spiegelverkehrte Heizkurve

Diskutiere spiegelverkehrte Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein herzliches Hallo an alle Experten hier im Forum, Ich suche Rat für eine Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Zunächst erst einmal die...

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ein herzliches Hallo an alle Experten hier im Forum,

Ich suche Rat für eine Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Zunächst erst einmal die Hardware vorweg. Ich habe eine Vaillant ECOtherm classic aus dem Jahr 2000 im Haushalt verbaut. Sie tut noch tapfer ihren Dienst. Die eine oder andere kleine Reparatur ist zwar schon fällig gewesen, aber bis zum letzten Jahr ohne größere Auffälligkeit. 2012 Kam zu dem System noch eine Solarthermieanlage mit Wärmetausch im Vorlauf und zur Warmwasserbereitung hinzu. Ansonsten wird die Therme über einen Außenfühler geregelt.

Im letzten Frühjahr 2017 musste die Hauptplatine ausgewechselt werden, da die ganze Anlage immer wieder Ausstieg. Nach dem Probelauf, schien zunächst alles in Ordnung und es wurde alles dabei belassen. Aufgrund der guten Isolierung im Haus und einem vorhandenen Holzofen in der Stube ist nur ein Heizbetrieb zwischen Ende November und März/April notwendig. Daher trat das Phänomen bis zum Winter nicht auf. Nun zur Problemstellung:

Heizkurve und Nachtabsenkung sind zeitlich korrekt eingestellt. Diese wurden auch zwischenzeitlich nochmals durch einen Fachbetrieb überprüft (Oktober 2017). Trotzdem ist das Heizverhalten der Therme exakt verkehrt herum. Tagsüber geht sie in die Absenkung und bereitet nur Warmwasser. Ab 22.00 Uhr geht sie bis morgens um 06:00 Uhr in den Heizbetrieb.

Alle Überprüfungen führten zu keinen Unstimmigkeiten bei den Einstellungen am Gerät. Ein Vorstellen der Uhr um 12 Std. funktioniert nicht. Wo könnte hier der Fehler liegen? Gibt es auf der Hauptplatine eine Steckverbindung oder einen zusätzlichen Reset, den man durchführen kann? Die Platine nachträglich zu reklamieren wird zu nichts führen. Ich bin für jegliche Idee dankbar.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

welcher Regler arbeitet denn vor ort??
In Verbindung mit welchen Heizgerät genau??
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Kannst du die Frage für einen Laien, der nicht vom Fach ist, präziser stellen?

Was verstehst du anderes unter "Regler" als ich von einem Aussentemperaturfühler?!

Ist das Heizgerät nicht die Therme? Ich habe keine Ausbildung als Installateur. Ich bitte daher darum bei Fachchinesisch etwas weiter auszuholen. Ich kann ansonsten Bilder machen, wenn ich weiß von was...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Sorry.

mach mal 1 oder 2 Fotos von der Therme und von dem Modul wo du die Uhrzeit einstellst.

Regler ist das teil wo du die Uhrzeit einstellst. ...
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Im rechten Fenster ist natürlich eine Anzeige - ist lediglich verschattet. Hinter der Klappe des rechten Fensters sind zwei der Drehschalter für Zeit, Urlaub, Kurven, Datum, etc.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Jop, danke.

Also dein Regler ist ein VRC 410 (oder mit mischer vrc420)

Und es ist auch ganz sicher das du die Heizzeiten richtig eingestellt hast?

Ist die Dokumentation vorhanden? Damit man die Zeiten noch mal Schritt für schritt prüfen kann??

Stell sie doch einfach mal entgegengesetzt ein...

Ich meine nicht das man die Zeiten genau verkehrt rum eingestellt wurden?

Weiter wurden Zeiten für warmwasser eingestellt? was passiert mit diesen in der nacht??

Und ich weiss ganricht ob es möglich ist, aber wurde die Temperatur absenken und Temperatur Tagbetrieb vertauscht??
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ich gehe die Schritte morgen noch einmal durch - Habe die online Dokumentation. Aber Papierwerk, meine ich, auch. Das ist ja das interessante. Warmwasser ist vorhanden....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Und es ist auch ganz sicher das du die Heizzeiten richtig eingestellt hast?
Mit Sicherheit nicht. Vorher schau dir die Uhrzeit an, da sollte nach 12 Uhr 13 Uhr kommen und nicht 1 Uhr.

Dann kannst du auch alle Absenkzeiten raus nehmen, dann sollte die Heizung 24h laufen. Wenn das so ist dann liegt es an der Einstellung des Absenkprogramms, hier wird eingegeben wann geheizt werden soll! Die restlichen Zeiten sind dann Absenkzeiten. Mit Sicherheit hast du auch zu stark abgesenkt, sonst würde die Heizung auch am Tag vermindert laufen.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Da ich im Leben mehrere Baustellen habe, bin ich jetzt erst zum Fotografieren gekommen. Erstes Bild - Zeiteinstellung zur Aufnahme.
 

Anhänge

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Und dann Einstellung Nr. drei - hat offenbar auch etwas mit Warmwasser zu tun.
 

Anhänge

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Wolfhaus schrieb:
mad-mike schrieb:
Und es ist auch ganz sicher das du die Heizzeiten richtig eingestellt hast?
Mit Sicherheit nicht. Vorher schau dir die Uhrzeit an, da sollte nach 12 Uhr 13 Uhr kommen und nicht 1 Uhr.
Dann kannst du auch alle Absenkzeiten raus nehmen, dann sollte die Heizung 24h laufen. Wenn das so ist dann liegt es an der Einstellung des Absenkprogramms, hier wird eingegeben wann geheizt werden soll! Die restlichen Zeiten sind dann Absenkzeiten. Mit Sicherheit hast du auch zu stark abgesenkt, sonst würde die Heizung auch am Tag vermindert laufen.
Merkste selber - oder?! Bist du in puncto Kundenfreundlichkeit auch so? Schon einmal an Forenettikette gedacht? Ich hoffe die bekommst bei deinen Kundenrechnungen ordentlich Abzüge wegen irgendwelcher Zweifel an der Dienstleistung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
weisst du wie man in die Service Ebene von dem Heizgerät kommt?

Prüfe mal D.5 und d.9 während des Tag Betriebs.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Vorausgesetzt, dass ich korrekt ausgelesen habe:

d5 = 75
d9 = 90.

Oder ich habe eben völligen Quark eingetippt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ok. Hat der gerade Warmwasser gemacht? Was steht bei D.41, d42 und d.47?

Es ist also gerade so das die Heizung aus ist ja?
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
D41 = 69
D42= -99
D47 = 4

Die Radiatoren, sowie die Bodenerwärmung sind kalt. Die starten erst um 22:00 Uhr.... Die Ventilstellung an den Radiatoren ist auf 2 - 3. (aktuelle Zeit: 16:00 Außentemperatur = 3°C)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Edit.
Meinte D.40 D.41 und d.47

Am besten gleichzeitig mit d.5 und d.9 noch mal schreiben...

Fussbodenheizung? Wie viel m2?

Mach dich mal vertraut wie man in die 2te d. Ebenen kommt und kontrolliere mal D.19
 
Thema:

spiegelverkehrte Heizkurve

spiegelverkehrte Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben