Ständiger Wasserverlust nach Wartung

Diskutiere Ständiger Wasserverlust nach Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer von den beiden war zuletzt am Gerät tätig ? Den würde ich wieder zur Anlage rufen.

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Ja genau das hat der gemacht wohl. Das macht man wohl im Eifer des Gefechts. 2012 waren noch andere Zeiten haha
Aber nochmal zurück zum Ganzen.

Das es da tropft, ist es ja nur das Symptom und nicht die Ursache. Die Ursache ist dann

a) kaputtes Sicherheitsventil und/oder
b) kaputtes Ausgleichsgefäß

Ich hatte den Vaillant-WartungsMA bei mir, anschließend ging es direkt los. Hatte mich schon beschwert bei Vaillant, die melden sich. Bis dahin fülle ich stetig alle 2 Tage auf.

Ist dem noch etwas hinzuzufügen oder kann ich mit den Aussagen ins Rennen?

Vielen Dank.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Fitting hat auch keine Pressspuren. Vermutlich nur lose drauf gesteckt. Das dies nicht dicht ist, das ist klar.

Da unter dem Bogen ein Trichter sitzt, geht es ohne Spuren zum Abwasser weg.
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Ja genau das ist ja klar.
Inzwischen lief die Therme, jedoch das gleiche Spielchen. Verliert Druck. Deutlich in längeren Abständen allerdings.

Beim jetzigen Wassernachfüllen schoss der Druck SOFORT auf 3,3 bar. Früher konnte ich locker 2-3 Sek Wasser laufen lassen. Dazu klingt die Therme als würde sie das Wasser jetzt Umherschichten. Da ist definitiv etwas mit! Hatte beim Vaillant Service schon angerufen, Montag kommt da einer. Hätte ich die Wartung bloß nicht gemacht...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Beim jetzigen Wassernachfüllen Schoss der Druck SOFORT auf 3,3 bar. Früher konnte ich locker 2-3 Sek Wasser laufen lassen.


Den genauen Fehler, haben Sie ja schon jetzt Gefunden....

1618324162222.png


Und zur Ehrenrettung der vor Ort Handwerker... Bei einer Heizung Wartung, wird auch unter anderen das Heizung Ausdehnung Gefäß (der Stickstoff Vordruck) mit auf die Richtigkeit hin Überprüft. Bei Bedarf, wird der Stickstoff Vorrat, dann auch aus der Service Nachfüllflasche mit Ergänzt. Soweit zu diesen Wartung Einsatz, aber wie es nun mal im Heizung Geräte Leben ist, kann durch diese Aktion (Erkennen des fehlenden Stickstoffvordruck) wie auch die genaue Ursache zu dem, ein Problem schon mal da Stellen.

Denn nicht jeder Fehler, Zeigt sich nicht immer gleich in seine Volle Größe zurück... Deshalb ist bei Ihrer Heizunganlage (das Heizungsgerät) dieser Wirkliche Fehler erst etwas Später wieder mit zu Tage getreten. Folge zu dem, das Heizung Ausdehnungsgefäß hat sich nach dem Heizung Kundendienst wieder langsam mit Heizungswasser gefüllt, und somit konnte dieses Ausdehnungsgefäß (nach der Erfolgten Heizungwasser Nachfüllung) nicht mehr die Funktion Aufrecht halten.

Folge zu dem,
das Heizung Ausdehnungswasser wurde dann mit über das Heizung Sicherheit Ventil Abgeleitet, was auch so richtig Gewesen ist. In Ihren Fall, nun da müßte jetzt dieses Heizung Ausdehnungsgefäß mit Ausgetauscht werden. Im gleichen Zuge, sollte auch das Heizung Sicherheit Ventil gleich mit Ausgewechselt werden, da dieses nach ein Auslösen in vielen Fällen, nicht mehr ganz deren (Gummi Ventil Sitz) mehr Dicht hält.

Denn die Ventil Gummidichtung (vom Sicherheit Ventil) Klebt gerne auf dem Metallsitz mit an, und bei ein Auslösen wird schon mal die Oberfläche von der Gummidichtung leicht damit Beschädigt. Folge zu dem, es Tropft aus dem Sicherheitventil, bis wieder ein Vermeintlicher neuer Wasserverlust Festgestellt wird. Benachichtigen Sie Ihren Heizung Fachbetrieb, denn das ist Preiswerter... als den Hersteller Werkskundendienst dazu Bestellen.. Und schon wird dann (später) dieses Problem damit Beseitigt sein.

Frage, in welchen Beruf.... Arbeiten Sie denn ? ? ist dort nicht in einer Weise, nicht schon mal so ein Ähnlicher Fehler Unterlaufen. Es ist fast genau wie beim (Geliebten Auto) einmal beim TÜV, dort keine Fehler Festgestellt. Aber kaum dort wieder ein paar Meter auf der Amtlichen Straße, Meldet sich der nächste Schaden am Frisch Überprüften Auto mit neu an.

Die Antwort vom TÜV, zum Zeitpunkt der Überprüfung Befand sich das Kraftfahrzeug in ein Verkehrstüchtigen Zustand.... So ist das eben mit der so Modernen heutigen Technik, auf dieses kaum einer noch Verzichten möchte....




wasserhahn-zu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ständiger Wasserverlust nach Wartung

Ständiger Wasserverlust nach Wartung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben