Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Diskutiere Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen.... (kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen....
(kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen WP-Tarif nutzen, das wird jetzt allerdings nichts)

Also WP ohne WP-Tarif:
1. Reicht im Falle einer BAFA-Förderung die WP-interne Strommessung oder ist dafür zwingend ein separater Zähler erforderlich?

2. Ich hätte gern, zumindest für mich, einen separaten Stromzähler um den gesamten Stromverbrauch der WP zu erfassen.
Wer darf den einbauen wenn der nur für mich ist?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Dass ich einen separaten Stromzähler brauche, hat mir mein HB nicht gesagt, als ich ihm vorgeschlagen habe, ein Kabel von meinem Zähler zum Keller zu legen.
Zugegeben, ich habe mich für einen neuen Anschluss entschieden, womit ich einen separaten Zähler habe.

Wer deinen privaten Zähler einbauen darf, würde ich ein Elektriker sagen.
(sofern du es dir nicht selber zutraust) (bitte nicht hauen).

eventuell hilft das weiter
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Zwischenzähler darf der Eigentümer setzen, oder setzen lassen. Alles was nach dem Hauptzähler passiert ist Eigentümersache. Sollte aber den Vorschriften der EDV genügen und geeicht sollte der Zähler sein. Ungleiche Zähler können bis zu 50% falsch messen.
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Um die Effizienz deiner WP zu .messen, bräuchtest du auch einen Wärmemengenzähler. Hast du den? Der Stromverbrauch alleine hat nicht viel Aussagekraft. Sonst weißt du ja nicht, wieviel kw Wärme die WP aus dem eingesetzten Strom gemacht hat.
Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Wenn die Bude warm wird und der Gesamtstromverbrauch ok ist, Haken dran und nicht weiter über die Heizung nachdenken.

Zur Förderung weiß ich nix.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Um die Effizienz deiner WP zu .messen, bräuchtest du auch einen Wärmemengenzähler. Hast du den? Der Stromverbrauch alleine hat nicht viel Aussagekraft.
Mir geht's darum das unser Stromverbrauch von ca 2500kwh/Jahr auf voraussichtlich 9000kwh/Jahr steigen wird. Das finde schon viel. Um auszuschließen das unser Eigenverbrauch so einen krassen Einfluss hat würde ich für mich halt einfach einen eigenen Zähler für die WP haben.

eventuell hilft das weiter
Mh nee, das ist ja nur die Auflistung der förderfähigen WPs. Hab da jetzt nichts zur weiteren Kontrolle / Nachweis für dem tatsächlich erreichten COP bzw. JAZ gefunden.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Antrag genehmigt
Der Bescheid hat nur ca 2Jahre Gültigkeit
WP bestellt
WP eingebaut
1 Jahr vorbei
COP oder JAZ ist nach 1Tag/Monat nicht aussagekräftig
Normal 1 Jahr warten
Wann soll der Wisch an die BAFA geschickt
Die Zeit (2 Jahre sind überschritten)
Wann soll dann das Geld ausbezahlt werden bei einem abgelaufenen Bescheid?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Ist das verwirrend. In den Förderbedingungen steht das bei LWWP min. eine JAZ von 3,5 (bzw mit WW von 3,3) erreicht werden muss.

Hier steht das es wohl nicht mehr relevant ist:

Klare Regelungen wäre mal schön.
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen....
(kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen WP-Tarif nutzen, das wird jetzt allerdings nichts)

Also WP ohne WP-Tarif:
1. Reicht im Falle einer BAFA-Förderung die WP-interne Strommessung oder ist dafür zwingend ein separater Zähler erforderlich?

2. Ich hätte gern, zumindest für mich, einen separaten Stromzähler um den gesamten Stromverbrauch der WP zu erfassen.
Wer darf den einbauen wenn der nur für mich ist?
1. Bei mir reichte die interne Strommessung, separater Zähler nein. Bei der BFA gibt es auch eine Liste welche Anlagen Förderfähig sind.
2. wie schon geschrieben, nach dem Hauptzähler, jede Elektrofachkraft.
3 Wochen nach Fertigstellung, habe ich in Mitte 2023 die Unterlagen bei der BFA eingereicht und 8 Wochen später war das Geld.
JAZ musste ich nicht Nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Wenns geht keinen Ferraris - Zähler das sind die mit der drehenden Scheibe. Lieber einen digitalen Zähler z. B. von Eltaco kostet ca. 110 Euro. Bei solch einem Zähler kannst du den Tagesverbrauch, Momentanverbrauch usw. ablesen.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Zwischenzähler darf der Eigentümer setzen, oder setzen lassen. Alles was nach dem Hauptzähler passiert ist Eigentümersache. Sollte aber den Vorschriften der EDV genügen und geeicht sollte der Zähler sein. Ungleiche Zähler können bis zu 50% falsch messen.
Blödsinn EDV, VDE heißt das.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Ungleiche Zähler können bis zu 50% falsch messen.
Die Eichung verbessert nicht die Messung vom Zähler. Das macht die Justierung.

