Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS

Diskutiere Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für unser "nicht reproduzierbares Problem" mit unserer neuen Heizungsanlage. Wir...

St3ini

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
1
Hallöchen,

wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für unser "nicht reproduzierbares Problem" mit unserer neuen Heizungsanlage.
Wir haben ein Neubau von 2021 und die dazugehörige Luft-Wärme-Pumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 55/5 AS + uniTOWER VWL 58/5 IS eingebaut bekommen.

Seit Inbetriebnahme haben wir ständig mit Problemen zu kämpfen und unser Vertrauen ist langsam aber sicher aufgebraucht.
Hierzu mal eine kurze Übersicht sämtlicher Störungen, jedoch insbesondere die letzten 3 Probleme machen uns zu schaffen:

[TH]Datum[/TH] [TH]Störung[/TH] [TH]Ursache/Reparatur[/TH] [TH]Gerät[/TH] [TH]Notiz[/TH]
Sep 21 Heizung undicht Überdruckventil Innengerät Reparatur durch Fachbetrieb
Feb 22 F.755: 4-Wege-Vent. Position n. korrekt Temperaturfühler defekt Außengerät Reparatur durch Vaillant
Jun 22 Feinsicherung ausgelöst Hauptsicherung ausgelöst Feinsicherung ersetzt 3-Wege-ventil getauscht Innengerät Reparatur durch Vaillant
Jul 22 Planmäßige Wartung der Anlage durch Fachbetrieb
Sep 22 Feinsicherung ausgelöst Hauptsicherung ausgelöst Feinsicherung ersetzt 3-Wege-ventil getauscht Steuerungskabel zum 3-Wege Ventil getauscht Innengerät Reparatur durch Hausbaufirma, da gerade Ersatzteil vorhanden
Okt 22 Feinsicherung ausgelöst Innengerät Aktuelle Störung warten auf Vaillant Kundendienst


Nachdem die Baukomponente getauscht wurde, läuft die Anlage etwa 1-2 Monate wieder fehlerfrei.
Das Problem fällt uns wie immer Freitag Nachmittag oder am Wochenende auf, da die Anlage ja etwas träge ist.

Derzeit haben wir auf Manuell umgestellt, so das zumindest Warmwasser aufbereitet werden kann...

Habt Ihr eine Ahnung, was die URSACHE sein könnte?
Wie sollte ich weiter vorgehen? Ein Austausch des Innengeräts in Betracht ziehen (obwohl es ja kaum noch Geräte auf dem Markt gibt...)

Wir haben per AGB mit unserer Hausbaufirma eine Gewährleistung von 5 Jahren für die Anlage (bei jeder Störung wurde diese auch ordentlich informiert).
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was für E-Anschlüsse hast du?

400V auf die links obere, und dann per interne Brücke auf die HMU, oder 400V oben und eigene 230 auf die HMU?

VG
 
Thema:

Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS

Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Solarpumpe läuft ständig

    Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Solarpumpe läuft ständig

      Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
    • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

      Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
    Oben