Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!

Diskutiere Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Du solltest echt mal überlegen was du schreibst!!!! Richtig lesen muss gelernt sein... das stimmt. Dann lese mal den Beitrag den ich geschrieben...

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
ReneO schrieb:
Richtig lesen muß auch gelernt sein, da hilft auch kein Kopf schütteln!
Ich habe nie behauptet das ich alles kann, sonst bräuchte ich doch auch keine Hilfe. Oder?
Es geht nicht um den Zündtrafo.
Also erst alles lesen bevor man sich aufregt.
Du solltest echt mal überlegen was du schreibst!!!!

Richtig lesen muss gelernt sein... das stimmt. Dann lese mal den Beitrag den ich geschrieben habe. Und dann zeigst du mir wo ich das Wort Zündtrafo geschrieben habe. Du qualifizierst dich nur selber.

Zu deinen Satz das du nicht behauptest das du alles kannst und du hier Hilfe erwartest. Erstens gibt es hier mehrere User die den Fehler bereits erkannt haben aber aus guten Gründen nicht sagen (ein Tip von mir: es wird wahrscheinlich ne wirtschaftlicher Totalschaden) und zweitens wenn du wirklich mal etwas gelernt hast dann wüsstest du das du außer der normalen Bedienung am gerät absolut null zu suchen hast. Dafür gibt es ausgebildete Fachleute, und damit meine ich nicht den Heizungsbauer der 30 Jahre Berufserfahrung in der Montage hat!!! Der kann sowas auch nicht.

Junge, kapier es mal. Du kannst garnicht abschätzen was dein Gerät hat und die folgen scheinen dir absolut egal zu sein. Dir fehlt einiges an Fachwissen und die Hilfestellung hier im Forum beruht meistens auf angenommene Dinge. Hier hat niemand ein Glaskugel die 100% sagt das ist der Fehler!!! Es sind Vermutungen und aus diesen Grunde wird dir hier auch kein Fachmann sagen tausch die Dinge xyz aus. Auch wenn mit Sicherheit einige hier schon die richtigen Dinge im Kopf haben - es wird zu gewissen Dingen eben geschwiegen. Wir wollen nicht das du morgen kein Dach mehr über denn Kopf hast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
In diesem Forum wird keiner von der Seite angemacht! Darüber wache ich etwas ;)
Bisher sind alle Beiträge konstruktiv geblieben.

Es gibt aber Momente, wo für einen Laien schluß ist und der Fachmann ran muss.

Wir wissen nicht was mit deinem Gerät passiert ist. Die Brücke allein schafft das nicht.
Es gibt bei Umbauten mehrere Möglichkeiten, wie man so einen Schaden herbei führen kann.
Das zeitweise Fehlen des N im Stromnetz wär hier nur ein Beispiel.

Ich habe eine Vermutung, was das Gerät getötet haben könnte.

Aus dem Grund hab ich dir geraten einen Fachmann ( also jemand der bei Vaillant Gewräten fit ist) ran zu lassen.
Ich kann dir aber sagen, daß eine Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen kann.
Auch daher: Fachmann mit Kostenschätzung.

Klingt hart, ich weiß.

Mit Heimwerkerwissen -sei es noch so ausgeprägt - bekommst du das Gerät niemals sicher in Betrieb.
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
ReneO schrieb:
1. Habe ich den Trafo mit meiner Brücke geopfert?
2. Oder habe ich vielleicht noch mehr zerstört?
3. Könnte ich mit Hilfe enes Frendtrafos 17-20V auf die entsprechenden Kontakten meine Heizung betreiben.
4.Liege ich richtig da auf den zwei übrigen Polen 17,2-20V zurückkommen müssen und damit die Steuerung gespeist wird??
Moin erstmal

zu 1. Den eigentlichen Netztrafo bekommt man schwer kaputt.

zu 2. Aus dem Netztrafo kommt eine höhere Wechselspannung. Die wird muss zunächst zur Gleichspannung umgesetzt werden und wird anschließend mit Spannungsreglern auf die benötigen Spannungen im Gerät heruntergeregelt. Das sind oft mehrere Spanungen.
Bei einem Kurzschluss an einer Versorgungsleitung (hier Thermostat) soll sich eigentlich zunächst die Sicherung verabschieden. Soll....
Manchmal hat schon mal ein "Monteur" oder Vorbesitzer mangels "Ist-gerade-nicht-da" ein "etwas" andere Sicherung (träge/flink) eingesetzt.
Dann verabschiedet sich nicht nur die Sicherung sondern z.b. auch der zu schützende Spannungsregler.
Genauso passiert es, wenn die Versorgungsleitung zum Raumthermostat nicht richtig kurzgeschlossen wird, sondern noch ein "Leckstrom" bis zur Auslösegrenze der Sicherung fließt. z.B. durch Überlastung bei defekten Raumthermostaten oder falsch angeschlossenes Zubehör.
Dann kann der Spannungsregler stark belastet werden, wird sehr warm und brennt ebenfalls nach ein paar Minuten durch. Jetzt ist es entscheident, wo der Hersteller noch zusätzlichen Sicherungen (z.B. Überspanungsschutzdioden, VTRs) ) gesetzt hat.
Je nach Typ der Spannungsregler schliesst er dann die restlichen Spannungen kurz oder, viel schlimmer, er läßt die volle Gleichspannung an den Rest der Elektronik durch.
Digitale Schaltungen arbeiten oft mit 5 Volt (ältere TTL-ICS und Mikroprozessoren ) oder +/-12 Volt (C-MOS und die gerne verwendeten Regelungsbausteine LM324 / µA741).

Bekommen diese Bausteine die höhere Spannung ab ist alles im Ars..... Nicht nur die Elektronik auf der Hauptplatine, sondern alles, was gleichspannungsmäßig daran angeschlossen war. Auch die sicheheitsrelevanten Teile. :!: :!:

Diese haben aber gelegentlich für Überspannungen dieser Art noch einen besonderen Schutz und könnten vieleicht noch überlebt haben.
Hier kann wirklich nur ein guter Monteur ?( helfen, aber billig wird das nicht !

zu 3. Würde man jetzt eine Spannung von außen, also " verkehrt herum" einspeisen, geht garantiert noch der Rest kaput.
Alle Ersatzteile zusasmmengerechnet ergeben einen wirtschaftlichen Totalschaden. Dann baue das DIng gleich von der Wand ab, und bestelle eine neue Therme.


zu 4. Vieleicht ist es ja wirklich nur der NT. Dann hast du Glück.

Und fummele bitte nicht mehr an dem Gerät herum und rufe den Kundendienst an. So ein NT kostet nicht die Welt. Ein "Probebetrieb" mit defekter Steuerungselektronik dagegen ggf. dein Leben.

gruss Alfred
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Interessante Angelegenheit. Vor allem wenn es um Sicherheiten geht.

Es gibt zwei Sicherheiten. Eine interne für die der Hersteller zuständig ist und eine externe für die Monteure und/oder Anlagenbetreiber zuständig sind. Soweit sogut.

Ich bekomme einen dicken Hals, wenn wie sich hier herausstellt der Hersteller an einigen internen Sicherheiten spart um bei externen kleinen Fehlern den großen Reibach zu machen.
Erzähl mir doch keiner hier, der Hersteller könnte die Anlagensicherheit nicht dahingehend erweitern, bzw verbessern so dass die interne Stromversorgung ein ähnliches Niveau erhält wie bei sogenannten Labornetzteilen üblich.
Das Stichwort heißt Strombegrenzung. Bei einem externen Kurzschluss der nach außen führenden Stromversorgung fakelt nichts ab, stirbt nichts, sondern die Elektronik begrenzt den Kurzschlussstrom und macht durch einen Piepser auf die Situation aufmerksam.

Lass eine solche Sicherheitsoption mal 80 Euro mehr kosten. Das wäre dann eine Sicherheit und nicht solcher Murks, -Begrenzung auf die absolut notwendigsten Bauteile- der zu oft verkauft wird.
Unter Anlagensicherheit verstehe ich was anderes.
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Elektroniker56 schrieb:
Interessante Angelegenheit. Vor allem wenn es um Sicherheiten geht.

Es gibt zwei Sicherheiten. Eine interne für die der Hersteller zuständig ist und eine externe für die Monteure und/oder Anlagenbetreiber zuständig sind.
Moin erstmal

Und genau diese Sicherheit ist das Problem. Oftmals ist nur ein kleiner Transistor, eine Diode oder so ein Spannungsregler kaput. Diese Teile kosten bei Reichelt nur ein paar Cent.
Das Problem liegt nur woanders, in der o.a. Sicherheit und noch viiiiiiiiiel wichtiger Haftung. :!:

Jede Person :!: , egal ob freundlicher Nachbar, Monteur oder der Hausbesitzer selbst, haften persönlich mit ihrem Privatvermögen für Schäden, welche durch ihre Arbeiten an der Heizungsanlage entstanden sind. Mittelbar und unmittelbar.

Diese Schäden werden auch nicht von einer normalen Haftpflichtversicherung übernommen.

Der Hausbesitzer haftet noch in doppelter Hinsicht, nämlich auch als Zustandshafter für die Anlage gesamt.

Wird durch eine Eingriff oder Reparatur in die Anlage von den Vorgaben des Herstellers :!: abgewichen, haftet nicht mehr Vaillant, sondern der jeweilige Monteur oder dessen Firma.

Noch anders ausgedrückt, wenn diese Person eine Hauptplatine repariert (z.B. einen Transistor für 25 Cent wechselt), anstatt wie vorgesehen, diese Platine gegen eine originalverpackte !!!! Platine austauscht, haftet diese Person zivilrechtlich in vollem Umfang für sein Tun und handeln. (Grob fahrlässig. da er ja weis das er das nicht darf !!)

Das gilt selbst für den Einbau von gebrauchten Ersatzeilen, welche kostengüstig bei EBAY beschaft wurden oder aus "Kundenfreundlichkeit" aus einem alten Lagergerät ausgebaut worden waren.

Kein vernünftiger Heizungsbetrieb darf dir eigentlich ein gebrauchtes Teil aushändigen, weil er dann automatisch in die Haftung kommt. Ausgebaute Thermen gehören somit eigentlich sofort in den Müll und nicht in irgendeine Auktion => Hat bis zum Aubsu noch funktioniert..... :love: .

Leute, hier geht es nicht um einen Kaugummi-Automaten, sondern um ein komplexe Maschine mit explosiven, hochgiften Gas und lebensgefährlichen Spannungen !

Gleiche Haftung gilt auch für den Verkauf von gebrauchten Teilen bei EBAY. Eine Garantie braucht man zwar nicht geben und kann man ggf. auschließen, aber nicht die Haftung im Schadensfalle. Garantie und Haftung sind zwei gaaaaaaanz verschiedene Rechtsgebiete ! die man niemals verwechseln sollte.

Das ist vielen "Verkäufern" leider nicht bewußt. Wer ein Teil verkauft, der haftet auch in bestimmten Grenzen für die "Gefahrlosigkeit" des Teiles.

Die elektrische Installation ist zudem nach jedem Eingriff von einem dazu berechtigen Unternehmen auf Vorschriftsmäßigkeit zu prüfen und durch Unterschrift zu bestätigen.

Baut dir ein Elektriker z.B. im Gartenhaus eine Steckdose an, muss er das gesammte Hausnetz prüfen und haftet für die gesammte Installation. Deswegen ist da alles ja auch so teuer.

Selbst wenn hier im Forum der ein oder andere Fachman genau weiß, wie man durch eine preisgünstige Reparatur z.B. Hauptplatine für 10 Cent reparieren kann, wird er es aus Gründen der Haftung vermutlich nicht öffentlich erzählen (dürfen).

mfg.

Alfred
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Schön und gut was du da geschrieben hast. Es ist nur die übliche Scheiße, weil wie so oft fast alles auf den Endverbraucher abgewälzt wird. Auch was Sicherheiten betrifft.
Ein Monteur, ein Elektriker wird gerne in Haftung genommen usw, aber den Murks den mancher Hersteller liefert ist meist außen vor.

Du sagtest bereits, so ein kleiner Spannungsregler kostet wenige Cent. Ein oder zwei Schaltkreise mehr ebenso. Nur mit ein wenig mehr Aufwand würde sich die Anlagensicherheit wesentlich erhöhen!
Nur zwingt niemand, nichtmal ein TÜV die Hersteller endlich mal vernünftige Technik zu verbauen die mehr Sicherheit bietet.

Wenn eine Anlage so konstruiert ist dass ein Klemmfehler beim Zubehör zu gravierenden Fehlern oder Ausfällen usw führen kann, dann hat der Hersteller dafür zu sorgen dass ein Klemmfehler harmlos bleibt.
Man müsste es nur wollen, denn machbar ist vieles.

Falls diese Steuerung ersetzt werden muss, wäre ich an einer Fehleranalyse der ausgebauten interessiert. Was ging kaputt und mit welchem minimalen Aufwand wäre das vermeidbar gewesen.
Ein Druckmittel für die Hersteller fehlt meistens. Es werden defekte Teile getauscht und niemand forscht nach, warum die Teile defekt wurden und welchen Anteil an diesen Defekten der Verbauer dieser Teile hat.
Oder ist etwa der Kundendienst verpflichtet Meldungen an den Hersteller zu liefern? Qualitätsmanagement scheint es bei Heizungsanlagen-Herstellern nicht zu geben.

Gruß Helmut
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Ich habe noch nie soviel Schwachsinn auf einmal in einem einzigen Post, dem von Maxezurr, gelesen.

Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht zurückhalten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@ReneO

Lange rede kurzer Sinn:

Wenn bei dir wirklich der Trafo auch was abbekommen hat (durch was auch immer) empfehle ich dir:

a) Neugerät

b) Trafo + ALLE Platinen zu erneuern (vom Fachmann)

Dein Gerät ist das mit der komplexesten Elektronik. 6 Platinen sind da drin. Wenn eine einen defekt hat, und du tauscht nicht auf anhieb die richtige, kann es dir passieren, dass die neu eingebaute Platine von der defekten "geschossen" wird.

lg
 
Thema:

Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!

Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben