SUPRAPUR KB18-7 E23 - Spezialist gesucht, der meine Einstellung am TA 123 A kontrollieren kann

Diskutiere SUPRAPUR KB18-7 E23 - Spezialist gesucht, der meine Einstellung am TA 123 A kontrollieren kann im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem mir vor ca. einem Jahr bei Euch im Forum prompt gut geholfen wurde, melde ich mich heute wieder einmal mit einem (kleinen)...

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Hallo,
nachdem mir vor ca. einem Jahr bei Euch im Forum prompt gut geholfen wurde, melde ich mich heute wieder einmal mit einem (kleinen) Problem.

Ich habe am Raumthermostat TW 2 von "Regelung über Außenfühler" umgestellt auf "Regelung über Raumtemperatur".

Seit dieser Umstellung habe ich eine viel zu hohe Raumtemperatur. Diese betrug vor der Umstellung gewünschte ca. 21-23 Grad, jetzt have ich zwischen 24 und 25 Grad, obwohl ich mein Raumthermostat GANZ NACH MINUS gestellt habe. Auch die nachtabsenkung funktioniert jetzt nicht mehr, ich habe am Morgen um 8 Uhr ebenfalls bereits 23 Grad, obwohl bis 6 Uhr die Nachtabsenkung laufen sollte.

Muss ich nach der Umstellung am TW 2 auch am Kessel selbst (am TA 123A) etwas ändern.
Ich würde meine Einstellungen am TA 123 A gerne einem Spezialisten zum Überprüfen senden (Ich habe ein Foto der dzt. Einstellungen).

Zur Erklärung:
Die Umstellung am Raumthermostat habe ich deshalb durchgeführt, weil meine Anlage bei waremn Außentemperaturen (ca. um die Null Grad) zu wenig geheizt hat, bei -10 grad war die Heizleistung ( = Raumtemperatur) in Ordnung. Ich dachte mit der umstellung auf Raumtemperatur kann ich das Problem der stark wechselnden Außentemperatur lösen. Hat leider nicht funktioniert.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen - DANKE !

Alfred
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Habe zwar ein email gesendet, konnte aber das Foto dort nicht mitsenden.
Deshalb das Foto nun hier als Beilage im Forum.
Schöne Grüße
Alfred
 

Anhänge

kalteFüße

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
Hallo,
bin kein Spezialist für deine Regelung, habe auf dem Bild gesehen, dass der obere Schalter auf der Sonne steht. Damit die Nachtabsenkung funktioniert, muss dieser Schalter auf Sonne+Halbmond eine Position nach rechts umgestellt werden. Bei den anderen Einstellungen kann ich leider nicht weiter helfen.
Lg kalteFüße
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,

hatte bis vor 3 Wochen auch ne KB 18-7 E23.

Zur TA 123 A:

von links nach rechts und jeweils von oben nach unten:

linke Seite:
1: Maximale Kesseltemperatur - die liegende 8 sagt aus: Wird über Heizukurve geregelt
2: Steilheit Heizkreis 1
3. Sommerabschaltung - ab der Aussentemperatur schaltet die Anlage aus.
4: Hysterese - Hier wird geregelt wie viel die Temperatur im Vorlauf schwanken darf bis der Brenner ein und aus schaltet. Der Punkt sagt: Regelt die Automatik (ca. 6 Starts pro Stunde)

Mitte:
1: Betriebsartenwahlschalter
-Schneeflocke: Schutzbetrieb ab ca. 6^C startet die Heizung um Frostschäden zu verhindern.
-Mond. dauerhaft abgesenkter Betrieb.
-Schneeflocke/Sonne: Tagsüber Normalbetrieb und nachts Frostschutz
-Sonne/Mond: Tagsüber Normalbetrieb, nachts abgesenkter Betrieb (unterer Drehschalter in der Reihe)
-Sonne: Dauerhaft Normalbetrieb
-Schornie: Handbetrieb
2: Fußpunkt für Normalbetrieb
3.Fußpunkt für abgesenkten Betrieb (hier bedeuten 5 Grad weniger im Vorlauf ca. 1 Grad weniger Raumtemperatur...)

Redhts:1
1: Wahlschalter Heizkreise, bei dir beide an
2: Steiheit Heizkreis 2
3.Parallelverschiebung Heizkreis 2
4. Minimale Kesseltemperatur, damit keine Schäden entstehen können.

Dein Problem mit den 0° liegt an der Steilheit und dem Fußpunkt der Heizkurve. Hier ist der Fußpunkt zu niedrig in die Heizkurve zu steil. Nimm als erstes den Fußpunkt für den Normalbetrieb mal etwas hoch. Probier es mal mit 27°. Das ist ne Versuchsangelegenheit. Wenn es dann bei 0° Passt dürfte es bei -10 zu warm werden. Da kannst du dann die Steilheit des Kreises etwas reduzieren, z.B. auf 1,1.
Was hast du an den Heizkreisen angeschlossen? Fußbodenheizung?

Raumgeregelt über die TW2 funktioniert nur bedingt. Das Gerät ist relativ alt und kann nicht wirklich was "berechnen". Lass die Aussentemparaturgeführte Variante, die ist besser.

Ich habe übrigens noch eine unbenutzte Brennerdichtung für das Gerät liegen. Wurde nicht mehr gebraucht, da die Heizungsfirma die Anlage bei der Reparatur geschrottet hat. Die könnte ich dir günstig anbieten. Ich brauchte ein neues Gerät. Sehr ärgerlich.

Wenn due weitere Fragen hast, gerne ich bin relativ fit in der Steuerung der Anlage

Gruß

Olli
 
Thema:

SUPRAPUR KB18-7 E23 - Spezialist gesucht, der meine Einstellung am TA 123 A kontrollieren kann

SUPRAPUR KB18-7 E23 - Spezialist gesucht, der meine Einstellung am TA 123 A kontrollieren kann - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Junkers Suprapur-0

    Junkers Suprapur-0: Nachdem jetzt fast eine Woche gelaufen ist hat sie gestern erneut den Dienst quittiert. Wenn der Brenner einschaltet schaltet die Umwälzpumpe ab...
  • Kein Heizbetrieb Suprapur KBR 40-1

    Kein Heizbetrieb Suprapur KBR 40-1: Moin, KBR 40-1 Warmwasserbetrieb funktioniert aber kein Heizbetrieb. Auch im Schornsteifeger Modus nicht. Keine Störmeldung. Vorlauf soll 48 ist...
  • Junkers Suprapur KB 18-7

    Junkers Suprapur KB 18-7: Guten Tag, das Umschaltventil Heizung/Warmwasser(Stellmotor) unserer Heizung: Junkers Suprapur KB 18-7E23 Baujahr: 1996 macht Probleme. Hat...
  • SUPRAPUR KB18-7 E23 - Kesseltemperatur bei Heizung kommt nicht über 40 Grad

    SUPRAPUR KB18-7 E23 - Kesseltemperatur bei Heizung kommt nicht über 40 Grad: Hallo liebe Forumsmitglieder, Seit es bei uns sehr kalt ist (dzt. zwischen 10 und 15 Grad Minus) kommt bei meinem (älteren) Brennwertgerät die...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

      Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
    • Junkers Suprapur-0

      Junkers Suprapur-0: Nachdem jetzt fast eine Woche gelaufen ist hat sie gestern erneut den Dienst quittiert. Wenn der Brenner einschaltet schaltet die Umwälzpumpe ab...
    • Kein Heizbetrieb Suprapur KBR 40-1

      Kein Heizbetrieb Suprapur KBR 40-1: Moin, KBR 40-1 Warmwasserbetrieb funktioniert aber kein Heizbetrieb. Auch im Schornsteifeger Modus nicht. Keine Störmeldung. Vorlauf soll 48 ist...
    • Junkers Suprapur KB 18-7

      Junkers Suprapur KB 18-7: Guten Tag, das Umschaltventil Heizung/Warmwasser(Stellmotor) unserer Heizung: Junkers Suprapur KB 18-7E23 Baujahr: 1996 macht Probleme. Hat...
    • SUPRAPUR KB18-7 E23 - Kesseltemperatur bei Heizung kommt nicht über 40 Grad

      SUPRAPUR KB18-7 E23 - Kesseltemperatur bei Heizung kommt nicht über 40 Grad: Hallo liebe Forumsmitglieder, Seit es bei uns sehr kalt ist (dzt. zwischen 10 und 15 Grad Minus) kommt bei meinem (älteren) Brennwertgerät die...
    Oben