LWWP?
Einen habe ich gefunden: Stiebel Eltron

Mache ich irgend einen Denkfehler?

mfg

Klaus
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie es bei Viessmann ist, kann ich nicht sagen.
Bei Vaillant beträgt der Schutzabstand 1 Meter zu Fenster usw bei R290
3 Meter sind wohl Vorschrift aus Lärmschutzgründen zur Grundstücksgrenze. (für alle WP?)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der Schutzabstand gilt allgemein, nicht nur bei Vaillant.
 

Tropi

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
3
Ort
München
Die 3m Abstand rühren meines Erachtens aus der alten Abstansregel zum Nachbarn. Die ist übrigens inzwischen in Bayern aufgehoben. Das Thema Lärm muß entsprechend der TA-Lärm aber nach wie vor eingehalten werden. Hier - glaube ich - gilt die Begrenzung im Abstand zum schutzwürdigen Fenster des Nachbarn eines Schlaf- oder Kinderzimmers. Wenn dies zum Beispiel 5m sind, dürfen die max. Lärmpegel nicht über schritten werden.
Was aber könnt ihr mir zum Thema Kältemittel-Gas sagen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Sicherheitsabstände betreffen allein das Kältemittel R 290 Propan und die entnehmen sich den Technischen Regeln für Flüssiggas, gilt also für alles was mit Flüssiggas zusammenhängt.
Befänden sich dann auch Nachbarfenster unmittelbar in dieser Schutzzone? Wenn es um einen eigenen Keller-Lichtschacht geht wäre die Frage ob man den unbedingt offen braucht oder ob man zB mit einem Ableitblech die trichterförmige Schutzzone gewährleisten kann. Das Ableitblech müsste dann entsprechend hoch und gasdicht an den Anlegepunkten sein. Bei einer Terrassentür ist das aber zB nicht machbar.
1711378642798.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Hin und wieder Explodieren auch mal diese R32 Wärmepumpen..

1711381242468.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropi

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
3
Ort
München
Super, aber für R32-Maschinen gibt es doch keine Schutzzonen. Oder ?
 
Thema:

Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Splitblock WSB und Kältemittel R410a

    Splitblock WSB und Kältemittel R410a: Bei uns steht bei der Generalsanierung eines Reihenhauses der Austausch der Heizanlage an und damit verbunden eine Wärmepumpe. Ich habe mich zwar...
  • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

    WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
  • Daikin Altherma - Kältemittel und VL endet bei 26°?

    Daikin Altherma - Kältemittel und VL endet bei 26°?: Hi Leute, ich habe meine Daikin jetzt endlich so laufen, dass die Wärme direkt ohne Umwegen (keine Weiche mehr, sowieso keine Puffer) in die FBH...
  • Kältemittel Füllmenge ein Indikator für Leistung/Reserve?

    Kältemittel Füllmenge ein Indikator für Leistung/Reserve?: Hallo, ich vergleiche gerade BWWP. Irgendwie lesen sich die Datenblätter alle recht gleich. Alle machen ca. 500W Storm zu 1,8kW Heizleistung laut...
  • Ähnliche Themen

    Oben