Sparsam heizen mit Gas?!

Diskutiere Sparsam heizen mit Gas?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme CGU-2K-18 der Firma Wolf. Jetzt wollte ich wissen wie ich...

basti255

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme CGU-2K-18 der Firma Wolf. Jetzt wollte ich wissen wie ich damit am sparsamstan heizen kann. Die Therme ist in der Küche und die Regeleinheit zum Einstellen der Temperaturen im Wohnzimmer. Auf welchen Wert stelle ich den Regler direkt an der Therme für die Heizung und für Warmwasser am besten? Ist ein hoher (10) oder ein niedriger Wert (1) oder ein Wert dazwischen am besten? Im Heizbetrieb zeigt die Therme eine Temperatur von ca. 70°C an und der Regler für Wasser steht im Moment auf 4-5 und der für die Heizung auf 2. Die Heizung im Wohnzimmer habe ich komplett aufgedreht, da in diesem Raum ja die Temepratur gemessen und eingestellt wird. Des weiteren ist die Heizung so alt, dass sie auch keine Zahlen auf dem Rad stehen hat, es geht also nur zu oder auf. Die anderen Heizkörper stehen alle auf ca. 2 (von 5). Ist das so gut, oder soll ich sie besser höher drehen? Die Zimmertüren habe ich immer anliegen, damit die Luft nicht unnötig durch den nicht geheizten Flur abkühlt. Ich freue mich auf eure Hilfe...

Grüße, Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.756
Den Flur solltest du mitheizen- ansonsten hast du alles richtig gemacht.

PS: Wie siehts mit gekippten Fenstern aus?
 

basti255

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Flur hat keine Heizung, da müsste ich alle Türen auflassen. Fenster sind nicht angekippt. Nur zum lüften für 10 min oder so ganz offen. Also zumindest zur kalten Jahreszeit. Also Heizungen auf 2 reicht aus, oder was?
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.756
Wenn die Wohnung damit warm wird - natürlich.
 
Thema:

Sparsam heizen mit Gas?!

Sparsam heizen mit Gas?! - Ähnliche Themen

  • Was ist sparsamer? Temperatur nachts stark abfallen lassen oder einigermaßen gleichmäßig heizen?

    Was ist sparsamer? Temperatur nachts stark abfallen lassen oder einigermaßen gleichmäßig heizen?: Aus dem Handbuch der Fernbedienung TFQ 2 T meiner Gasheizung von Junkers: Lassen Sie die Raumtemperatur aber nicht unter 15°C absinken, da...
  • Wie Heizung sparsam einstellen?

    Wie Heizung sparsam einstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...
  • Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!

    Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!: Zur Nutzung und optimale Einstellung von Herzkörperthermostate gibt es allerhand skurrile Vorstellungen und ich möchte helfen, hier ein klareres...
  • Sparsamste Einstellung

    Sparsamste Einstellung: In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren...
  • Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?

    Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?: In Vorbereitung möglicher Versorgungsengpässe beim Erdgas denke ich gerade über eine Notfall-Lösung nach, das wäre Heizen mit Strom. Macht es da...
  • Ähnliche Themen

    Oben