Stiebel Eltron WPM Pufferladepumpe

Diskutiere Stiebel Eltron WPM Pufferladepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bei meiner im Oktober 22 eingebauten WPL 25 gibt es m. E. zu viele Schaltzyklen. Die Pufferladepumpe (Wilo Para Stg 25/8-60) läuft...

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bei meiner im Oktober 22 eingebauten WPL 25 gibt es m. E. zu viele Schaltzyklen. Die Pufferladepumpe (Wilo Para Stg 25/8-60) läuft ungeregelt im Konstantbetrieb. Sie ist auf den WPM auf x2.6 aufgelegt, eine Steuerleitung ist nicht vorhanden. Der Heizungsbauer will keine Steuerleitung legen, sagt, dass die Pumpe im Konstantbetrieb laufen muss. Der Stecker für Steuerleitung ist leider auch nicht bei mir gelandet. Hat jemand eine Idee?9435EEE2-EEB1-4BD6-AC81-E45150F41FAA.jpeg
9435EEE2-EEB1-4BD6-AC81-E45150F41FAA.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ändern sich denn die Strömungsverhältnisse im Pumpenkreislauf (also zwischen Wärmequelle und Puffer?) durch sich öffnende oder schließende Ventile ständig?
Falls nein, ist eine konstante Einstellung genau richtig.
 

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Welche Ventile sollten sich öffnen oder schließen. Da sind nur noch die 3-Wege-Ventile zum Umschalten Heizung auf Warmwasser dazwischen.
Meine Befürchtung ist, dass in Teillast durch die hohe Pumpenleistung mehr Wärme entzogen wird, als die WP produziert/porduzieren müsste, diese deswegen mit höherer Leistung läuft und dafür immer wieder abschaltet, wenn die Speicher-Solltemperatur erreicht ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Welche Ventile sollten sich öffnen oder schließen. Da sind nur noch die 3-Wege-Ventile zum Umschalten Heizung auf Warmwasser dazwischen.
Eben, also reicht eine konstante Einstellung.

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob die Wärme aus dem Pufferspeicher passend zur Heizkurve entnommen wird.
Sind denn alle HK-Ventile bzw. FBH-Antriebe permanent voll offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Die Frage verstehe ich nicht. Ich war bisher der Ansicht, dass die Puffertemperatur entsprechend der Heizungskurve erzeugt wird und die WP „nur“ soviel Wärme nach schiebt, wie aus dem Speicher entnommen wird.
Weshalb wird eine Pumpe mit externer Regelmöglichkeit verbaut?
Ich hatte in der Anfangsphase Abtauprobleme. Hier soll doch in kurzer Zeit viel Energie aus dem Speicher entnommen werden und dafür ein großer Volumenstrom zur Verfügung stehen. In diesem Fall brauche ich mehr Pumpleistung, als im Teillastbetrieb „Heizen“.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Frage verstehe ich nicht. Ich war bisher der Ansicht, dass die Puffertemperatur entsprechend der Heizungskurve erzeugt wird und die WP „nur“ soviel Wärme nach schiebt, wie aus dem Speicher entnommen wird.
Prinzipiell richtig.
Wenn aber kaum Wärme entnommen wird, weil die Heizkurve viel zu hoch eingestellt, die VL-Temperatur somit zu warm ist und die HK-Thermostate bzw. FBH-Antriebe deswegen schließen müssen, damit die Räume nicht überheizen, fängt sie an zu takten: ein-aus-ein-aus, ...

Lösung:
ALLE HK-Thermostate und FBH-Antriebe VOLL auf und Heizkurve runter!
Wenn die Heizkurve irgendwann passt, kannst du die Thermostate wieder auf die Wunschtemperatur einstellen.
Kann aber schon mal eine Heizperiode dauern.

Weshalb wird eine Pumpe mit externer Regelmöglichkeit verbaut?
Weil er sie gerade im Regal liegen hatte oder einfach, weil es keine anderen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Die Heizungskurven (FBH: 0,37 und HK: 0,90) passen. Die Vorlauftemperaturen sind wieder so wie bei der ersetzten Ölheizung (Tendenz etwas niedriger).
 

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Zu den HK-Ventilen: In Anbetracht der Tatsache, dass die HK bei voll aufgedrehten Ventilen nicht merklich wärmer werden, gehe ich einmal davon aus, dass diese (fast gar) nicht abregeln.
Ich möchte einmal mein Problem rein physikalisch erklären:
Wenn ich 1l Wasser um z. B. 0,239 K erwärmen will, brauche ich die Energie von 1 kJ =1000 Ws. Diese Energie kann ich mit 1kW in 1 s einbringen, oder eben auch mit nur 100W in 10 s. Genau da liegt mein Ansatz. WP mit geringerer Leistung über einen längeren Zeitraum laufen lassen; deswegen habe ich eine Invertermaschine gekauft.
In der Anlage findet ihr exemplarisch meinen Verbrauch vom 7. März. Die Grundlast beträgt ca. 480 W. Der sonstige Verbrauch zwischen 22:00 und 7:00 Uhr stammt von der WP. Hier ist auch die Zirkulationspumpe für WW abgestellt.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und die andere Seite?
Wie sieht denn der Wärmebedarf deiner Bude aus?
 

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Die WP wurde von Stiebel Eltron nach dem Ölverbrauch und den m2 beheizter Wohnfläche ausgelgt. Einen Energieausweiß mit (theoretischem) Wärmebedarf habe ich nicht machen lassen. Wie im obigen Diagramm zu sehen ist, läuft die WP mit einer Aufnahmeleistung von ca. 5 kW an, regelt dann in etwa 30 Minuten langsam runter auf ca. 2,5 kW. Ist das für die Invertermaschine WPL 25 normal, oder könnte die Leistung noch weiter runter geregelt werden? Ergänzung zum Diagramm: Tageshöchst/-tiefsttemperatur: +4°/-2°C
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das für die Invertermaschine WPL 25 normal, oder könnte die Leistung noch weiter runter geregelt werden?
Ja und nein.
Welche Heizlast hat Dein Haus überhaupt? Eine fast 13kW starke Wärmepumpe ist schon einen Hausnummer...
 

ruderrabe

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
7
Heizlastberechnung gem. Stiebel Eltron aus Ort/Baujahr/ Ölverbrauch/Personenzahl: 12-13 kW
Es ist ein Zweifamilienhaus mit über 300m2 (beheizter) Wohnfläche zzgl. beheizte Kellerräume.
 
Thema:

Stiebel Eltron WPM Pufferladepumpe

Stiebel Eltron WPM Pufferladepumpe - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben