Temperatur Therme höher als Mischkreis fahren

Diskutiere Temperatur Therme höher als Mischkreis fahren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Und dann gleich auch wieder meine nächste Frage....:-) Bei meinem Regler VRS620 und dem vorgewählten Hydraulikplan wirkt sich die Heizkurve...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Und dann gleich auch wieder meine nächste Frage....:)

Bei meinem Regler VRS620 und dem vorgewählten Hydraulikplan wirkt sich die Heizkurve gleichermaßen auf die Solltemperatur der Therme (bzw. der oberen Schicht des Speichers) und auch auf die Temperatur im Mischkreis aus.
Das hat zur Folge, da die Hysterese des Reglers recht groß ist (ca. 7-8°C) bevor in den Speicher Wärme nachgeführt wird, dass länger mit zu niedriger Temperatur geheizt bzw. zu den Heizkörpern gefahren wird. Folge: Familie beschwert sich.....

Ein Zahlenbeispiel:

Aussentemperatur: z.B. 0°C
Solltemperatur für Speicherfühler dann 40°C. Solltemperatur für Mischkreis ist dann auch 40°C.
Therme wird eingeschaltet(moduliert) bei T<33°C und ausgeschaltet wenn T=41°C
Folge: Eine ganze Weile fährt der Mischkreis mit zu niedriger Temperatur, Mischer geht ganz auf etc., Heizkörper zu kalt, etc.

Wie hätte ich es gerne:
Ich möchte gerne die Temperatur im Speicher höher fahren und zwar zwischen 47°C (max=Therme aus) und 39°C (Therme ein).
Der Mischkreis kann nach altem Schema weiter fahren.
Hierdurch hat dann der Mischer immer die Möglichkeit das Soll zu halten was ihm jetzt nicht gelingt.
Kurz: Ein einfacher Offset um etwa 7-8°C zwischen Mischkreis und Thermenkreis

Meine erste Idee war es dem Speicherfühler SP1 (ist ein VR10) einen kleinen Widerstand hinzuzufügen (ist ein NTC), aber das scheidet leider aus, da die Kennlinie exponential verläuft und nicht linear. Ein durch diese Art aufgeschalteter Offset bringt also keine Verschiebung von 7°C über den gesamten Arbeitsbereich sondern einen wechselnden.

Habt ihr Vaillant Experten eine Idee wie man diesen Offset realisieren kann?
Capture.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Moin.

So als idee:

Aktiviere den Heizkreis 1, Setzte Gleiche Heizkurve wie Mischer Kreis und Raumtemperatur 1 oder 2 Grad höher...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
auf welchen Fühler bezieht sich der HK1 dann? Dann brauche ich noch einen VR10, richtig? Wo setze ich den drauf?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
ja.

Angeschlossen wird dieser an vf1 an der 620.

Alternativ könnte man versuchen an der eco tec nen weichenfühler anzuschließen. So wäre aber zu prüfen wie viel Einfluss dieser hätte auf das Start verhalten.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
habe das mal konfiguriert (gleiche Heizkurvenparameter und Raumtemperatur ist 3K größer) .
Temp Delta zwischen HK1 und MK ist 5°C bei derzeitiger Witterung. Das sollte passen.
Therme springt an und heizt gerade den oberen Teil des Speichers auf. Lauf Hydraulikplan 6, den ich in Benutzung habe, gibt es allerdings keinen HK...Nun ja, mal sehen, bei 47°C Puffertemp. sollte gleich Schluss sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
kann auch sein das der VL Fühler der eco tec jetzt gleich hk1 Fühler ist.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Die Therme hat in jedem Fall bei HK1 Soll +3K abgeschaltet :)
Sehr gut! Einfacher als ich dachte.
Danke!
 
Thema:

Temperatur Therme höher als Mischkreis fahren

Temperatur Therme höher als Mischkreis fahren - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

    CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?: Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Wasserspeicher

      Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
    • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

      Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
    • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

      Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

      CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?: Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...
    Oben