Wie Heizung sparsam einstellen?

Diskutiere Wie Heizung sparsam einstellen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...

schionatulander

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat.

Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt.
Die Heizung besteht aus einer Gastherme Wolf CGB K 20, zusätzlich gibt es 2 große Pufferspeicher, die von einer heizungsunterstützenden Solaranlage und einem
Küchenherd mit Wassertasche gespeist werden. Das Ganze ist hydraulisch geregelt, die Gastherme springt also dann an, wenn das Pufferwasser zu kalt ist.

Im ersten Jahr nach Installation konnten wir den Gasverbrauch auf 5000 Kwh halten, allerdings mit sehr viel Holz (unsere Kinder waren damals klein, ich zu Hause).
In den letzten Jahren waren wir alle viel außer Haus und faul, deshalb stieg unser Gasverbrauch mit wenig Holzverbrauch und 2 oft duschenden Teenies auf 12000 kwh.

Ich möchte diesen Wert wieder deutlich drücken und frage mich, wie ich am sinnvollsten die Gastherme einstelle, um Gas zu sparen. Der Installationsbetrieb hatte immer den 24-h-Betrieb eingeschaltet.
Das Benutzerhandbuch des Bedienmoduls habe ich durchgewerkelt, da werden z.B. Absenkmodus oder Schaltzeiten vorgeschlagen, aber keine Aussagen zum Verbrauch gemacht.

Im Moment läuft die Therme noch im Sommermodus, aber so laufen die Heizkörper nicht und es wird hier langsam recht kühl.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Gastherme am Sinnvollsten einstelle?

Auf eure Antworten freue ich mich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
mein Name ist schionatulander
Den kann ich mir eh nicht merken. ^^

so laufen die Heizkörper nicht und es wird hier langsam recht kühl
Das könnte zusammenhängen, meinst Du nicht? :)

Den Verbrauch kann Dir kein Handbuch verraten, denn das Buch kann ja nicht wissen, wieviele Heizkörper an der Therme hängen, wie groß die Räume sind und wie der Dämmzustand und der Wärmebedarf. So kannst Du Dich nur grob daran orientieren, daß eine Heizung um so mehr Gas verbraucht, je mehr Wärme sie erzeugen muß. Eine höhere Zimmer- oder Warmwassertemperatur kostet also mehr Gas, als eine niedrigere.

Bei den Heizzeiten ist das nicht so eindeutig, denn abhängig von der Bausubstanz kann es sinnvoll sein, Abschaltzeiten (z. B. nachts) zu programmieren, oder auch nicht. Das läßt sich nicht verallgemeinern, weil Gebäude einen individuellen Wärmeverlust haben, gleiches gilt für solare Gewinne aufgrund von Größe und Ausrichtung von Fensterflächen.

Man sollte versuchen, die Heizkurve ("Heizungskennlinie" so flach wie bei dem Haus möglich zu legen. Damit beeinflußt man die Höhe der Systemtemperatur, die wiederum Einfluß auf den Gasverbrauch hat. Die Räume sollten gerade so die gewünschte Temperatur erreichen, wenn die Thermostatventile an den Heizkörpern auf höchster Stufe (also 5) stehen. Schafft die Heizung das nicht, erhöht man die Steilheit der Heizkurve um einen Schritt (+ 0,1) und probiert, ob es genügt. Ansonsten wiederholen. Wird es hingegen zu warm, senkt man schrittweise die Steilheit der Heizkurve, bis es in den Räumen temperaturmäßig paßt. Als Ausgangspunkt würde ich hier mal 0,6 nehmen, da das Haus gedämmt ist.

Da die Steilheit der Heizkurve das Verhalten der Heizung bestimmt, wenn es draußen kälter oder wärmer wird, muß man bei verschiedenen Außentemperaturen beobachten, ob es so paßt. Ggf. muß man nachjustieren.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Sparsam ist man mit VL Temperatur bis 50°C.
Und WW bis 45°C.
 
Thema:

Wie Heizung sparsam einstellen?

Wie Heizung sparsam einstellen? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben