Solarpumpe läuft ständig

Diskutiere Solarpumpe läuft ständig im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Moin zusammen,

Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft.

Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung steht.
Wenn ich einen Ausgangstest durchführe, ist die Pumpe auch nicht drehzahlvariabel, obwohl sie das tun sollte.
Manuell lässt sich die Pumpe auch nicht abschalten.

Daraufhin habe ich mir die Verkabelung angeschaut. In der Steuerung habe ich zwei Pumpensteckplätze und auf beiden ist permanent Strom, obwohl im Display 0% steht.

Woran kann das liegen?

Anlage: Pellematic 8-32
Steuerung: Pelletronic Touch V2.00
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
War es nicht so, dass es die Ökofen Pellematic mit integrierter Solarsteuerung gibt ?
Über die Steuerung kann man normalerweise die Solarquellentemperatur auf dem Dach und die im Speicher abfragen. Wenn die Differenz einen konfigurierten Schwellwert überschreitet, läuft die Pumpe an.
 

drago7

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
2
hallo!
Wenn Ihre Anlage mit einer Solarregelung ausgestattet ist, ist diese möglicherweise nicht richtig konfiguriert. Beispielsweise kann es sein, dass der Schwellenwert für den Start einer Pumpe falsch eingestellt ist, sodass diese ununterbrochen läuft. oder die Temperaturmesssensoren sind falsch angeschlossen. Die ständige Stromversorgung der Pumpensteckplätze im Steuerkasten kann auf einen Kurzschluss oder eine falsche Verkabelung zurückzuführen sein, sodass die Pumpe nicht manuell ausgeschaltet werden kann. Möglicherweise ist die Steuereinheit Pelletronic Touch V2.00 defekt
 
Thema:

Solarpumpe läuft ständig

Solarpumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Fehler Solarpumpe F1273 F1276

    Fehler Solarpumpe F1273 F1276: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee zu den Fehlern F1273 Solarpumpe Elektronikfehler und F1276 Solarpumpe blockiert? Diese kommen bei mir...
  • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

    SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
  • Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe

    Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe: Hallo, ich musste feststellen, dass meine Pumpe für die Solarewarmwassererzeugung seit ein paar Monaten nicht mehr läuft. Heute habe ich dann mal...
  • Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?

    Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?: Hallo Gemeinde Im Zusammenhang mit dem Ersatz des Heizkessels, wurde auch die Solarpumpe meiner 20 Jahre alten thermischen Ruesch Solar Panels...
  • Solarpumpe taktet zu früh

    Solarpumpe taktet zu früh: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand vo euch helfen. Welche Parameter muss ich abändern, dass meine Solarpumpe nicht so schnell...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Solarpumpe F1273 F1276

      Fehler Solarpumpe F1273 F1276: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee zu den Fehlern F1273 Solarpumpe Elektronikfehler und F1276 Solarpumpe blockiert? Diese kommen bei mir...
    • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

      SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
    • Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe

      Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe: Hallo, ich musste feststellen, dass meine Pumpe für die Solarewarmwassererzeugung seit ein paar Monaten nicht mehr läuft. Heute habe ich dann mal...
    • Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?

      Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?: Hallo Gemeinde Im Zusammenhang mit dem Ersatz des Heizkessels, wurde auch die Solarpumpe meiner 20 Jahre alten thermischen Ruesch Solar Panels...
    • Solarpumpe taktet zu früh

      Solarpumpe taktet zu früh: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand vo euch helfen. Welche Parameter muss ich abändern, dass meine Solarpumpe nicht so schnell...
    Oben