Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

Diskutiere Nachweis JAZ für Bafa-Förderung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hi,
Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr.
Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen.
Dazu ein Paar Fragen:
Bekommt man da ein Schreiben von der Bafa?
Muss die Fachunternehmererklärung von dem Betrieb ausgefüllt werden, der die Anlage gebaut hat?
Braucht man als Nachweis noch irgendwelche Daten aus der Anlage?
Die schrottige SW zeigt nämlich bei der JAZ falsche Werte an...
Buderus weiß das, es interessiert sie aber nicht.

Gruß
Dodger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Bekommt man da ein Schreiben von der Bafa?
Nein. Du musst dir das Formular selbst suchen.
Aber:
Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr.
Seit Jahresbeginn 2021 gibt es keine Förderung mehr für Wärmepumpen
Muss die Fachunternehmererklärung von dem Betrieb ausgefüllt werden, der die Anlage gebaut hat?
Natürlich
Die schrottige SW zeigt nämlich bei der JAZ falsche Werte an...
Inwiefern
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Ich hab schonmal nach dem Dokument gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Im Info Menü gibt es die Einträge "Energieverbrauch", "abgegebene Energie" und "Systeminformation".
Energieverbrauch sieht gut aus
Abgegebene Energie:
Heizen: 4000
WW: 5000
Gesamt: 84 ?????
Demnach steht bei Systeminformation/Arbeitszahl Wärmeerzeuger: 0.0

Hab ich den Buderus Jungs gezeigt und der Entwickler sagte, das würde mit dem nächsten SW Update behoben. Allerdings kam nie eins.....

Gruß
Dodger
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Muss das Thema nochmal hoch holen.
Meine Kontaktaufnahme mit der Bafa verlief auch im Sande.

Ich habe die Förderung ja bereits erhalten. Damals hat der Heizungsbauer die Fachunternehmererklärung ausgefüllt.
Allerdings dachte ich, dass ich nach einem Jahr anhand der tatsächlichen Verbräuche die erreichte JAZ nochmal bestätigen muss.
Liege ich da falsch?

Gruß
Dodger
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Macht doch seit 2021 das BMWi
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also tatsächlich ist seit 2021 die JAZ für die Förderung uninteressant!
Aber die Förderung besteht über das GEG definitiv noch!
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also Förderung für WP im Neubau gibt es seit 1 Januar nicht mehr...bzw nicht mehr separat
Dafür sind die KFW55 oder 40 Förderungen höher wenn man ne sogenannte EE klasse erreicht
Aber KFW 55 wird zu Ende Januar 2022 auch eingestellt
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also tatsächlich ist seit 2021 die JAZ für die Förderung uninteressant!
Aber die Förderung besteht über das GEG definitiv noch!
Richtig JAZ ist nicht mehr maßgebend für Förderung in der Sanierung
Im Neubau muss die WP in der BAFA Liste stehen um mit der KFW Förderung mitgefördert zu werden
Separat eh nicht mehr im Neubau
BEG nicht GEG ...
 
Thema:

Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

Nachweis JAZ für Bafa-Förderung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

    Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

      Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
    • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

      Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
    Oben