Spreizung bei Wärmepumpe

Diskutiere Spreizung bei Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...

akut2000

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
3
Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen.
Warum ist das so, hat das einen technischen Grund in der Wärmepumpe, weil irgendwas sonst nicht richtig funktioniert, z.B. im Kältekreis?
Oder sollte die Spreizung nur deswegen gering sein, weil dadurch die Vorlauftemperatur niedriger sein kann, als bei Betrieb mit hoher Spreizung? Die Empfehlung für eine niedrige Vorlauftemperatur leuchtet ja leicht ein.
Mir wollte ein Heizungsbauer für den Austausch meiner Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe deswegen zwischen Wärmepumpe und Heizkreis mit Radiatoren eine hydraulische Weiche einbauen, damit die Wärmepumpe mit 5 K Spreizung laufen kann und der Heizkreis dann mit 10 K, weil er sonst die Wärme nicht loswird.
Das hörte sich für mich doch sehr komisch an, deshalb hier die Frage nach dem Warum für die Empfehlung für eine geringe Spreizung bei WP.
Bin gespannt auf eure Hinweise.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Je länger die Wärmepumpe läuft je effektiver. Der Mann weiss was er tut.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Spreizung wegen geringerer Vorlauftemperatur. Keine hydraulische Weiche oder Trennpuffer. Ein Puffer kommt als Reihenpuffer in den Rücklauf. HK Ventile bleiben offen und das System wird mit der Heizkurve angepasst. Dann ist auch genug Umtrieb da. Eine WP braucht im Winter Abtauenergie, die hast du unter umständen nicht mit einerkleinen hydr. Weiche.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Mir wollte ein Heizungsbauer für den Austausch meiner Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe deswegen zwischen Wärmepumpe und Heizkreis mit Radiatoren eine hydraulische Weiche einbauen, damit die Wärmepumpe mit 5 K Spreizung laufen kann und der Heizkreis dann mit 10 K, weil er sonst die Wärme nicht loswird.
Der technische Hintergrund, warum eine Hydr. Weiche / Trennspeicher / Druckloser Verteilerbalken
eine höhere Vorlauftemperatur braucht - und damit die WP unnötig mehr Strom wg. schlechterem COP -
wurde sehr ausführlich hier diskutiert:


Die Hydr. Weiche war eine super "Erfindung", "damals", als vom "Öler" sehr hohe Temperaturen mit wenig Durchfluß kamen.
Und dann konnte die Hydr. Weiche das schön runtermischen, auch bis auf unschädliche Temperaturen für FBH.

Nur, "heraufmischen" kann die Hydr. Weiche die Temperatur nicht. Das macht sie so ineffizient an einer WP.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen.
Warum ist das so, hat das einen technischen Grund in der Wärmepumpe, weil irgendwas sonst nicht richtig funktioniert, z.B. im Kältekreis?
Oder sollte die Spreizung nur deswegen gering sein, weil dadurch die Vorlauftemperatur niedriger sein kann, als bei Betrieb mit hoher Spreizung?
Du hast es ja schon selber richtig erklärt.
Die VLT muss so weit wie möglich runter, um den COP zu verbessern.
Die Empfehlung für eine niedrige Vorlauftemperatur leuchtet ja leicht ein.
Anscheinend nicht. Sonst würden nicht so viele Hersteller Hydr. Weichen, Trennspeicher, ..
standardmäßig als Hydraulik-Schema "empfehlen".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mir wollte ein Heizungsbauer für den Austausch meiner Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe deswegen zwischen Wärmepumpe und Heizkreis mit Radiatoren eine hydraulische Weiche einbauen, damit die Wärmepumpe mit 5 K Spreizung laufen kann und der Heizkreis dann mit 10 K, weil er sonst die Wärme nicht loswird.
Der Heizkreis wird die Wärme so oder SO los, egal wieviel Spreizung der hat - solange dort genügend Abnahme ist. Nur die Hydraulik (Rohrdurchmesser) kann halt ungünstig sein um viel Wasser = wenig Spreizung da durchzujagen (geräuscharm!). Ganz vereinfacht ist die übertragene Leistung bei zB (Korrektur) 52/47 = 5K Spreizung und 1000l/h Umlaufwassermenge gleich wie (Korrektur) 55/45 = 10K Spreizung und 500 l/h. Nur muss sich die WP uneffizient mehr anstrengen um statt 52 dann 55VL zu erreichen. "Jedes Grad mehr kostet ca 2-3% Effizienz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
uuuuh ich Seggl! Danke fürs Aufpassen. Habs korrigiert, das sollte heißen:

Ganz vereinfacht ist die übertragene Leistung bei zB (Korrektur) 52/47 = 5K Spreizung und 1000l/h Umlaufwassermenge gleich wie (Korrektur) 55/45 = 10K Spreizung und 500 l/h.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wobei man sagen muss das ich bei meiner Vaillant noch die 5° Spreizung zwischen Rücklauf WP und Vorlauf WP noch nicht gesehen habe.
Meist waren es 2-3°, in seltenen Fällen mal ca. 4°
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Spreizung mit Angabe der Temperaturpaarung bezieht sich immer auf den Auslegungsfall, also bei NAT, also fast nie. Nur dort ist sie maximal, in allen Teillast-Situationen ist sie geringer.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Die technische Begründung liegt darin, dass die Heizleistung einer Heizfläche auch von der Temperaturverteilung in dieser Fläche abhängt. Eine große Spreizung führt zu einer niedrigeren mittleren Heizflächentemperatur und damit zu einer geringeren Heizleistung. Oben ist der Heizkörper sehr warm, er leistet viel, und unten ist er kühl, die Fläche bringt wenig Heizwirkung. — Das ist für sich noch kein Nachteil.

Eine Wärmepumpe hat jedoch eine umso (eklatant!) höhere Arbeitszahl, je geringer die Vorlauftemperatur ist.

Hat man nun eine höhere Temperaturspreizung im Heizungssystem bei einer bestimmten Heizleistung, dann muss der Vorlauf höher temperiert sein, der Rücklauf ist umso niedriger. — Und diese etwas höhere Vorlauftemperatur bei gleicher Heizleistung ist der Effizienzkiller!

Dazu kommt, dass die stärkere Strömung in den Wärmetauschern in der Wärmepumpe den Wärmeübergang zwischen Kältemittel und Heizungswasser verbessert, da die laminare, am Wärmetauscher "klebende" warme Wasserschicht dünner wird und damit der Wärmeübergang in das restliche kühlere Heizungswasser sich etwas verbessert.

Abhilfe erfolgt durch die Reduktion der Spreizung durch Steigerung des Durchflusses. Was aber bei Bestandsanlagen wiederum nur bis zu einem gewissen Grad gelingt, Strömungsgeräusche und Leitungswiderstände zu enger Verrohrungen begrenzen das Machbare.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Anhand meines Hauses würde ich eher sagen, dass die alten Teile da keine Probleme haben, wenn richtig entlüftet ist.
Da würde ich es eher beim neuen Teil erwarten
(64-65 erbaut 2 Wohnungen, 83 erweitert + 2 Wohnungen, Dach hinzu 1995
83 für 4 Heizkörper 35/36er Stahlrohre
95, das waren so "dünne" Plastikrohre für 4 Heizkörper
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Abhilfe erfolgt durch die Reduktion der Spreizung durch Steigerung des Durchflusses.
Was aber bei Bestandsanlagen wiederum nur bis zu einem gewissen Grad gelingt,
Strömungsgeräusche und Leitungswiderstände zu enger Verrohrungen begrenzen das Machbare.
Dann hilft nur noch dämmen, dämmen, dämmen ..

Das senkt auch die VLT.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Spreizung mit Angabe der Temperaturpaarung bezieht sich immer auf den Auslegungsfall,
also bei NAT, also fast nie. Nur dort ist sie maximal, in allen Teillast-Situationen ist sie geringer.
Wäre schön wenn das alle Hersteller verstanden hätten.

Meine WP versucht unsinnigerweise, immer die eingestellte Spreizung zu machen.
Das führt dazu daß sie ab (bei mir) dT = 5 das Takten anfängt, in Richtung Heizgrenze / Minimalleistung.

Viele betreiben sie daher mit dT = 3 oder dT = 4.
Die dafür nötige Wassermenge kriegt aber nicht jeder durch seine alten Rohrsysteme ..
 
Thema:

Spreizung bei Wärmepumpe

Spreizung bei Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Spreizung

    Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
  • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

    Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Spreizung Wärmepumpe

    Spreizung Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte eine WP im bestehenden System anstelle eines wassergeführten Kamins einsetzen. Im Bestand sind 2 in Reihe geschaltete...
  • Ähnliche Themen

    • Spreizung

      Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
    • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

      Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
    • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

      Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Spreizung Wärmepumpe

      Spreizung Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich möchte eine WP im bestehenden System anstelle eines wassergeführten Kamins einsetzen. Im Bestand sind 2 in Reihe geschaltete...
    Oben