Speicher defekt, ganze Heizzentrale erneuern??? Was taugt Logamax plus GB172-14 T120

Diskutiere Speicher defekt, ganze Heizzentrale erneuern??? Was taugt Logamax plus GB172-14 T120 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Nach 14 Jahren ist gestern unser Warmwasserspeicher defekt, es läuft gefühlt überall Wasser aus. Wir betreiben für unsere 125m2...

Ck24

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Nach 14 Jahren ist gestern unser Warmwasserspeicher defekt, es läuft gefühlt überall Wasser aus. Wir betreiben für unsere 125m2 Wohnfläche, die wir mit 4 Personen bewohnen eine Junkers ZSB 7-22 A21 mit 120 L Schichtspeicher. An Ihr sind 2015 die Hauptplatine für 400 Euro erneuert worden. Mein Installateuer möchte mir jetzt eine
Logamax plus GB172-14 T120 von Buderus einbauen. Kosten dafür kompl. ca. 2.400 - 2.500 EUR. Inkl MWST. Wir beheizen 60 m2 Fußbodenheizung und 4 konventionelle Heizkörper in den Schlafzimmern, das Haus ist von 2003 mit entsprechender 12 cm Wärmedämmung. Zur Frage:


Macht die vollständige Erneuerung Sinn, oder besser warten bis auch die Therme Ihren Geist aufgibt? Liese sich die Therma noch verkaufen?


Bis jetzt nutzen wir den Schichtspeicher, habe ich komforteinschränkungen durch den dann verbauten Rohrwendelspeicher? Gibts überhaupt einen wesentlichen Nachteil?


Frage an die Fachleute: Ist der Preis angemessen?


Danke vorab!

 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo CK24,

habe mich vor gut zwei Jahren für die (fast) baugleiche Junkers ZSB 14-4 (Nachfolger ist die 14-5 mit minimalen Änderungen in der Modulation die jetzt bis 2kw runter reicht) entschieden und bin bisher damit sehr zufrieden. Einbaukosten komplett incl. Gasantrag, Abnahme durch den Schornsteinfeger und aller Zubehörteile einschl. CW400-Regler 5500,00 Euro (Einbaukosten lagen bei 2450,00 Euro). Ich selbst hatte vorher eine Anlage mit Schichtladespeicher aber damit erhebliche Probleme und bin deshalb in der Kombination bei der ZSB 14-4 mit 120l Storacell WW-Speicher und dem CW400-Regler gelandet und kann bei der WW-Bereitung keine Einschränkungen feststellen. Außerdem ist ein Rohrwendelspeicher nicht so Wartungsintensiv wie eine Anlage mit Plattenwärmetauscher. Bei 4 Personen würde ich allerdings zu der 160 L Speichervariante greifen, wir sind zwei Personen und da ist der 120 L-Speicher völlig ausreichend, bei 4 Personen würde ich da doch etwas mehr veranschlagen. Ansonsten sind beide Anlagen, Buderus und Junkers gehören zur Boschgruppe, qualitativ gut, Preis-Leistung stimmen und bei der Wartung liegen die Preise im ortsüblichen Rahmen.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Schichtladespeicher hat eine längere Ausnutzung des Brennwerteffektes. Somit ist die Warmwasserbereitung effektiver.

Der Rohrwendelspeicher ist jedoch in der Technik einfacher und robuster. Gerade wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat.

Ein Schichtladespeicher kann kleiner sein wegen der höheren Effizienz.

120 Liter Rohrwendelspeicher finde ich jedoch auch etwas knapp.

Durch den größeren Wasservorrat kann eine niedrigere Leistung benötigt werden. Diese Geräte kommen in der Regel weiter runter. Außerdem ist auf Grund der niedrigeren Startleistung und der tieferen Modellation längere Laufzeiten möglich. Dies erhöht wiederum die Effektivität.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Für den Preis kann er bei mir auch einen Einbauen... :D (da stimmt was nicht)

Also ich habe die letzten Wochen Vermehrt Buderus geräte gegen Junkers Geräte getauscht. (kompakt Geräte mit Schichtenlader) Deswegen kann ich sagen das es relativ schnell von statten gehen kann. Dennoch Empfinde ich den Preis als geschenkt.
Aber P&P funktioniert nicht.

(diese Geräte habe ich aufgrund von Hochwasserschäden getauscht, nicht das jemand glaubt es sind schlechte Geräte....)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie viel kostet denn ein 1 zu 1 tausch, wenn die Abschlüsse nicht verändert werden müssen, weniger gegenüber einen anderes System das angepasst werden muss?
Prozentangabe reicht.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich vermute er meint mit 2.400 - 2.500 Euro nur den Einbau, zzgl. Gerät mit allem, was dazu gehört. Ich denke auch das ein Tausch der Anlage ohne Herstellerwechsel (Junkers gegen Junkers) günstiger sein könnte wobei die Anschlüsse bei der GB 172, aufgrund der Baugleichheit, (fast) identisch sein könnten, dass kann aber nur einer von euch Fachleuten beantworten.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nein Buderus gegen Junkers ist nicht gleich. nicht mal der alte ZBS gegen den Neuen ZBS passt 1 zu 1.

Nicht mal die Rohre (Anschluss Reinfolge) sind in der Gleichen Anordnung. Ein Umbauen muss bei allen Geräten passieren.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

wenn ich in die Installationsanleitung von Junkers ZSB 14-4/5 und Buderus GB 172 schaue, dann sind die Anschlüsse zumindest in der Reihenfolge identisch. Bei älteren Geräten mag das noch nicht standardisiert sein, bei den neueren wird sogar mit einem schnellen Austausch durch Verwendung gleicher Anschlüsse geworben. Deswegen ja auch meine Frage an die Fachleute, hat mich interessiert ob das bei älteren Modellen auch schon möglich wäre.

Gruß

Dirk
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@mad-mike so ganz richtig ist es nicht.
Buderus wirbt damit das die abwärtskompatibel. Die Anschlüsse sind ab der GB 112 alle gleich so das das Gerät einfach und schnell getauscht werden kann.

Wenn ich dem glauben Schenke dann ist der ganze Tausch wahrscheinlich eine Sache von 3-4 Stunden.

Was die Position der Anschlüsse von Junkers und Buderus betrifft kann ich nicht beurteilen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ist ja gut...

Ich habe mich oben eingangs mit dem Begriff ""Schichtspeicher und Heizzentrale"" in die irre leiten lassen. Darum bin ich von einer ZBS ausgegangen... (kompakt Gerät)

und auch der GB172 T ist kein Wandgerät. sondern ein Standgerät.

Weiter gab es beim GB 112 mehrere Serien, Buderus hat da in mehrere Richtungen gebaut. GB 112 - GB 142 - GB 162. (anschlüsse VL RL Rechts / Gas Links)
Weiter GB 112 - GB 122 - GB 132 - GB 152 - GB 172 ( VL RL Rechts und links außen, Gas Mittig)

182 und 192 kenne ich nicht direkt weil wir auf die 9000i gegangen sind...

Edit. Die GB 182 und dir GB 192 kann man hinter die 172 ein Reihen....
 
Thema:

Speicher defekt, ganze Heizzentrale erneuern??? Was taugt Logamax plus GB172-14 T120

Speicher defekt, ganze Heizzentrale erneuern??? Was taugt Logamax plus GB172-14 T120 - Ähnliche Themen

  • Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

    Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...
  • Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

    Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...
  • Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

    Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden...
  • Speicher an Brennwertheizung VSC 196 - C 150 defekt

    Speicher an Brennwertheizung VSC 196 - C 150 defekt: Hallo zusammen, an meiner Brennwertheizung Vaillant VSC 196 - C 150 ist der WW Speicher defekt (Loch drin). Nun stellt sich mir folgende Frage...
  • Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

    Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666: Guten Morgen, seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben