Spreizung Wärmepumpe

Diskutiere Spreizung Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte eine WP im bestehenden System anstelle eines wassergeführten Kamins einsetzen. Im Bestand sind 2 in Reihe geschaltete...

tomtom333

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte eine WP im bestehenden System anstelle eines wassergeführten Kamins einsetzen.
Im Bestand sind 2 in Reihe geschaltete Pufferspeicher a 300 l mit Wärmetauscherwendel.
Im Untergeschoss Wandheizungen mit Leitungsdurchmesser 12mm.
Im Obergeschoss gross dimensionierte Radiatoren.
Vorlauftemperatur der bestehenden Anlage 40 bis 45 Grad. Funktioniert gut.
Nun meine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass der Pufferspeicher schon sinnvoll ist.
Die WP wäre vom übrigen Heizsystem hydraulisch getrennt durch den Wärmetauscher.
Die Spreizung ist hierbei allerdings sehr hoch. Wie hoch weiss ich nicht genau, bei der bestehnden Anlage aber eh kein Problem, da Rücklaufanhebung.
Wie wirkt sich eine hohe Spreizung auf die Effizienz der WP aus.
Ist evt. eine Rücklaufanhebung sinnvoll ?
Als WP ist die Panasonic aquarea monoblock 9kw Favorit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.271
Was sind groß dimensionierte Heizkörper? Das kann man unterschiedlich interpretieren.
 

tomtom333

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich beschreibe mal die gesamte Situation :
Wir haben ein Fachwerkhaus, teilgedämmt.
Die Heizlast im UG beträgt 6,5 kw. Dort sind Wandheizungen mit 12mm Außendurchmesser Polybuthen - Rohre verlegt.
Die Heizlast im OG beträgt 2,5 kw. Dort sind in vier Räumen Radiatoren installiert, die bei 55 Grad ca 600 W bringen.
Die Radiatoren würde ich noch mit einem Gebläse von unten versehen.
Die Heizlast wurde berechnet mit der Resideo - App. Innentemperatur: 20 Grad NAT: -10 Grad

Das OG wird nur im Bedarfsfall mitgeheizt.
Das UG wird immer beheizt.

Die erste Frage ist: Welche Leistung der WP ?
Die zweite Frage: Ist ein Pufferspeicher nötig ?

Und es gibt ei weiteres Problem:
Ich erreiche mit 50 W Leistung der Umwälzpumpe im UG nur max. 500 l/h Durchfluss.

Geht das irgendwie ? Stärkere Pumpe ? Was würde ein Pufferspeicher bringen ?

ich wäre euch dankbar für ein paar Ratschläge . . .
 
Thema:

Spreizung Wärmepumpe

Spreizung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Spreizung bei Wärmepumpe

    Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
  • Spreizung

    Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
  • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

    Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Ähnliche Themen

    • Spreizung bei Wärmepumpe

      Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
    • Spreizung

      Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
    • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

      Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
    • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

      Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    Oben