Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker

Diskutiere Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Heiztherme selbst eingebaut....... Bitte lies mich
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Geiz ist geil !

Traurig das ein Leben so enden musste. Für mich weiterer Ansporn hier im Forum weiter auf die Fachbetriebspflicht hin zu weisen, gell KarlZei !
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, das ist schon tragisch. Das kann aber auch bei den absoluten Profis vorkommen. Ich erwähnte ja schon mal, dass in unserem alten Haus immer der Brenner ausfiel. Mehrere Brenner, bis hin zur neuen Heizungsanlage wurden von den verschiedensten Firmen verbaut, trotzdem fiel der Brenner immer mal wieder aus. Ich hab mir dann ein kleines PPM-Messgerät gekauft. In den Wohnräumen lagen wir so bei 500-600ppm, im Heizungskeller nach ein paar Minuten bei fast 3000 ppm. Es war die Frischluftzufuhr dicht. Fenster gekippt und nie wieder n Problem gehabt. Oder waren die ganzen Handwerker da alle nur inkompetent?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, tragisch. Aber SEIN Problem (gewesen). Wer sich so in heikle Fachhandwerkerbereiche begibt, sollte besonders aufmerksam und gewissenhaft sein. Ist das nicht der Fall sollte man gefälligst die Finger davon lassen. Macht mans trotzdem und passiert genau deshalb sowas, dann ist das für mich einfach nur natürliche Selektion und gut dass kein Unbeteiligter betroffen war.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben, wurde die Therme vom späteren Opfer selbst verbaut.....LKA-Experten vorgenommene Begutachtung der "im Eigenbau errichteten und unsachgemäß betriebenen" Heiztherme.....
Abend gegen 22.30 Uhr von seiner Ehefrau im Keller des Wohnhauses leblos vorgefunden worden.....
...tödlich wirkende Konzentration von CO in dem Kellerraum entstanden. "Eine beim Institut für Rechtsmedizin in München durchgeführte Obduktion des Leichnams bestätigte diese Ergebnisse"
--------
Im Glauben alles richtig gemacht zu haben, ist er nun für immer gegangen.
Es sollte auch manchen hier eine Warnung sein, ihm kann keiner mehr helfen, ich bedaure die Angehörigen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hier herrscht auch Uneinsichtigkeit bis zum geht nicht mehr....(Fenster ist keine sichere Zuluftversorgung)
Hier herrscht vor allem praxisfremde Handhabung durch den Schornsteinfeger. Wer bei einem geöffneten (und verschließbaren) Fenster die "Verbrennungsluftversorgung" als ok abhakt hat seine Aufgabe sträflich verfehlt und wird haftungsmäßig zur Rechenschaft gezogen.
Auch die unabgestimmte Verbrennungsluftversorgung per "Öffnung ins Freie" aus reiner Unfähigkeit einen Raumluftverbund zu berechnen oder schlichtweg überhebliche Ignoranz macht hier viel aus. JEDER weiß, dass die Außenöffnung zu extremen unangenehmen Kaltlufteinfall führt und im Winter vom Kunden verschlossen wird. Also GRAD DANN wenn die Anlage am meisten läuft und am meisten LUFT braucht. Wenn das auch noch ein Hobbyraum oder Waschküche ist, dann WIRD das Loch verstopft, da kann man sich drauf verlassen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieviel Raumverbund brauch so eine Therme?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieviel Raumverbund brauch so eine Therme?
Für 1 kW Geräteleistung müssen 4 m³ Raumluftvolumen zur Verfügung stehen. Es ist von der höchstmöglichen Geräteleistung auszugehen.
Therme 22 KW = 90m³ Raumvolumen. Möbel beachten!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also für meine 20kw Therme sind es 80m³

Wie Verhält es sich mit Türen bei der Berechnung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie Verhält es sich mit Türen bei der Berechnung?
Die bekommen ein Belüftungsgitter (eine obere und untere Lüftungsöffnung mit einer freien Mindest-Querschnittsfläche von jeweils 150 cm²) und der Nebenraum kann dann mit in die Berechnung einbezogen werden, so als wäre keine Tür vorhanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also für meine 20kw Therme sind es 80m³

