Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

Diskutiere Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil...

ThundercR

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
1
Guten Morgen,

seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil eingetreten.. Der Druck in der Anlage stieg langsam von 2 Bar auf über 3 Bar an und ließ dann dementsprechend Druck ab.
Seit Donnerstag steigt der Druck alle 3 Std von 0,5 Bar auf 3 Bar. Sobald die 3 Bar erreicht sind lasse ich etwas Wasser ab.

Die Heizungsfirma war im März zur allgemeinen Kontrolle da und im Juli wegen dem ständig abfallenden Druck. Beide Male wurde mir gesagt es sei alles im Rahmen :D

Nun war die Firma am Freitag da und meinte das Ausdehnungsgefäß sei auf jeden Fall Defekt bzw voll mit Wasser. (Klingt logisch da es erklären würde wo das Wasser ständig hin ist)
Da der Druck aber so derartig schnell ansteigt ist wohl auch der Speicher Defekt. Soweit ich verstanden habe drückt der Speicher das Wasser mit 4-5 Bar zurück in die Anlage.
Nun habe ich ein Angebot erhalten


Austausch Wasserspeicher & Ausdehnungsgefäß

Wandhängender Systemspeicher Junkers Storacell ST 80-6 E C - 80 ltr / einschließlich Anschlussmaterial, liefern und Montage ----------------- 2.065€

Füllanlage mit Auslaufventil, Systemtrenner, Füllschlauch, Hahnstück und Schlauchstück liefern und montieren ------------------- 215€

Junkers Ausdehnungsgefäß liefern und montieren -------------- 197€

-Netto 2.477€

-Gesamt mit MwSt: 2947,63€


Ich hab von dem ganzen Thema absolut keine Ahnung bzw nur das was ich von den Jährlichen Kontrolle aufgeschnappt habe.
Aber auf den ersten Blick klingen 80 Liter extrem wenig oder?
Es ist ein 2 Personen Haushalt in einer 75 Qm2 Wohnung mit Fußbodenheizung in allen Räumen.

Und dann wäre da natürlich der Preis.. Vlt könnt ihr mir sagen ob der Preis einigermaßen gerechtfertigt ist



Mit freundlichen Grüßen

Thunder



*Kleiner Nachtrag: Bj der Anlage 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Wandhängender Systemspeicher Junkers Storacell ST 80-6 E C - 80 ltr / einschließlich Anschlussmaterial, liefern und Montage ----------------- 2.065€

Füllanlage mit Auslaufventil, Systemtrenner, Füllschlauch, Hahnstück und Schlauchstück liefern und montieren ------------------- 215€

Junkers Ausdehnungsgefäß liefern und montieren -------------- 197€

-Netto 2.477€

-Gesamt mit MwSt: 2947,63€
Anlage komplett tauschen!
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666 - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben