Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

Diskutiere Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...

JohannesS

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hallo,

bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

Und damit komme ich zum Problem: ich brauche eine unkomplizierte "Fernbedienung" für meine Einliegerwohnung, damit meine Mieterin nicht von der Wohnung in den Keller laufen muss, wenn Sie z.B. höhere Temperaturen benötigt oder nachts noch warm baden möchte. Mit der App Easy Remote kommt sie nicht klar (ältere Dame).

Ich möchte weiterhin alles zentral an der Zentralheizung regeln, aber die "Fernbedienung" soll dann halt die bestehende Temperatur-Vorgabe überschreiben dürfen, wenn der Regler getätigt wird (und umgekehrt).
Ich dachte da an die Bosch CR100RF oder CW100? Die Einliegerwohnung liegt direkt über dem Keller mit der Heizung, sollte also von der Funkverbindung klappen.
Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle/wünschen würde? Sorry, bin nicht vom Fach, aber habe versucht mich ein wenig einzulesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Hat die Wohnung einen eigenen Heizkreis?
Falls nicht hat sich das Thema erledigt.
 

JohannesS

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Guten Morgen Cephalopod,

bisher hat die Einliegerwohnung keinen eigenen Heizkreis, das gesamte Haus läuft über einen Heizkreis.

Vielleicht kann ich für die Wohnung einen zweiten Heizkreis über den CW 400 einrichten?

Ich gebe dir mal die Rahmendaten, hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

- Die Einliegerwohnung hat eine Übergabestation mit eigenem Wärmemengenzähler. Das Warmwasser wird direkt über einen Wärmetauscher in der Station erzeugt.
- in die Wohnung geht also eigener Vorlauf und Rücklauf, da ja sonst die Abrechnung über die Übergabestation nicht möglich wäre.
- Mein Bereich hat den identischen Aufbau (eigene Übergabestation und WMZ, eigener Vorlauf+Rücklauf)
- Im Keller ist noch ein Pufferspeicher mit 500 Litern, fungiert als hydraulische Weiche.

Falls es technisch überhaupt möglich wäre, dann stellen sich mir noch zwei Fragen:

1. Wenn ich zwei Heizkreise hätte, einen eigenen für die Einliegerwohnung und einen für das Haus (d.h. mein Bereich), die beide an der Zentralheizung angeschlossen sind, das beißt sich doch, oder? HK 1 wäre ja das Haus mit dem CW 400 und Außentemperatur-geleitet. HK 2 wäre dann die Einliegerwohnung mit CR 100 oder CR 10, die über die Raumtemperatur gehen (?). Das sind ja unterschiedliche Parameter für das Heizverhalten der gleichen Zentralheizung.


2. Das CR 10 wäre eventuell auch sehr interessant, da es noch einfacher zu bedienen ist? Nur Temperatur-Regler, genau das, was ich bräuchte.
Am Modul CW400 kann ich als Steuerung für einen Heizkreis folgende Module auswählen: CW 400, CR 100 und CR 10, was anderes scheint gar nicht zu gehen.

Wie gesagt, ideal wäre eine simple "Fernbedienung", die einfach bei Bedarf die Vorlauf-Temperatur anhebt und die alte Dame nicht unnötig verwirrt.

Danke für deine Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Vielleicht kann ich für die Wohnung einen zweiten Heizkreis über den CW 400 einrichten?
Nein, er benötigt eine eigene Pumpe, Sensorik und Regelorgane.

in die Wohnung geht also eigener Vorlauf und Rücklauf, da ja sonst die Abrechnung über die Übergabestation nicht möglich wäre.
Das ist kein separater Heizkreis

1. Wenn ich zwei Heizkreise hätte, einen eigenen für die Einliegerwohnung und einen für das Haus (d.h. mein Bereich), die beide an der Zentralheizung angeschlossen sind, das beißt sich doch, oder? HK 1 wäre ja das Haus mit dem CW 400 und Außentemperatur-geleitet. HK 2 wäre dann die Einliegerwohnung mit CR 100 oder CR 10, die über die Raumtemperatur gehen
Ja.
Dadurch könnte jeder Heizkreis eine andere Vorlauftemperatur (wie auch immer geregelt), sowie eigene Heiz- und Absenkzeiten haben.

Wie gesagt, ideal wäre eine simple "Fernbedienung", die einfach bei Bedarf die Vorlauf-Temperatur anhebt und die alte Dame nicht unnötig verwirrt.
So ganz genau verstehe ich dein Anliegen immer noch nicht.
Ist ihr die Wohnung zu kalt?
Warum hebst du die Heizkurve nicht auf "ihr Niveau" an und drosselst in deiner Wohnung die Voreinstellungen der Heizkörper, damit deine Bude (bei hoffentlich voll offenen Heizkörperventilen) nicht überheizt.
Sie kann sich dann mit den Heizkörperthermostaten jede beliebige Raumtemperatur einstellen.

Durch die Wärmemengenzähler ist eine faire Kostenverteilung gegeben.
 

JohannesS

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Mist, das wäre zu schön gewesen, wenn es möglich wäre.

Das Problem ist in erster Linie die Warmwasser-Aufbereitung für die Übergabestation. Die benötigt relativ hohe Vorlauftemperaturen, viel höher als für das Heizen nötig wäre, mindestens 50 Grad Vorlauf sollten es schon sein.

Ich habe die Jahre davor die Heizung einfach konstant hoch laufen lassen, aber das ist vom Gas-Verbrauch her sehr, sehr teuer und leider auch Energieverschwendung.

Nun habe ich die Vorlauftemperatur tagsüber abgesenkt (für das Heizen reicht es locker) und kann Sie bei Bedarf im Keller wieder hochregeln (z.B. Bad am Abend). Für meine Mieterin habe ich daher die gleiche Lösung gesucht, nur ohne dass Sie in den Keller an die CW 400 muss.

Ich war beim Einbau vor sechs Jahren nicht gut beraten und hatte noch zu wenig Erfahrung. Heute würde ich das System mit den Übergabestationen nicht mehr einbauen lassen.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke!
 

JohannesS

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Ja, die "junge" Dame ist alleine ;)

Wäre tatsachlich eine sinnvolle Überlegung, wenn ich keine andere Lösung finde. Danke für die Idee!

Habe gestern mal Händler Heizungsdiscount24 wg CR 10 geschrieben. Händler meint gerade, CR 10 sei als reine Fernbedienung zusätzlich zum CW400 möglich, an einem Heizkreis? Habe in Anleitung unten (pdf) gelesen, bin auch nicht wirklich schlauer...

Aus der Anleitung, Seite 5.
2.3 Funktion als Fernbedienung (Fb, nur 2-Draht-BUS/EMS 2)
Die CR 10 kann als Fernbedienung einer übergeordneten Bedieneinheit eingesetzt werden. Das Zeitprogramm wird durch die übergeordnete Bedieneinheit bestimmt. An der CR 10 kann die gewünschte Raumtemperatur vorübergehend bis zur nächsten Schaltzeit des Zeitprogramms geändert werden. Danach ist die übergeordnete Bedieneinheit wieder führend, bis die Einstellung an der CR 10 erneut geändert wird.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Die Einliegerwohnung hat eine Übergabestation mit eigenem Wärmemengenzähler. Das Warmwasser wird direkt über einen Wärmetauscher in der Station erzeugt.
Erkläre mal die Hydraulik dieser "Übergabestation".
Ich kann mir noch nicht vorstellen, was die Temperatur im Heizkreis mit der WW-Temperatur zu tun hat.
 

JohannesS

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
In der Nahwärmeübergabe Station ist ein Wärmetauscher installiert. Dort wird das Kaltwasser durch das Heizwasser erhitzt, ähnlich einem Durchlauferhitzer
Man hat ca. 7 Kelvin Verlust, so dass man mindestens 45, besser 50 Grad Heizwasser hat, dann hast du warmes Trinkwasser von ca. 38 bis 43 Grad.
Vorteil ist, dass keine Legionellen etc. Nachteil ist die hohe Vorlauftemperatur, da ja nur Heizwasser im Haus zirkuliert, das dann entweder heizt und/oder Trinkwasser erhitzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Wer baut sich denn sowas ein. :rolleyes:
Ich würde zusehen einen WW Speicher nachzurüsten und den an die Therme anzuschließen.
Die hat doch ein 3-Wegeventil, oder?
 
Thema:

Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400 - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17

    Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17: Moin 👋, habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden und bitte daher um Hilfe. Für eine ältere Wolf NG-4EB-17 mit Regelung R12 möchte ich eine...
  • Fernbedienung für Mischerkreis

    Fernbedienung für Mischerkreis: Moin zusammen, Ich habe hier einen Vitoladens 300-c - 7542268 Mit Mischermodul 7301062. Nun habe ich die Hydraulik mal komplett geändert und um...
  • Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus

    Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus: Hallo alle, Kent einer die technische daten von Raumtemperaturfühler (art.nr. 5 993 226) fur Fernbedienung BFU von Buderus. Grüße, Leon
  • Fernbedienung für TA211E

    Fernbedienung für TA211E: Hallo, wir sind in ein neues (gebrauchtes) Haus umgezogen, wo eine Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A21 ziemlich versteckt auf dem Dachboden eingebaut...
  • Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D

    Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D: Hallo werte Forumskollegen, Ich begrüsse mal alle in dieser runde - habe erst seit kurzem hier her gefunden. Ich habe folgendes Problem und...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17

      Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17: Moin 👋, habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden und bitte daher um Hilfe. Für eine ältere Wolf NG-4EB-17 mit Regelung R12 möchte ich eine...
    • Fernbedienung für Mischerkreis

      Fernbedienung für Mischerkreis: Moin zusammen, Ich habe hier einen Vitoladens 300-c - 7542268 Mit Mischermodul 7301062. Nun habe ich die Hydraulik mal komplett geändert und um...
    • Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus

      Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus: Hallo alle, Kent einer die technische daten von Raumtemperaturfühler (art.nr. 5 993 226) fur Fernbedienung BFU von Buderus. Grüße, Leon
    • Fernbedienung für TA211E

      Fernbedienung für TA211E: Hallo, wir sind in ein neues (gebrauchtes) Haus umgezogen, wo eine Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A21 ziemlich versteckt auf dem Dachboden eingebaut...
    • Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D

      Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D: Hallo werte Forumskollegen, Ich begrüsse mal alle in dieser runde - habe erst seit kurzem hier her gefunden. Ich habe folgendes Problem und...
    Oben