Sparsame Einstellung der Therme

Diskutiere Sparsame Einstellung der Therme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden. Vorteile einer gedrosselt HEIZUNG?

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden.


Vorteile einer gedrosselt HEIZUNG?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Einzig richtige Antwort: Heizkurve so niedrig einstellen, dass alle Heizkörperventile bei Wunschtemperatur voll offen sind.

Was bedeutet "gedrosselt"?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden.
Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich. Zu hohe Heizkurve ist Energievernichtung und kostet Geld ; Flache Heizkurve ohne das jemand frieren muss. Den Mittelweg muss sich jeder Anlagenbetreiber selber suchen.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Danke an allen.

Mit drosseln meine ich die Therme hat 18 kw, und ich stelle sie auf 12 KW z.b EIN. Welche sparsamen Vorteile hat es?
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Einzig richtige Antwort: Heizkurve so niedrig einstellen, dass alle Heizkörperventile bei Wunschtemperatur voll offen sind.

Was bedeutet "gedrosselt"?

Drosseln? Therme von 18kw auf 12 kw herunterfahren z.b.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Mit drosseln meine ich die Therme hat 18 kw, und ich stelle sie auf 12 KW z.b EIN. Welche sparsamen Vorteile hat es?
Gar keinen.
Wenn sie modulieren kann stellt sie sich selber auf die nötige Leistung ein.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich. Zu hohe Heizkurve ist Energievernichtung und kostet Geld ; Flache Heizkurve ohne das jemand frieren muss. Den Mittelweg muss sich jeder Anlagenbetreiber selber suchen.
Danke!

Aber der Kunde kann doch einfach, bei z.b 5 Grad Außentemperatur, den Regler einfach manuell runtergehen, ist doch das gleiche, oder was verstehe ich falsch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Aber der Kunde kann doch einfach, bei z.b 5 Grad Außentemperatur, den Regler einfach manuell runtergehen, ist doch das gleiche, oder was verstehe ich falsch
Tust du.
Es gibt zusätzlich zur Parallelverschiebung ja auch noch eine Steigung.
Und die Heizgrenze.
Und einen thermischen Abgleich.

Und das alles sollte so passen, dass der Kunde eben nichts runterdrehen muss.

Bist du vom Fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sparsame Einstellung der Therme

Sparsame Einstellung der Therme - Ähnliche Themen

  • Wie Heizung sparsam einstellen?

    Wie Heizung sparsam einstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...
  • Sparsamste Einstellung

    Sparsamste Einstellung: In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren...
  • Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen

    Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zur richtigen Einstellung von meiner Heizungsanlage zu bekommen. Unser Bungalow...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Sparsame Einstellung Buderus 1996

    Sparsame Einstellung Buderus 1996: Hallo! Ich wohne in einem Haus 110 qm und 50 qm Einliegerwohnung. Das Haus ist von einer Person bewohnt. Die Einliegerwohnung steht leer. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Heizung sparsam einstellen?

      Wie Heizung sparsam einstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...
    • Sparsamste Einstellung

      Sparsamste Einstellung: In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren...
    • Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen

      Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zur richtigen Einstellung von meiner Heizungsanlage zu bekommen. Unser Bungalow...
    • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

      Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
    • Sparsame Einstellung Buderus 1996

      Sparsame Einstellung Buderus 1996: Hallo! Ich wohne in einem Haus 110 qm und 50 qm Einliegerwohnung. Das Haus ist von einer Person bewohnt. Die Einliegerwohnung steht leer. Welche...
    Oben