spiegelverkehrte Heizkurve

Diskutiere spiegelverkehrte Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; allerdings?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
allerdings?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Das war nicht alles, nur wenn du "allerdings" schreibst, hört sich das für mich nach Einschränkungen an.

Und bevor wir wieder einen Wert ändern, muss ich wissen was die Therme macht.

Im Moment gehe ich davon aus das D.27 falsch ist.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Nein die Therme tut seit 16:00 Uhr genau das, was sie soll. Es läuft...Aber d27 = - . Also keinen Wert. Ich kann ihn auch nicht ändern.

Im Moment ist sie im Heizbetrieb und bereitet auch Warmwasser. Radiatoren und Bodenerwärmung laufen.
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Das selbe Phänomen d26 = -. nicht verstellbar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
stell D.97 wie weiter oben steht ein.

Dann nochmal kontrollieren D.26...
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Keine Änderung bei d26. Immer noch -
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Habe mich mal hinter PC geklemmt.

Gucke mal auf D.16 diese steht auf 1 und muss auf 3 gestellt werden.

Über die Jahre hat man diesen wert von D.16 auf D.26 gepackt. deswegen habe ich mich schon gewundert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
war das der Fehler...

Damit du dem ganzen etwas folgen kannst:

Zuerst mal prüfen was übermittelt der VRC 410 für Werte an die Therme.

Das kann man ganz einfach mit Temperatur abfrage machen. D.05 D.09

Dann gucken was die Therme macht Vorlauf Rücklauf. D.40 D.41. und um sicherzugehen das der Außenfühler richtig misst: D.47

Daraus hat sich in erster Linie ergeben das Der VRC 410 mit der Zeit Einstellung soweit funktioniert, und auch die Temperaturen werden richtig übermittelt. Also Musste man gucken warum die Wärme im Heizgerät nicht in Richtung Heizkörper geht.
Erste verdacht viel dann auf die Pumpe.
D.19 gibs nicht aber D.14. Quasi Pumpe 1 mal Volllast fahren lassen. Habe es schon gehabt wenn die Pumpe auf min runter fährt das sie dann ausgeht.

Ok. Dann kam die Situation mit dem ESBE Umschaltventil dazu. Da dieses Bauteil umschaltet zwischen Heizkörper und Pufferladung ist es ja so das es auf Dauer Pufferladung stand zwischen 6-22 uhr. Weil die Therme nicht wusste das dieses Bauteil dort verbaut wurde.
Die Therme ging von einer Zirkulationspumpe aus welche für einen Warmwasser Kreislauf zuständig ist. Ende vom Lied ist das das ESBE Umschaltventil von 6-22 Uhr auf Pufferbetrieb stand.

Um 22 Uhr war der Schaltpunkt Pumpe aus, mit dem Effekt das der umgeschaltet hat von Boiler auf Heizkörper...

Um das noch mal zu Prüfen hast du ja das Zeitprogramm von der Zirkulation heute auf 16 uhr verkürzt und siehe da, Heizkörper werden warm...

So da jetzt der Puffer nicht mehr geladen werden kann musste man den Parameter ändern das dort keine Zirkulationspumpe angeschlossen ist sondern ein Umschaltventil.
Ich sag ja normal ist dies unter d.26 oder d.27 zu finden. Das das bei ganz alten Platinen auf d.16 ist, wusste ich auch nicht.
Also haben wir jetzt unter d.16 eine Speicherladepumpe eingegeben und das Esbe Ventil wird nur angesteuert wenn Puffer wirklich Energie brauch.


Und weil alle eingestellten Zeiten von 6-22 uhr gingen sah es aus das was mit der Zeitschaltuhr nicht stimmt...
 

Harm

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
29
Ich bin etwas verwundert, zumal man mir eine neue Platine im Jahre 2017 verkauft hat. So hat dann der Installateur mangels eigener Kunde ja wohl die Einstellungen nicht besser gewußt nehme ich einmal an....
 
Thema:

spiegelverkehrte Heizkurve

spiegelverkehrte Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben