Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!

Diskutiere Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Nutzung und optimale Einstellung von Herzkörperthermostate gibt es allerhand skurrile Vorstellungen und ich möchte helfen, hier ein klareres...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Zur Nutzung und optimale Einstellung von Herzkörperthermostate gibt es allerhand skurrile Vorstellungen und ich möchte helfen, hier ein klareres Bild zu schaffen.

Meine Gedanken und Empfehlungen beziehen sich auf Zentralheizungen mit Verbrennung (Öl, Gas, Pellet), die heute mehrheitlich kondensierenden betrieben werden können.
Für Wärmepumpen Heizungen gelten andere Regeln…


Zeitliche Temperaturänderungen in der Wohnung:

Es spart Energie/Geld, wenn man die Thermostate in der eigenen Wohnung runter dreht, wenn man die Wohnung oder Teile der selben (Gästezimmer, Wintergarten usw) für mehr als 1-2 Tage nicht nutzt.
Der Sparefekt stellt sich dadurch ein, dass die Aussenseiten (Fassade, Dach…) der Wohnung kühler werden und dann weniger „Wärme“ nach aussen abgegeben.
Hier muss man wissen, dass es auch Zeit braucht, bis die Aussenfassade abkühlt, wenn man im Raum die Heizung runter stellt.
Des weiteren braucht es dann wieder Zeit, bis die Aussenfasade wieder auf wärmt.
„Gespart“ wird nur in der Zeit, in der die Aussenfassade kühler ist, als bei Normal Betrieb.
Des Weiteren müssen die Raume dann auch wieder auf geheizt werden, was mindestens soviel Energie Kostet, wie in der Zeit gespart wurde, in dem die Heizkörper aus waren und die Temperatur im Raum weiter gesunken ist.
Das Zeitfenster in dem man tatsächlich spart, erkennten man daran, wie schnell die Temperatur im Raum fällt.
Im einem halbwegs gut isoliertem Neubau, braucht es 24-48 Std bis die Temperatur 1-2c fällt.
Hier bringt nur eine Nachtabsenkung direkt nicht (aber indirekt…)
Eine Absenkung übers Wochenende, zB von Freitagmorgen bis Sonntagabend ggf aber schon etwas.
Je schlechter die Wohnung/Haus isoliert ist bzw je schneller die Temperatur sinkt, wenn man die Heizung runter stellt, je schneller spart man etwas, wenn man die Heizungen runter dreht.

Zonenweise Absenkung der Wohnung:

Wer in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Temperaturen einstellt, sollte darauf achten, dass die Türen zwischen diesen Räumen stehts geschlossen sind. Sonst wandert die Wärme über die offenen Türen einfach von Warm zu Kalt und und die Heizkörper im Warmen Bereich geben einfach (unbemerkt) mehr Wärme ab.
Der Spaarefekt ist dann Null, dafür ist es in den kühleren Räumen trotzdem ungemütlicher…
Des Weiteren macht es keinen Sinn Zonen ohne Aussenwände ab zu senken, da auch hier dann nur die Wärme über die Innenwände von Warm zu Kalt wandert.
Auch hier gilt, je grösser die Aussenfläche des abgekühlten Raum, je mehr kann gespart werden.

Innerhalb der selben Temperaturzone sollten alle Heizkörpertermostate unbedingt gleich eingestellt werden. Damit kann Kesselseitig ein tieferer Vorlauf gefahren werden, was deutlich effizienter ist bzw weniger verbrauch, bei gleicher Wärmememge/Temperatur im Haus.

Am sparsamsten ist es Zonen- und Zeiteinstellungen zu kombinkeren.
Dafür benutzt man idealerweise Heizkörperthermostate mit Zeiteinstellung, die es schon für 12-14€ gibt
 
Thema:

Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!

Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt! - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Ähnliche Themen

    Oben