Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

Diskutiere Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zusammen,

habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen 02:30 wechselte dann der WP- auf Gasbetrieb. Nun meine Frage, die ich mir nicht erklären kann, woher kommt die unterschiedliche Spreizung zwischen VL und RL der unterschiedlichen Betriebsarten?

1704702363705.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hat jede Wärmequelle eine eigene Umwälzpumpe?
Dann sind diese unterschiedlich eingestellt.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hat jede Wärmequelle eine eigene Umwälzpumpe?
Dann sind diese unterschiedlich eingestellt.
nicht dass ich wüsste, haben nur einen HK, wie kann ich das erkennen? Hatte ja im vergangenen Jahr die Umwälzpumpe auf Anraten gegen eine größere getauscht 4m gegen 6m.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
... und du erwartest ohne notwendige Angaben ernsthaft eine Antwort? :unsure:

Sorry, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur :rolleyes:
darum fragte ich doch, wie ich das erkenne. ich habe nur eine Pumpe sichtbar außerhalb des Brenners.

1704704884288.png

1704704864364.png

Das sind vorhandene Bilder, was jetzt adhoc habe, was direkt dahinter verbaut ist, kann ich erst nach Feierabend schauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du musst doch wissen ob beide Wärmeerzeuger den Puffer heizen und es nur eine einzige Umwälzpumpe gibt, oder ob nur die WP am Puffer hängt und die Gastherme den Heizkreis mit ihrer eigenen Pumpe speist.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Du musst doch wissen ob beide Wärmeerzeuger den Puffer heizen und es nur eine einzige Umwälzpumpe gibt, oder ob nur die WP am Puffer hängt und die Gastherme den Heizkreis mit ihrer eigenen Pumpe speist.
Was glaubst du? Würde ich es jetzt wissen, hätte ich diese Info bereits mit dir geteilt.:rolleyes:. Ich schaue heute nachmittag, da ich von unserem HB keinen Plan zur Hydraulik bekommen habe.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Was glaubst du? Würde ich es jetzt wissen, hätte ich diese Info bereits mit dir geteilt.:rolleyes:. Ich schaue heute nachmittag, da ich von unserem HB keinen Plan zur Hydraulik bekommen habe.
Du hast den falschen Gesprächspartner gewählt . Im Hauptmenü der Gas Therme , steht doch , ob eine Pumpe angeschlossen ist . Von der WP sieht man doch ob eine Leitung zum Speicher geht Meine Umwälzpumpe läuft nicht über die Therme . sie hat einen eigenen Stromkreis . Wurde bei der ersten Heizungsanlage so gebaut .

Näheres findest du in Heizung. de
 
Zuletzt bearbeitet:

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Das habe ich gefunden. Und in der Leitung der WP ist eine zusätzliche Pumpe verbaut.
1000061476.jpg

1000061418.jpg
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der Kessel ist im WP-Betrieb eine hydraulische Weiche, der Kessel eigene RL Sensor misst dann andere/falsche Werte. Schau mal direkt im EMS-ESP GW unter HM200 die RL//VL Temp im WP-Betrieb.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Der Kessel ist im WP-Betrieb eine hydraulische Weiche, der Kessel eigene RL Sensor misst dann andere/falsche Werte. Schau mal direkt im EMS-ESP GW unter HM200 die RL//VL Temp im WP-Betrieb.
Ich nutze zum Auslesen das KM200, ein EMS Gateway ist leider derzeit nicht lieferbar. da stehe ich auf der Warteliste. bin nur über den IOBRoker und EMS-ESP Adapter verbunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Von den verschiedenen Wärmeerzeugern. Eine WP hat eine geringere Spreizung als eine Gastherme.
Was hat die Wärmequelle damit zu tun?
Die Heizflächen, die Raumtemperaturen und die Umwälzmenge bestimmen, wie kalt der Rücklauf wieder zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Hinweis es handelt sich hier um eine Buderus Hybrid Lösung mit einer einzigen Steuerung, sowohl im Brenner Betrieb als auch im WP Betrieb wird mit nahezu gleicher Spreizung gefahren. Allerdings zeigt der RL Sensor des Kessels im WP Betrieb (aufgrund der baulichen Lage) andere Werte (da der Kessel/WT als hydraulische Weiche fungiert ) an. Aber es gibt einen weitere Sensoren in der Hybridbaugruppe und wenn man den mit dem EMS-ESP GW ausliest, dann passt es wieder…
 
Zuletzt bearbeitet:

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
wenn das andere Gateway vorrätig ist, werde ich mir das auch zulegen. Dann sprechen wir nochmal über diesen Sachverhalt. :) Danke schonmal bis hier hin.
 
Thema:

Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben