Ständiger Wasserverlust nach Wartung

Diskutiere Ständiger Wasserverlust nach Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bevor ich mein Problem schildere, habe ich bereits die Suchfunktion benutzt um vergleichbare Antworten zu erhalten. Bin dann ein...

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Hallo Leute,

bevor ich mein Problem schildere, habe ich bereits die Suchfunktion benutzt um vergleichbare Antworten zu erhalten. Bin dann ein paar Schritte weiter gekommen und von daher könnte meine Erklärung jetzt etwas detaillierter sein. Ich würde mich also über hilfreiche Antworten freuen. Danke vorab.

Ich hatte vor einer Woche den Vaillant-Heizungstechniker da zur Allg. Wartung der Therme.
Ca. 2 Tage später hatte ich dann Wasser nachfüllen müssen, kam mir spanisch vor. Denn er hat in seinem Bericht geschrieben, dass er auch etwas nachgefüllt hat (nicht über den Schlauch, sondern in der Therme direkt).
Ca. 3 Tage später musste ich erneut Wasser nachfüllen.
Vaillant-Heizungstechniker angerufen und er sagt es wäre ihm nichts aufgefallen, die Therme hat die Wartung bestanden. Vielleicht sickert Wasser in den Boden (Estrich) und die Therme verliert deswegen Druck. Klassischer Fall von lass mich in Ruhe.

Ich musste ansonsten an der Therme alle Drei-Viertel-Jahre Wasser auffüllen und jetzt zwei mal kurz hintereinander. Ich habe den Kasten dann aufgeschraubt und die Verkleidung abgenommen und dabei festgestellt, dass folgendes Ventil nicht angeschraubt war es saß nur drauf: siehe Bild (rot eingekreist). Das habe ich dann vernünftig dicht gemacht. Hat das irgendwas damit zu tun zufällig? Habt ihr sonst noch Anregungen oder kennt das sogar? Ansonsten darf ich mich auf interessante Kackgespräche mit Vaillant gefasst machen. Die Rechnung, die prompt kam, lass ich erstmal unbezahlt. Habe eine Meldung bereits an Vaillant zum Innendienst verschickt.

Vielen Dank fürs Lesen und für die kommenden Ratschläge :)

Gruß
Christopher
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Bevor du hier auf die Fachleute einprügelst, solltest du erst einmal Informationen liefern. Hersteller ist Vaillant und der hat nicht nur eine Gerätebaureihe im Programm. Also bitte die genauen Angaben zur Typenbezeichung.
Wurde das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) bei der Wartung auf Funktion geprüft ?
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
VCI ecoTEC /5-5 plus
Wartung Gerät komplett durchgeführt. Brenner;PWT;Elektroden;Kondensatablauf; Syphon gereinigt.ADG gefüllt 1bar. wasserdruck 1,7bar;Brennerdichtung getauscht.Funktionsprüfung durchgeführt.Abgasanalyse durchgeführt

Sofern das in den Kennwörtern oben steckt, dann ja. Falls nicht, dann nein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Auf wieviel druck füllst du denn immer ? Ich würde mal testweise den druck auf 1,3 - 1,4 absenken. Eventurll tropft das sicherheitsventil ?
Das die Kappe nur lose drauf saß hat schon seinen Grund . War die Kappe feucht ? Sonst dreh sie wieder auf
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Hallo :)

Kappe war nicht feucht, habe sie wieder locker gedreht. Ich fülle immer bis zum mittleren Bereich und dann dauert es halt immer ein Drei-Viertel-Jahr bis ich nachfüllen muss. Nun ist der Druck von gestern (auf 2bar gefüllt) innerhalb eines Tages auf 0,9bar abgesunken und bei 0,8bar geht die Therme aus. So wie die letzten beiden Male auch. Es ist kein Leck zu erkennen, nichts tropft o.ä.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hast du ein externes Ausdehnungsgefäss ausserhalb der Therme ? Rechts neben der Pumpe ist ein Ventil mit rotem Kopf, das hat einen Abgang nach unten aus dem Gerät raus. Ist der Abgang trocken ?
Wie gesagr, ich würde den Druck mal auf 1,4 absenken und schauen ob sich was verändert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Wie viele Heizkörper hängen daran oder betreibst du eine gemischte Installation zwischen Heizkörper und einer Fußbodenheizung ?
Ich kann mich nicht gegen den Gedanken erwehren, dass das MAG nicht richtig funktioniert ? Lässt der Druck denn ständig nach oder fängt der an zu schwanken ? Heißt der Druck nimmt mit zunehmender Temperatur zu und fällt bei Abkühlung ?
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Keine Fußbodenheizung, es hängen 7 Heizungen dran in einer 63m2 Zimmer Wohnung. Hat bisher auch alle super funktioniert.

Der Druck nimmt stetig ab. Schwanken nur, wenn die Therme anspringt (bei Warmwasser z.B) erhöht sich der Druck. Wenn warmwasserAnforderung weg ist geht er wieder runter auf den letztmalige stand wo er im Ruhezustand ist.

Derzeit 0,9bar und wenn anforderung Warmwasser dann bei 1,3/4bar und wenn vorbei wieder auf 0,9bar. Heute Abend ist dann wahrscheinlich bei 0,7 und die Therme ist aus. Gestern war es bei 1,6bar im Ruhezustand.

Das MAG ist der graue Kasten rechts in der Ecke richtig ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Oh jetzt gerade ein neuer Tropfen aus dem Sicherheitsventil!!!! Ich sehe es live :D
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist der Grund das ich die Pressfitting nicht für gut finde.
Da wird das Überdruckventil undicht sein.
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Ja da wo es raus tropft ist ja nur ne Notlösung. Entscheidend ist es da an der Therme wo es undicht ist. Sprich das Überdruckventil?

Kann es sein das man es beschädigt indem man selbst Wasser auffüllt über die Wasserleitung und einem Schlauch. Naja letztlich mache ich das seit 2012 so...
Oder gibt es irgendwann einfach den Geist auf?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kann sein, dass das Ventil bei der Wartung auf Funktion getestet wurde. Danach schließt es manchmal nicht mehr sauber. Geht aber auch wenn man Zuviel Wasser auffüllt
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Kann ich da selbst etwas tun? Wir reden über dieses rote Teil ja? Ich kann es nicht vollständig drehen. Es kommt dann links gegen. D.h. festdrehen o.ä. ist schon mal nicht möglich. Es lässt sich super easy drehen(aber eben nicht komplett. Vielleicht zu 80%
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Sicher, dass das die undichte Leitung ist ? Auf dem Kupferfitting CU-Bogen 90° 1 Muffe ist im Beitrag # 13 ein gelber Aufdruck drauf. Das ist ein Formstück zur Verwendung bei Gasleitungen. Bitte unbedingt prüfen !
 

christalent

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
13
Jep da tropft es raus dann.

Also Vaillant Techniker kommen lassen oder Klempner ? Kriegen das beide raus oder ist das ein Zusammenspiel aus beiden?
 
Thema:

Ständiger Wasserverlust nach Wartung

Ständiger Wasserverlust nach Wartung - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Solarpumpe läuft ständig

    Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Solarpumpe läuft ständig

      Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
    • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

      Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
    Oben