spiegelverkehrte Heizkurve

Diskutiere spiegelverkehrte Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier einmal die Werte von 17:10 Uhr D5= 75 D9= 54 D41= 60 D42= -99 D47= 4 Welche zweite Ebene? Die Bodenerwärmung hat so um die 69 m² Fläche...

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Hier einmal die Werte von 17:10 Uhr

D5= 75
D9= 54
D41= 60
D42= -99
D47= 4

Welche zweite Ebene?
Die Bodenerwärmung hat so um die 69 m² Fläche. Davon dreiviertel EG und das Bad im ersten OG. Achja und D19 zeigt nur einen - .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Hmmm alles komisch.

Gucke mal D.10 D.15 und d.23.

hast du die Doku von dem Heizgerät?

Gib mal ein bei D.97: 17 (i danach 5sec gedrückt) und prüfe dann mal D.14 und d.19

Dein Regler vrc 410 Scheint soweit ok. Der übermittelt Werte welche auch umgesetzt werden.

Weiter oben habe ich die d.42 korrigiert sollte D.40 sein.

Die pumpe fördert nicht. Warum auch immer. Kommen wa noch hinter,
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Zuerst der korrigierte Wert.
d40=54

Habe anschließend die folgenden geprüft.
d10=0
d15=0
d23=1

Danach wurde die Anweisung ausgeführt und d97 auf 17 gesetzt (war 0). Daraufhin ging die Therme in Betrieb

Die Ablesung der von d14 und d19 ergab

0 und - .
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ausgeführt - die Ventile an den Radiatoren werden wärmer.

Was tue ich hier gerade eigentlich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
warten und beobachten.....
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Also, es wurde ganz kurz warmes Wasser gepumpt, als ich auf die Entstörung kam. Aber der Zustand ist schon wieder vorbei. dafür brummt die ganze Zeit der graue Kasten unter der Therme.

Steht ESBE drauf - scheint ein Ventil zu sein. Also die Therme ist im Heizbetrieb. Dieses Teil Brummt und an den Radiatoren kommt nichts an.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
X/

Was hast du denn da noch alles für externe Bauteile? Pumpe oder so? Eventuell aufen Speicher 2 Schalter??

ESBE geht mit einem Rohr auf einen Speicher und mit einem Rohr in Richtung Heizkörper?? Dritte Rohr geht zum Heizgerät??

Befindet sich an einer Stirnseite ein kleiner Hebel?

Wurde das mal nachträglich installiert?

Mach mal nen Foto von der Ganzen anlage..

Bin bis jetzt von einer Anlage ausgegangen welche Direkt bedient wird.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Harm schrieb:
2012 Kam zu dem System noch eine Solarthermieanlage mit Wärmetausch im Vorlauf und zur Warmwasserbereitung hinzu. Ansonsten wird die Therme über einen Außenfühler geregelt.
Siehe erster Post hier im Forum, ja, da ist ein Speicher und ja, da ist eine Solarthermieanalage auf dem Dach...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Ja, aber was hat das esbe Gerät für eine Funktion?

Eine nachträgliche Speicher Erweiterung hat nichts mit dem esbe zu tun. (normal wird das von der vaillant übernommen) Hast du sowas wie Heizungs unterstützung?

Mach mal Fotos mit mehr Abstand. So sieht man nicht viel vom ganzen.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Es brummt und brummt - kann etwas kaputt gehen?
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Das Esbe Gerät ist ein Ventil - der kleine Hebel WAR da mal dran - jetzt ist er es offenbar nicht mehr.

Und ja doch, das habe ich doch geschrieben. Das eine Solarthermie mit Wärmetauscher im Vorlauf der Heizung (also) Unterstützung dabei ist. Unter der Klappe im Lichtfokus ist das brummende Teil.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Ohwei, da soll einer durch steigen. Vor allem aus der Ferne.

das Kabel von dem esbe Teil geht in die Therme oder zur cosmo Multi? ( sieht zumindest aus wie eine Multi)

Wenn Kabel in die Therme dann prüfe mal D.27 Und d.4
Ggf musst du wieder D.97 aktivieren wie weiter oben steht...

Beschreibe mal die Funktion Rechte und linke pumpen Gruppe.
Ich vermute links ist für Warmwasser und rechts für Heizung.?

Wenn dem so ist, hast du 2 außenfühler?

Da muß man erstmal Stück für Stück durch arbeiten.

D.14 kannste zurück stellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Edit: habe D. 27 korrigiert.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ja, es ist eine Cosmo Multi.

Auf dem Dach habe ich eine Solarthermieanlage, die sowohl warmwasser bereitet, als auch den Heizbetrieb untersützen soll. Außerdem einen Außenfühler, nicht zwei. Der ursprüngliche ist nicht mehr. D 14 habe ich zurück gestellt gehabt.

Das Kabel vom Esbe-Teil geht von unten in die Therme hinter den Regler. Der kleine Kunststoffhebell von Auto auf Man scheint ab zu sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
ok.

Schalte mal das zeitprogramm aus bei dem symbol Wasser Hahn mit pumpe. Bzw ändere mal von 6 bis 18 Uhr. So das es jetzt ausgeht.

( vor 22 Uhr)
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ich mache das morgen. habe, wie gesagt noch weitere Baustellen und morgen dann Frühdienst ab 05.00 Uhr. Nachmittags sehen wir weiter
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
mad-mike schrieb:
ok.

Schalte mal das zeitprogramm aus bei dem symbol Wasser Hahn mit pumpe. Bzw ändere mal von 6 bis 18 Uhr. So das es jetzt ausgeht.

( vor 22 Uhr)
So, ich habe das mal für 16:00 Uhr eingestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Und? Wird warm?
 
Thema:

spiegelverkehrte Heizkurve

spiegelverkehrte Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben