Speicherladepumpe tauschen

Diskutiere Speicherladepumpe tauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, bin neu hier und hoffe ich stell das hier an der richtigen Stelle rein. Muss meine Ladepumpe tauschen da sie sehr laute Geräusche macht und...

Jimmy80

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
4
Hi, bin neu hier und hoffe ich stell das hier an der richtigen Stelle rein.

Muss meine Ladepumpe tauschen da sie sehr laute Geräusche macht und sehr heiss wird. Ausserdem ist sie auch schon etliche Jahre alt und verbraucht noch sehr viel Strom. Es ist eine Wilo RS 30/60r. Der Drehschalter am Gerät steht auf Stufe 2.
Meine Frage, kann ich diese durch eine Wilo Stratos Pico 30/1-6 ersetzen ? Denn im Moment steuert die Heizung die Pumpe . Entweder An oder Aus. Die Pico hat ja aber eine eigene Steuerung. Kann ich diese trotzdem durch die Heizung steuern lassen, dass man z.B. 20W einstellt und das sie dann duch die Heizungssteuerung immer geschalten wird immer mit diesen eingestellten Wert ! Oder sollte man das ganz anders angehen ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Deine Wilo Pumpe ist aus Baujahr 1998 !

Meine Frage, kann ich diese durch eine Wilo Stratos Pico 30/1-6 ersetzen ? Denn im Moment steuert die Heizung die Pumpe . Entweder An oder Aus. Die Pico hat ja aber eine eigene Steuerung. Kann ich diese trotzdem durch die Heizung steuern lassen, dass man z.B. 20W einstellt und das sie dann duch die Heizungssteuerung immer geschalten wird immer mit diesen eingestellten Wert !
Es gibt nur noch Hocheffizienzpumpen zu kaufen, aber was in aller Welt willst du da noch steuern ?Diese Pumpe hat gefühlt eine Laufzeit von 2 Stunden täglich abhängig vom Volumen des Warmwasserspeichers natürlich. Um die Warmwasserbereitung schnell und komfortabel zu machen heißt es "Vollgas" geben. Während der Warmwasserbereitung läuft nämlich die Heizkreispumpe nicht. Also je länger die Aufbereitung des warmen Wassers braucht, um so mehr kühlt deine Bude aus. Hier ist in meinen Augen eine Energieeinsparung "Strom" völlig fehl am Platz.
 

Jimmy80

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
4
Ok, deshalb frage ich ja !
Die Pumpe läuft aber öfters am Tag, es ist ein Mietshaus mit 8 Parteien und einem 500 L Speicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Pumpe läuft aber öfters am Tag
Okay, da gibt es dann überhaupt keinen Kompromiss ! Die neue Pumpe auf Vollgas einstellen, schnell den Speicher laden. Hier "Strom zu sparen" ist absolut fehl am Platz, es sei denn du möchtest ständig Kontakt zu deinen Mitbewohnern haben. Dann lass die Ladepumpe 6 Stunden am Tag in Betrieb sein. Der Stromsauger wird die Heizkreispumpe sein mit mindestens 18 Stunden Laufzeit täglich für geschätzte 300 Tage im Jahr.
 

Jimmy80

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
4
Ok, danke für deine Antworten. Und bisd du der Meinung die Stratos Pico wär die richtige für mich oder würdest du mir lieber zu einer anderen raten ?
 
Thema:

Speicherladepumpe tauschen

Speicherladepumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • G115: Speicherladepumpe defekt?

    G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
  • Speicherladepumpe tauschen

    Speicherladepumpe tauschen: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei, unsere Heizung etwas (energetisch) zu optimieren. Ich habe bereits die beiden Umwälzpumpen für den...
  • Ähnliche Themen

    • VitoCell Speicherladepumpe

      VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • G115: Speicherladepumpe defekt?

      G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
    • Speicherladepumpe tauschen

      Speicherladepumpe tauschen: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei, unsere Heizung etwas (energetisch) zu optimieren. Ich habe bereits die beiden Umwälzpumpen für den...
    Oben