Beruflich habe ich viel mit Zählern und deren Eichung um die Ohren. 50% Abweichung ist ein defekter Zähler. Selbst die billigsten sind besser als 5%.

Angebot: schick mir einen Zähler und ich messe ihn durch. AC Anlagen haben wir immer da, DC nur ab und zu.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Die Eichung verbessert nicht die Messung vom Zähler. Das macht die Justierung.

Beruflich habe ich viel mit Zählern und deren Eichung um die Ohren. 50% Abweichung ist ein defekter Zähler. Selbst die billigsten sind besser als 5%.

Angebot: schick mir einen Zähler und ich messe ihn durch. AC Anlagen haben wir immer da, DC nur ab und zu.
Bei der Eichung eines Zählers wird Sichergestellt das der Zähler korrekt funktioniert. Natürlich muss der Zähler dabei justiert werden. Bei drei Phasen Ferrariszähler jede Phase extra mittels Wirbelstrombremse. Beispiel 75 Upm der Scheibe entspricht 1 KW/h. Die Eichung gilt bei Ferraris Zähler 16 Jahre bei digitalen Zählern 8 Jahre. Dabei werden aber nicht alle Zähler des Bautyps nach verstrichener Zeit überprüft, sondern nur Stichproben gemacht Es wird davon ausgegangen das wenn die Stichproben i. O . sind alle anderen Zähler des Bautyps ebenfalls i. O. sind. Schöne Grüße aus der Zählerabteilung Stadtwerke WOB
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Grüße zurück von Eurem (potentiellen?) Zulieferer aus Königswinter :)

Unterm Strich: die Ferraris Zeit ist vorbei.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Grüße zurück von Eurem (potentiellen?) Zulieferer aus Königswinter :)

Unterm Strich: die Ferraris Zeit ist vorbei.
Stimmt voll und ganz. Und wenn erstmal alle Kunden den smarten Zähler aufgebrummt bekommen laufen die Datenschützer amok :D:D:D.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Und wenn erstmal alle Kunden den smarten Zähler aufgebrummt bekommen
. . . . . dann freut sich Frau Faeser und ihre neu eingerichtete Stasitruppe auf verwertbare Daten der immer mehr gläsern werdenden Bürger.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Hier mal eine Frage die mir gestern kam:

Wenn ich ein intelligentes Messsystem habe kann ich wohl ganz oder teilweise den Stromanbieter nicht mehr wechseln. So steht es bei einigen Angeboten auf check24. Warum?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hier mal eine Frage die mir gestern kam:

Wenn ich ein intelligentes Messsystem habe kann ich wohl ganz oder teilweise den Stromanbieter nicht mehr wechseln. So steht es bei einigen Angeboten auf check24. Warum?
Dafür kann man wohl den Messstelenbetreiber wählen
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Vielleicht eine Art Kundenbindung ?? Oder Überwachung ??? Wohlmöglich ist man der Meinung das Siegfried Stromlos aus Hintertuzzingen nicht einfach so seinen Stromanbieter wechseln darf. Wo kommen wir denn hin, wenn er selbst entscheidet. Wie tricotrac sagt, das Modell Stasi wird hier in diesem unserem Lande immer beliebter.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Vielleicht eine Art Kundenbindung ??
Naja bei einem Tarif den ich mir rausgesucht habe steht: wenn man bereits ein intelligentes Messsystem hat kann man diesen Tarif nicht wählen.

Wir haben noch einen Zähler mit Drehrad aber in den nächsten Jahren sollen glaube ich alle Zähler geändert werden.

Ist mein Netzbetreiber denn nicht mein Messstellenbetreiber?
 
Thema:

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Austausch Stromzähler

    Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
  • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

    Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
  • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

    Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

      WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
    • Austausch Stromzähler

      Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
    • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

      Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
    • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

      Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
    Oben