Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker

Diskutiere Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Kurze AW von mir. Das Haus war gemietet, mehrere verschiedene Heizungsbauer und Schornsteinfeger fanden das i.O. Da unsere Vermieterin schon sehr...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Kurze AW von mir. Das Haus war gemietet, mehrere verschiedene Heizungsbauer und Schornsteinfeger fanden das i.O. Da unsere Vermieterin schon sehr preiswert eingestellt war, wurde da nur das Nötigste gemacht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Yes, das schwarze Kabel geht in einer Steckdose.

Das graue zwischen den Heizungsrohren ist das Kabel fürs Wohn- und Schlafzimmer. Liegt genau dazwischen. Stromkabel sind bis 75°c im Dauerbetrieb zugelassen. Die Heizung war mal auf 85°c ausgelegt.

Tja und mit dem Ablängen hattte der Elektriker es auch nicht so.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier mal auch was schönes....
Das spricht nach VDE nichts dagegen.
Sieht vieleicht seltsam aus - ist aber Zulässig - bei jeder " Warmwasserheuzung" ( STB 110°) . Nur bei Heußwasserheizungen ( z.b. bis 160°) gäbs ein Problem
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin,

Einspruch, auch bei der Verlegung von Leitungen gibt es VDE Vorgaben.
Mein Cousin ist Elektromeister. Seine Aussage so nicht zulässig. Es gibt Regeln wo die Kabel zu liegen haben. Zwischen den Rohren nein, im Schacht dabei ist möglich. Aber mit Abstand und die Rohre müssen isoliert sein. Zumal die normalen Kabel eine maximale Prüftemp. haben. Wenn die Heizung drüber liegt, nicht erlaubt. Anderes Kabel benutzen.

Aber man sieht auch an den Heizungsrohren, das diese zum Mauerwerk nicht getrennt sind. Wie hier. Das kein Wunder das die Rohre knacken und in der Abdeckung sich total verzogen haben.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mein Cousin ist Elektromeister. Seine Aussage so nicht zulässig.
Doch... ist es .... wirklich.... ;)
Ich hatte lange genug eine Elektrofirma geleitet....

Nur Einzeladern wär unzulässig.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, auch wenn es erlaubt ist. Vom Verstand her würde ich es nie machen. Wasser und Strom verträgt sich nicht. Daher sollte Wasser immer tiefer als Strom liegen.

Naja schön ist es nicht :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wasser und Strom verträgt sich nicht.

Doch...... kuck dir mal neuere elektronisch Durchlauferhitzer an. ;) Da liegt der stromführende Leiter direkt im Wasser

Letztlich mache ich seit 25 Jahren nichts anderes als irgendwie Strom und Wasser zu verbinden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Doch... ist es .... wirklich.... ;)
Nein, ist es nicht. Mantelleitung -> max. 70°C Betriebstemperatur. Die kann bei der o.a. Heizungsanlage jederzeit überschritten werden. Und selbst wenn die Umgebungstemperatur (hier Vorlauftemperatur am Rohr) niedriger ist, ist keine uneingeschränkte Nutzung des Kabel erlaubt. Die Strombelastbarkeit ist deutlich reduziert, was auch bei der Absicherung der Leitung zu berücksichtigen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mantelleitung -> max. 70°C Betriebstemperatur.

Bitte die VDE (0298-3) richtig lesen und verstehen.
Diese 70° beziehen sich auf Temperatur direkt am Kupferleiter . Entscheidend ist demnach die Stromstärke die diese Erwärmung auslöst.

Die kurzzeitige Maximaltemperatur von NYM Kabeln liegt bei 160°. Hier ist auch die Temperatur am Leiter gemeint.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Kurzschlussfall ist hier grundsätzlich irrelevant, könnte aber bei einem bereits im Normalbetrieb stark erhitzen Kabel interessant werden.

Diese 70° beziehen sich auf Temperatur direkt am Kupferleiter .
Ja natürlich, nennt sich
Betriebstemperatur
Entscheidend ist demnach die Stromstärke die diese Erwärmung auslöst.
1. Bei einer Umgebungstemperatur >> 70°C liegt die Temperatur am Kupferleiter und damit die Betriebstemperatur in diesem Fall auch ohne Stromfluss nach überschaubarer Zeit bei >= 70°C. Unzulässige Betriebstemperatur.
2. Jeder Strom führt zu einer Erwärmung, die die Betriebstemperatur weiter erhöht, weswegen die Umgebungstemperatur bei Betriebstemperatur / Strombelastbarkeit zu berücksichtigen ist. Wird sie das nicht (u.a. Absicherung), ist die Verlegung unzulässig. Dazu kommt noch ein erhöhter Spannungsabfall durch temperaturbedingt deutlich höhere Leitungswiderstände. Liegt der Spannungsabfall dann über den Grenzwerten ist die Verlegung ein weiteres Mal unzulässig.
3. Die betroffenen Kabel sind nur für einen Umgebungstemperaturbereich von -40 bis 70°C (verlegt, Manteloberfläche) zugelassen. PVC-Isolierung...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leute kein Streit vom Zaun abbrechen.

Ob erlaubt oder nicht, wer bissel was im Kopf hat, der macht sowas nicht. Es sind eben viele Fehler im Gewerk. Was mich dabei Stört, es waren alles Meister, welche bei der HWK den Azubis die Prüfung abnehmen.

Ich bin nicht vom Fach Hauselektro, hätte es so nicht gebaut. Hauptsache 5m Schlitz in der Wand gespart.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Doch... ist es .... wirklich....
Hallo,

ne, ne, ne, man stelle sich vor NYM Leitungen liegen so wie in den Bildern zu sehen, in diesem Verlauf unter Putz.
Dann kommt der Fußleistennagler, um seine Leisten anzudübeln, oder der Heizungsbauer um seine Rohrhalter anzubohren, bums das wars dann.
KLICK HIER .
Hier gibt es schon immer VDE Vorgaben mit welchen Abständen zu Böden, Decken, Türen usw. zu verlegen sind.

Auch bei den Kupferrohren sollte man vermeiden das diese mit Verputz direckt in Verbindung kommen, durch chemische Reaktionen
könnte es zu Problemen kommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das schau dir das mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.
Angefangen beim Versorgernetz auf Holzmasten, oben 30 KV, dann Trafo am Mast, dann 110 V Netz, dann Draht Netz Kommunikation + Glasfaser und TV- Tube. Sogar Gasleitungen habe ich da an den Masten gesehen. Asiatische Länder können das noch übertreffen. In den Häusern ist das alles noch wilder.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo,

ne, ne, ne, man stelle sich vor NYM Leitungen liegen so wie in den Bildern zu sehen, in diesem Verlauf unter Putz.
Dann kommt der Fußleistennagler, um seine Leisten anzudübeln, oder der Heizungsbauer um seine Rohrhalter anzubohren, bums das wars dann.
KLICK HIER .
Hier gibt es schon immer VDE Vorgaben mit welchen Abständen zu Böden, Decken, Türen usw. zu verlegen sind.

Auch bei den Kupferrohren sollte man vermeiden das diese mit Verputz direckt in Verbindung kommen, durch chemische Reaktionen
könnte es zu Problemen kommen.
Hier wurde Elektrik ubd Heizung zu gleich verbaut. Der Ringanker konnte nicht ganz in die Wand verlegt werden, da der HB die HK schon hängen hatte und zum Teil in der Wand Holzpfosten vom Dach sind. Ergo wurde das so hin gebaut.
 
Thema:

Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker

Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

    also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
  • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

    Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
  • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

    Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

      Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
    • handwerker menü

      handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
    • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

      also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
    • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

      Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
    • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

      Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
    Oben