Wie Verhält es sich mit Türen bei der Berechnung?
KUBIK oder Quadrat? DAS ist doch alles längst abgehakt und erledigt. Es ist abgenommen, somit haftet der Schornsteinfeger im hierdurch hervorgerufenen Schadensfall.
Die bekommen ein Belüftungsgitter (eine obere und untere Lüftungsöffnung mit einer freien Mindest-Querschnittsfläche von jeweils 150 cm²) und der Nebenraum kann dann mit in die Berechnung einbezogen werden, so als wäre keine Tür vorhanden.
Ob ein oder zwei Öffnungen richtet sich nach Art und Leistung des Gerätes. Und angeschlossene Räume können auch über "natürliche" Undichtigkeiten in Anrechnung gebracht werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Möbel beachten! Ein offenes Regal 0,3x2x3 m ist mit minus 2m³ Raumvolumen anzusetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
somit haftet der Schorn
Der ist dazu der Fachmann und kann sachkundig beraten, trifft die Entscheidungen, erteilt die Auflagen und nimmt das dann auch ab!
Und erst dann kann eine Heizungsanlage in Betrieb genommen werden!

Die von mir gemachten Angaben sind stimmig und nur dafür geeignet sich dazu eigene Vorstellungen machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Möbel beachten! Ein offenes Regal 0,3x2x3 m ist mit minus 2m³ Raumvolumen anzusetzen.
Nein, nichtmal Kühlschrank oder Warmwasserspeicher werden berücksichtigt. Auch wenn das technisch richtig wäre.
Die bekommen ein Belüftungsgitter (eine obere und untere Lüftungsöffnung mit einer freien Mindest-Querschnittsfläche von jeweils 150 cm²) und der Nebenraum kann dann mit in die Berechnung einbezogen werden, so als wäre keine Tür vorhanden.
Vielleicht bin ich jetzt penibel, aber a) kann man das so pauschal nicht sagen b) kann man sich damit auch nicht SICHER orientieren c) stimmt es eben nicht vollständig. Will sagen: mit dieser Aussage kann der Fragende seine Situation nicht eindeutige beurteilen, es besteht das Risiko einer Fehleinschätzung. Eine Verbrennungsluftversorgung erfolgt natürlich nach gewissen Regeln, ist aber immer sehr individuell.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eben, kann jeder Schornsteinfeger mit abgschlossner Lehre. Machen aber die wenigsten. "Hat bisher gereicht, reichts auch jetzt" - DAS kann natürlich fatale Folgen haben!!
Ich kenn da viele dutzend Anlagen. 😭 . Kessel 60 KW. Heizraum ohne Belüftung 2 m x 2,5 m x 2,1 m ......Katze musste dabei schon sterben.

Den größten Knaller hat ein Berufskollege von dir abgeliefert . Da war eine 18 KW Heiztherme abgasseitig an der 100er Guß Abflussleitung angeschlossen. über 30 Jahre lang wurde das jedes Jahr überprüft. Eine neue Mieterin beklagte Zugerscheinungen durch die Lüftungsgitter in den Türen. Per Brief wurde der Dame bescheinigt, daß sie diese Öffnungen jederzeit verschließen ( zukleben ) kann.

Ich wurde zur der Anlage geschickt weil bei der neu getauschten Therme ( wieder an die Abflussleitung angeschlossen) ständig die Abgasüberwachung auslöste ( weil die Entlüftungsleitung über Dach zugewachsen war)

Insgesamt waren an dieser Abflussleitung 3 (!!!) Geräte nacheinander angeschlossen ( Vaillant T3, Vaillant Atmo tec, Junkers -6)

Cool, gell:cool: Das ist so schräg, daß dir dieser Bock in den ersten 5 Minuten gar nicht auffällt
 
Thema:

Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker

Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

    also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
  • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

    Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
  • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

    Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

      Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
    • handwerker menü

      handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
    • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

      also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
    • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

      Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
    • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

      Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
    Oben