Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Diskutiere Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Geistiger Dünnschiss. Den braucht absolut niemand.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Kann man dann alles über Handy im Smart Home. Und wenn der Mann dann von der Arbeit (es wollen ja Knöpfe gedrückt und Apps bedient werden) völlig geschafft nach Hause kommt, hat die Frau (völlig geschafft davon, dem Gatten zu sagen, wann er die Knöpfe drücken soll) den Thermowichs geleert und serviert ein Dreigängemenüe. Derweil hat Hubsi, der automatisierte Hauself, die fertig gewaschene Wäsche bereits in die saubere Luft gehangen, um sie zu trocknen. Langsam ziehen dunkle Schwaden auf, der Ostwind trägt den Kohlefeinstaub aus den polnischen Kraftwerken auf die weißeste Wäsche aller Zeiten, währenddessen russische Hacker Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine gleichzeitig anstellen und die elektrischen Rolläden und automatisierten Türen schließen, damit Hausbesitzer entweder nicht mehr hinein oder nicht mehr hinauskönnen. Warum? Weil sie es können…Sorry OT-Zeug…ich schweife ab
Geistiger Dünnschiss. Den braucht absolut niemand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Sobald man seine Komfortzone verlassen muss, sind natürlich die Anderen schuld. Klaro.
Behauptet einer, der noch nie eine hatte. Schuld sind nur die Grünen. Denn Grün konnte es noch nie ; Grün kann es nicht und Grün wird es in Zukunft auch nicht können.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sobald man seine Komfortzone verlassen muss, sind natürlich die Anderen schuld. Klaro.
Weshalb fällt mir mit dieser Aussage nur eine Seite/Partei ein?
Weshalb verlässt nicht auch mal sie selber diese Komfortzone
Weniger unsichere Wind und Sonne, mehr Atom bzw Atom ist mehr planbar und CO2-Frei
Weg mit dem flächenfressenden Bio
die 8 Milliarden wollen ernährt werden. Also Kunstdünger und genveränderte Lebensmittel für hohen Ertrag auf kleiner Fläche.
Für Biogas brauchen wir Grünzeug bzw. Energiepflanzen.
Da können wir uns wirklich kein Bio leisten, weder Pflanze noch Fleisch
Wie ist es mit dieser Komfortzone?
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Weshalb fällt mir mit dieser Aussage nur eine Seite/Partei ein?
Weshalb verlässt nicht auch mal sie selber diese Komfortzone
Weniger unsichere Wind und Sonne, mehr Atom bzw Atom ist mehr planbar und CO2-Frei
Weg mit dem flächenfressenden Bio
die 8 Milliarden wollen ernährt werden. Also Kunstdünger und genveränderte Lebensmittel für hohen Ertrag auf kleiner Fläche.
Für Biogas brauchen wir Grünzeug bzw. Energiepflanzen.
Da können wir uns wirklich kein Bio leisten, weder Pflanze noch Fleisch
Wie ist es mit dieser Komfortzone?
Na ja, aber wohin mit dem Atommüll. Habe mal in der Nähe von Gorleben gewohnt. Da sind die Leute auf die Barrikaden gegangen, als die Castortransporte ankamen. Die abgeladen Fässer mit Atommüll wurden dann undicht. Das ganze Zeugs ins Erdreich. Die Fässer sollten wieder geräumt werden, ob es passiert ist steht in den Sternen. Über eine gestiegene Krebsrate schweigt man sich aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Die darunter liegenden einen digitalen Zähler ohne Gateway. Das Gateway ist aber leicht zuzufügen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Alles nur für amtliche Datenkraken eingerichtet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Die abgeladen Fässer mit Atommüll wurden dann undicht.
Warum wurde die Asse denn undicht ? Weil sich der Salzstock unter der Erde verändert hat und die ewige Aufgabe der Grubenwasserhaltung vernachlässigt wurde. Vermutlich aus Kostengründen. Ähnliche Probleme gibt es mit dem aufgelassenen Steinkohlentiefbau im Ruhrgebiet.
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Was mir in vielen Foren aufgefallen ist, man kann mit einer konkreten Frage oder mit einem technischen Detail einen Thread starten, schon der 5. oder 6. Beitrag wird dann dazu genutzt, in eine politische Hassrede überzugehen. Tolleranz scheint seit 2 - 3 Jahren ein Fremdwort zu sein. Vielfalt sowieso. Und es wird schlimmer! Fast alle Foren, wenn sie nicht von den Moderatoren konsequent überwacht werden, triften übermäßig oft in politisches Geschwafel, in Hass und Schuldzuweisungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Tolleranz scheint seit 2 - 3 Jahren ein Fremdwort zu sein.
Das hat mit Toleranz mal gar nichts zu tun. Beschwere dich b ei den drei (H)Ampelmänner in Berlin. Vor September 2021 gab es solche Unruhen in Foren nämlich nicht. Die bescheuerten Grünen vergiften unser gesellschaftliches Klima mit ihren überzogenen Forderungen ; Verboten und Regulierungen.
Einen Wirtschaftsvernichtungsminister der zugleich auch noch Klimaschutzminister sein soll ist einfach so strunzdumm, das er nicht geringstes Verständnis von der Funktion einer Volkswirtschaft hat und das andere neu eingerichteter Ministerium aus rein ideologischen Gründen besetzt hat mit und durch Unterstützung seiner Familienmafia. Einen Landwirtschaftsminister der auch ein neu eingerichtetes Ministerium dazu bekommen hat, nämlich des Ernährungsministers. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Der kann keine Kuh vom Huhn unterscheiden und erdreistet sich mir im Alter erklären zu müssen, wie ich mich in Zukunft zu ernähren habe. Wie frech ist das denn ?
Über die Ausführungen dieses GEG lasse ich mal besser erst gar nicht weiter aus. Das Entstehen des GEG in der jetzt entstandenen Fassung ist blendendes Beispiel wie handwerklich miserabel Volltheoretiker in der Politik sind. Da muss ein abgeordneter sein Recht auf ausreichende Beratungszeit
per eilentscheid beim Bundesverfassungsgericht erstreiten. Das war im Juni 2023. Während der parlamentarischen Sommerpause hätte es für die Fachausschüsse genügend Zeit dafür gegeben, so die Antwort vom Märchenprinz dazu. Da wird eine richterliche Anordnung bei der Abstimmung im Bundestag Anfang September 2023 einfach ignoriert. D A S ist grüne Politik in Vollendung.
Von Frau Blamierbock und ihren Fettnäpfchentreterei ganz zu schweigen und ungelernten Kräften wie Nouripour und Lang wie breit.
Wenn das die Besten der Grünen sind, möchte ich weder die Zweite oder Dritte Garnitur von denen ertragen müssen.

@Funkboje : Und da beschwerst du dich hier und jetzt, dass das allgemeine menschliche Miteinander aus den Fugen gerät ? Ich nenne dich einfach eine Heulboje.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Einen Wirtschaftsvernichtungsminister der zugleich auch noch Klimaschutzminister
Ich habe ihn nie als Wirtschaftsminister wahrgenommen
Wenn man von dem, was gehört hat, dann nur das Wörtchen Klima
also Klimaminister
An die Wirtschaft hat er mit seinen Klimaentscheidungen nicht 1 Sekunde gedacht.
Dafür hat uns die grüne Sippschaft die schwerste Energiekrise beschert, mit ihrer Kriegsgeheule.

Deshalb habe ich auf WP umgesattelt
Hätte ich damals gewusst, dass das auch versaubeutelt wird, wäre ich beim ÖL geblieben

Dass die CDU (vermutlich) unwählbar ist, wenn man die Grünen loswerden will, dafür hat der März gesorgt.

Freuen wir uns auf die AFD und die BSW
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Das hat mit Toleranz mal gar nichts zu tun. Beschwere dich b ei den drei (H)Ampelmänner in Berlin. Vor September 2021 gab es solche Unruhen in Foren nämlich nicht. Die bescheuerten Grünen vergiften unser gesellschaftliches Klima mit ihren überzogenen Forderungen ; Verboten und Regulierungen.
Einen Wirtschaftsvernichtungsminister der zugleich auch noch Klimaschutzminister sein soll ist einfach so strunzdumm, das er nicht geringstes Verständnis von der Funktion einer Volkswirtschaft hat und das andere neu eingerichteter Ministerium aus rein ideologischen Gründen besetzt hat mit und durch Unterstützung seiner Familienmafia. Einen Landwirtschaftsminister der auch ein neu eingerichtetes Ministerium dazu bekommen hat, nämlich des Ernährungsministers. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Der kann keine Kuh vom Huhn unterscheiden und erdreistet sich mir im Alter erklären zu müssen, wie ich mich in Zukunft zu ernähren habe. Wie frech ist das denn ?
Über die Ausführungen dieses GEG lasse ich mal besser erst gar nicht weiter aus. Das Entstehen des GEG in der jetzt entstandenen Fassung ist blendendes Beispiel wie handwerklich miserabel Volltheoretiker in der Politik sind. Da muss ein abgeordneter sein Recht auf ausreichende Beratungszeit
per eilentscheid beim Bundesverfassungsgericht erstreiten. Das war im Juni 2023. Während der parlamentarischen Sommerpause hätte es für die Fachausschüsse genügend Zeit dafür gegeben, so die Antwort vom Märchenprinz dazu. Da wird eine richterliche Anordnung bei der Abstimmung im Bundestag Anfang September 2023 einfach ignoriert. D A S ist grüne Politik in Vollendung.
Von Frau Blamierbock und ihren Fettnäpfchentreterei ganz zu schweigen und ungelernten Kräften wie Nouripour und Lang wie breit.
Wenn das die Besten der Grünen sind, möchte ich weder die Zweite oder Dritte Garnitur von denen ertragen müssen.

@Funkboje : Und da beschwerst du dich hier und jetzt, dass das allgemeine menschliche Miteinander aus den Fugen gerät ? Ich nenne dich einfach eine Heulboje.
Ich zitiere Deine Worte:
Geistiger Dünnschiss. Den braucht absolut niemand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Mein lieber Buschreiter;

Du sattelst auch das Pferd von hinten auf und wunderst dich, das der Sattel unten ist. Die Bordsteine kommen immer näher. Zeit zum Aufwachen.
Das ist kein geistiger Dünnschiss, sondern belegbare Tatsachen. Und das ist das bittere daran. Diese Idioten regieren gegen die Mehrheit der Bevölkerung und wundern sich, das die AFD immer stärker wird. Wer das nicht als Tatsachen erkennt, der ist ideologisch verblendet und verblödet.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen....
(kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen WP-Tarif nutzen, das wird jetzt allerdings nichts)

Also WP ohne WP-Tarif:
1. Reicht im Falle einer BAFA-Förderung die WP-interne Strommessung oder ist dafür zwingend ein separater Zähler erforderlich?
JA. Für das BAFA reicht die "WP-interne Strommessung". Mit einen separaten WP-Zähler/Tarif vom Netzbetreiber hat das NICHTS zu tun.

Nur Wärmepumpen, die das können, dürfen auf die BAFA-Liste. Und sind dann automatisch genehmigungs-fähig.
2. Ich hätte gern, zumindest für mich, einen separaten Stromzähler um den gesamten Stromverbrauch der WP zu erfassen.
Wer darf den einbauen wenn der nur für mich ist?
Auch einen Zwischenzähler darf nur ein Elektriker in den Sicherungskasten setzen.
An den Zähler-/ Sicherungskasten darf nur eine Elektrofachkraft dran.
 
Thema:

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

    Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Austausch Stromzähler

    Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
  • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

    Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
  • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

    Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

      Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
    • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

      WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
    • Austausch Stromzähler

      Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
    • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

      Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
    • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

      Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
    Oben