Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

Diskutiere Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden...

aabbcc

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden.

Ggf. kommt im nächsten Jahr auch eine PV-Anlage dazu, das ist aber noch unklar ... Situation bzgl. Verfügbarkeit und Preis. Im Hinblick auf die ggf. hinzukommende PV-Anlage überlege ich nun wie ich den defekten WW-Speicher am sinnigsten austausche.

Gedanke 1 - Austausch 1:1 mit einem aktuellen SU160 (SU160/5)
Bei meinem SU160/1 ist eine seitlich Wartungsöffnung vorhanden, die wohl mit einem Handlochdeckel auf eine 1 1/2 Zoll Muffe für einen Heizstab umgebaut werden kann. Bei dem SU160/5 scheint diese seitliche Wartungsöffnung nicht mehr vorhanden zu sein, jemand hierzu weitere Infos?
Dass eine Wärmepumpe effektiver als ein Heizstab ist, ist mir bekannt. Mir geht es hier eher darum, den Überstrom im Sommer in den WW-Speicher anstelle für die paar Cent ins Stromnetz zu bekommen.

Gedanke 2 - Austausch gegen einen größeren Pufferspeicher mit Option auf Wärmepumpe
Hier ist die große Unbekannte natürlich die PV-Anlage. Ohne PV-Anlage ist die Wärmepumpe weniger interessant und ohne Wärmepumpe heizt sich dann wohl die Logano G124 am Pufferspeicher dumm und dämlich.

Ich bin für alle Ratschläge offen.
Vielen Dank vorab.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Ziat: Gedanke 1 -

Wenn Sie den Handloch Deckel vom Speicher ab nehmen, dann werden Sie Ihre Meinung über die weiter Verwendung Verwerfen...


1662673287320.png
 

aabbcc

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, beim Gedanken 1 wird der WW Speicher durch ein Neuteil ersetzt, da der aktuelle defekt ist. Fraglich ist für mich nur, ob bei dem aktuellen SU160/5 eine seitliche Wartungsöffnung vorhanden ist oder nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Gedanke 2 - Austausch gegen einen größeren Pufferspeicher mit Option auf Wärmepumpe
Hier ist die große Unbekannte natürlich die PV-Anlage. Ohne PV-Anlage ist die Wärmepumpe weniger interessant und ohne Wärmepumpe heizt sich dann wohl die Logano G124 am Pufferspeicher dumm und dämlich.
Definitiv ist diese Option in Form einer BWWP mit eingebautem Wärmetauscher für die Gasheizung eigentlich alternativlos.

Durch die COP von 3 ist sogar eine wirtschaftliche Nutzung ohne PV sinnvoll, falls der Gaspreis auf mehr als 1/3 deines Strompreises ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Würde meine Buderus Logomax plus GB 112 gerne mir einer BWWP ausstatten, sind diese denn aktuell überhaupt lieferbar und was kostet so ein Teil?
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Wären diese zu meiner Buderus Logomax plus GB 112 mit meinen 20 Jahre alten Speicher SU160/1W kompatibel?
Falls ja, welches Modell würde ich benötigen.
Leider scheine diese auch sehr lange Lieferzeiten zu haben.
Aktuell habe ich eine 5kWp PV Anlage auf dem Dach, speise aber aufgrund der noch hohen Vergütung zu 100% ein.
Diese Anlage läuft noch 6 Jahre mit diesen Konditionen.
Ich wollte eigentlich eine Solarthermie für Warmwasser installieren, aber hier wäre eine BWWP wahrscheinlich der bessere Weg, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Thema:

Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus

    Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus: Hallo Ich habe schon seit diversen Wochen das Problem das meine Heizung immer der Stb aus löst außer bei minus Temperaturen wie letzte Woche. Ich...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Ähnliche Themen

    Oben