Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Diskutiere Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Intelligente Zähler (Smart meter) nur für Haushalte mit einem Verbrauch >6000 kw/h im Jahr (also alle mit WP oder E-Auto (wenn es zuhause geladen...

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Intelligente Zähler (Smart meter) nur für Haushalte mit einem Verbrauch >6000 kw/h im Jahr (also alle mit WP oder E-Auto (wenn es zuhause geladen wird)).
Digitale Zähler (abschaltbar, aber senden keine Daten) für alle anderen.
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
So eine alte Drehscheibe hatte ich auch. Ich habe meinen Netzbetreiber angerufen und ihm gesagt ich möchte einen Smart Meter Zähler. (In NRW) Der Netzbetreiber sagte, kein Problem, ich soll einen zugelassenen Elektriker damit beauftragen. Die Montage müsste ich aber selber bezahlen. Also Elektriker angerufen und SmartMeter Zähler bestellt. Der wusste aber gar nicht, was ein SmartMeter Zähler ist. 2 Wochen später war schon der Einbau. Einen SmartMeter Zähler (iMSys) hatter der Netzbetreiber gar nicht auf Lager. Eingebaut wurde also ein digitaler Zähler (eME) Für einen Dynamischen Tarif im Stundentakt reicht der aber. (Tibber + PULSE) Der Einbau hat ca. 240 € gekostet. So hatte ich nach 4 Wochen einen Tarif mit stündlichen Börsenpreis und eine Stündliche Auswertung der Verbräuche.

SGReady2.jpg
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Mega. Dann muss man bald nicht mehr nur gucken, wann man tanken fährt, sondern auch noch wann man die Waschmaschine und den Backofen anschaltet.
Nein Danke.

(Im übrigen ist mein Fixpreis günstiger, bezogen auf deinen Tageschart. Aber das ist auch stark von der Region abhängig und wann der Vertrag geschlossen wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Du wolltest das so und bist damit glücklich. Alles ok. Aber ich will das nicht, es wird mir (und anderen) aber in den nächsten Jahren aufgezwungen...
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der Klimawandel ist der Grund.
Dann würden die Grünen zu 10. in einem Zimmer wohnen.
Durch Körperwärme müsste man dann nicht mehr heizen.
Die ideologische Verblendung ist schuld, dass mit 80-85 Jahren Verspätung der Morgenthauplan durchgesetzt wird.
Der Grüne Schwachsinn ist schuld.
Früher hat es doch auch wunderbar funktioniert ohne die grüne Ökopörre von Wind und Sonne
Da waren die Spritpreise tagelang unverändert.
5-10x am Tag wäre der Tankwart auch nicht auf die Leiter gestiegen, um die Preise zu ändern.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Hallo, noch ist es so smarte Zähler ab 6000 KW/h.
Mega. Dann muss man bald nicht mehr nur gucken, wann man tanken fährt, sondern auch noch wann man die Waschmaschine und den Backofen anschaltet.
Nein Danke.

(Im übrigen ist mein Fixpreis günstiger, bezogen auf deinen Tageschart. Aber das ist auch stark von der Region abhängig und wann der Vertrag geschlossen wurde.)
Genau dafür ist es gedacht. Wer eine PV hat kann mittels des smarten Zählers sehen wann diese die größte Leistung bringt um dann mit dieser Energie zu waschen, kochen, oder sonstwas anzustellen. Nach dem Motto Chef ich muss nach Hause waschen, meine PV ist gerade auf Volldampf. Die Energieversorger werden immer weniger Strom los, weniger Einnahmen = Grosse Heulerei, ergo Strompreise erhöhen. Wer die Energie ins Netz einspeist bekommt dafür Geld, wurde hier bei uns vor kurzem von 12 suf 8 Cent gesenkt. Bald kriegste nix mehr.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Kann man dann alles über Handy im Smart Home. Und wenn der Mann dann von der Arbeit (es wollen ja Knöpfe gedrückt und Apps bedient werden) völlig geschafft nach Hause kommt, hat die Frau (völlig geschafft davon, dem Gatten zu sagen, wann er die Knöpfe drücken soll) den Thermowichs geleert und serviert ein Dreigängemenüe. Derweil hat Hubsi, der automatisierte Hauself, die fertig gewaschene Wäsche bereits in die saubere Luft gehangen, um sie zu trocknen. Langsam ziehen dunkle Schwaden auf, der Ostwind trägt den Kohlefeinstaub aus den polnischen Kraftwerken auf die weißeste Wäsche aller Zeiten, währenddessen russische Hacker Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine gleichzeitig anstellen und die elektrischen Rolläden und automatisierten Türen schließen, damit Hausbesitzer entweder nicht mehr hinein oder nicht mehr hinauskönnen. Warum? Weil sie es können…Sorry OT-Zeug…ich schweife ab
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Ja, das Ziel ist die zeitliche Steuerung des Verbrauchs über den Preis.

Der Klimawandel ist nicht der Grund. Der ist, wenn überhaupt der Grund für die Richtung, in die es aktuell läuft. Aber der Weg, den unsere unfähigen Politiker in diese Richtung wählen, führt bildlich gesprochen nicht übers Land, sondern am Steilhang entlang. Und da wollen viele nunmal nicht lang gehen.
Wir triften ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Dann würden die Grünen zu 10. in einem Zimmer wohnen.
Durch Körperwärme müsste man dann nicht mehr heizen.
Die ideologische Verblendung ist schuld, dass mit 80-85 Jahren Verspätung der Morgenthauplan durchgesetzt wird.
Der Grüne Schwachsinn ist schuld.
Früher hat es doch auch wunderbar funktioniert ohne die grüne Ökopörre von Wind und Sonne
Da waren die Spritpreise tagelang unverändert.
5-10x am Tag wäre der Tankwart auch nicht auf die Leiter gestiegen, um die Preise zu ändern.
Ja zu 10 in einem Zimmer als Strafe. Sind schon viele erstickt aber noch niemand erstunken. Früher war das Klima auch noch in Ordnung. Man braucht nicht Grün zu sein um zu erkennen das es so nicht weitergeht. Ich darf die Ärzte zitieren bei denen es in einem Liedtext heißt: Du bist nicht schuld daran das die Welt so ist wie sie ist, aber du bist Schuld wenn sie so bleibt. Tja so ist es nun mal wenns ans Geldsäckel geht, ist der Spaß vorbei. Wobei was unsere Damen und Herren da oben vorhaben ist Kopflos und übertrieben. Ganz abgesehen von der generellen Unfähigkeit der Selbigen. Es gibt in 4 Milliarden Jahren existens des blauen Planeten kein einzige Lebewesen welches denselbigen so verbockt hat wie die Gattung Mensch. Wer ist schuld ?? Die Raffgier der Menschen.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Kann man dann alles über Handy im Smart Home. Und wenn der Mann dann von der Arbeit (es wollen ja Knöpfe gedrückt und Apps bedient werden) völlig geschafft nach Hause kommt, hat die Frau (völlig geschafft davon, dem Gatten zu sagen, wann er die Knöpfe drücken soll) den Thermowichs geleert und serviert ein Dreigängemenüe. Derweil hat Hubsi, der automatisierte Hauself, die fertig gewaschene Wäsche bereits in die saubere Luft gehangen, um sie zu trocknen. Langsam ziehen dunkle Schwaden auf, der Ostwind trägt den Kohlefeinstaub aus den polnischen Kraftwerken auf die weißeste Wäsche aller Zeiten, währenddessen russische Hacker Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine gleichzeitig anstellen und die elektrischen Rolläden und automatisierten Türen schließen, damit Hausbesitzer entweder nicht mehr hinein oder nicht mehr hinauskönnen. Warum? Weil sie es können…Sorry OT-Zeug…ich schweife ab
Ja ja schmeiß wech High Tech
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Sobald man seine Komfortzone verlassen muss, sind natürlich die Anderen schuld. Klaro.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Schade das solche Sachen immer in politischen Diskussionen enden.
Also anscheinend werde ich so ein iMes-dingens bekommen müssen. Gut dann ist das eine Sache. Wenn ich aber deswegen nicht mehr den Stromanbieter wechseln kann dann wird das ne richtige Sauerei.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Wir haben ja kein PV.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Die smarten Zähler zählen separat den Strom den deine PV erzeugt, und den Strom den du vom Anbieter beziehst. Ich hab solch einen Apparat vor einem Jahr bekommen. Einbau kostenfrei.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Wir haben ja kein PV.
Ist doch wurscht dann zählt er nur den Strom den du beziehst. Von wem ist sch.... egal kannst wechseln wie du willst. Bei mir ging das ohne Probleme. Die Anbieter die den Wechsel wegen des Zählers verweigern schießen sich doch selbst ins Knie
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Der Messstellenbetreiber ist zuständig für die Elektrische Anlage vor dem Hauptzähler und dem Hauptzähler Sprich Hausanschlusskasten, Zuleitung ins Haus rein Zähler usw. Dem ist egal von wem dein Strom kommt. Hier in der Gegend ist die Avacon der Messstellenbetreiber. Die Haushalte die über 6000 KW/h verbrauchen haben einen intelligenten Zähler bekomm. Die darunter liegenden einen digitalen Zähler ohne Gateway. Das Gateway ist aber leicht zuzufügen. Manche sind beim Anbieter EON oder Vattenfall oder sonstwo.
 
Thema:

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif) - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

    Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Austausch Stromzähler

    Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
  • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

    Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
  • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

    Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

      Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
    • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

      WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
    • Austausch Stromzähler

      Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
    • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

      Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
    • Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

      Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?: Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...
    Oben