Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Diskutiere Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen Jugendlichen im Schlepptau, der seinen Koffer tragen durfte. Diesen Jugendlichen stellte mir der Meister nach der Begrüßung mit einem "Guten Tag" als seinen Praktikanten für drei Tage vor, er soll reinschnuppern ob der Beruf des Schornsteinfegers etwas für ihn ist.

Der Meister also vorneweg ins Haus, Praktikant folgte mit etwas Verzögerung, wohl weil er erst den Koffer aus dem Auto nehmen mußte. Praktikant kommt die Haustreppe rauf und geht schweigend an mir vorbei ins Haus. Auf dem Weg in den Keller fragte der Meister seinen Praktikanten, ob er nicht gegrüßt habe, oder ob er das nur überhört hat. Praktikant: Nö, hab' nicht gegrüßt. Meister: Warum nicht? Praktikant: Keinen Bock. Meister: Na wenn Du Schornsteinfeger werden willst, mußt Du Dir das aber angewöhnen, so gehört sich das nicht. Praktikant: Schweigt.

Dann kniete der Meister vor dem Heizkessel und inspizierte den Brennraum. Aufforderung an den danebenstehenden Praktikanten: Reiche mir mal bitte die Taschenlampe! Praktikant: Habe ich nicht. (dabei stand die vor seiner Nase oben auf dem Heizkessel) Meister: Ja dann suche sie halt! Praktikant: Greift unlustig die Taschenlampe und reicht sie runter. Anschließend lümmelte er sich an die Wand, wobei er ungewollt mit dem Arm das Licht ausschaltete. Nachdem geklärt war warum die Deckenlampe aus war, wiederholte sich das Spielchen noch zwei mal, bis der Meister schnaubte, er solle sich gefälligst nicht immer wieder da anlehnen.

Das sollte uns doch Mut machen, diese junge Generation.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das sollte uns doch Mut machen, diese junge Generation.
Das Schlimme: Diese Kerle sind teilweise 25 - 28 Jahre als wenn sie diese Praktika machen. Die können NICHTS!!!! (außer Ausreden und dumme Kommentare).

Und die sollen mich im Alter pflegen ? Da kommen mir Suizidgedanken auf.
Das Problem hab ich nicht. ;) Ich hab meine Pflegekraft bereits vor vielen Jahren selbst gemacht. 😁 Tochter ist seit gut 10 Jahren Pflegerin in der Ambulanz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hat halt Dein schwarzer Superman von vornherein FALSCH angepackt. Aber das ist halt auch so ein unreflektierter Dackel, der handelt "och joh mach ma mal....ne Abgaswegüberprüfung...nen Praktikanten mitnehmen...".
Wenn die Praktikanten aus dem Bezirk kommen, dann kennt man ja das Elternhaus. Und DA sortiert sich schon manches aus. Dann hat man zuvor ein Telefonat wo man einiges abfragt: Elternberufe, Hobbys und sonstige Tätigkeiten wie jobben, beliebteste Schulfächer, sichtbares Piercing oder Tattoos. Auch DA siebt sich so einiges aus.
Dann hat der junge Mensch einige Info-Links abzuarbeiten um sich über Hintergründe zu informieren wie Aufgaben und Struktur des Handwerks etc. Die erste praktische Stunde geht dann für eine Nachverdichtung dieser Vorkenntnisse drauf, der Sicherheitsunterweisung und Benimm-Regeln sowie Klärung der Befehlskette. Dann erhält er seine persönlich Ausrüstung wie Spiegel, Taschenlampe, Meterstab, Zange, Kuli, Notizblock, zwei Taschentücher, Taschenmesser oder Multitool und bekommt auch klar gesagt WO diese am Mann in welcher Tasche zu tragen sind um jegliche Sucherei von vornherein auszumerzen. Sein Aufenthaltsbereich ist nahe, maximal 2-3 Meter entfernt falls das erforderlich ist. Er läuft auf der Straße seitlich und im Gebäude hinter mir. Jegliche persönlich angeeigneten Fehl-Benimm-Methoden wie auf die Straße spucken, nasebohren, Handybenutzung, nicht fachliche Äußerungen im Beisein des Kunden unterbleiben absolut. Für jedes besondere Vorkommnis, sei es technischer oder persönlicher Art, gibt es zeitnah ein Nachgespräch. Nach dem ersten Tag gibts eine gemeinsame direkte Reflektion mit Aufgaben für den nächsten Tag. Klappen die Basics am dritten Tag immernoch nicht, wird mal der Schleifer rausgehängt und die Eltern bekommen anschließend ein Gespräche das DIE dann auch wirklich brauchen. Und dann läufts wie es soll...oder er/sie/es GEHT!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das war wirklich ein ganz Junger, ich denke 10. Klasse und weiß noch nicht was er mal werden will. Da verlange ich nicht, daß er in einem ihm fremden Feld schon etwas kann, aber guten Tag sagen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man zu Kunden geht. Allerdings scheint das ein allgemeines Problem der jungen Generation zu sein, in meiner Straße wohnen neun Kinder bzw. Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, der eine, der 17-Jährige, grüßt gelegentlich, oft geht er aber auch grußlos an uns vorbei. Dann gibt es noch einen ca. 8-Jährigen, der grüßt fast immer, manchmal aber auch nicht. Der Rest grüßt nie, kommt aber an Halloween und erwartet beschenkt zu werden.

Auf so eine Idee Nachbarn nicht zu grüßen, bin ich als Kind nie gekommen, das war einfach selbstverständlich, auch wenn man jemanden nicht unbedingt mochte. Allerdings ist meine Schwester da aus anderem Holz, die hat nicht mal die Nachbarin aus der anderen Hälfte unseres Doppelhauses gegrüßt, sondern ist hochnäsig und schweigend an ihr vorbeigeschritten. Die Erziehung allein kann es wohl nicht sein, blöde Kuh trifft es in diesem Fall schon eher. ^^

Um auf den Schornsteinfeger zurückzukommen, ich fand es durchaus bemerkenswert, daß er ihn sich direkt zur Brust genommen hat, denn wenn der Bub eh nur drei Tage bei ihm ist, hätte der Meister sich diese Mühe auch sparen können. Mein Eindruck war allerdings, daß es bei diesem Kandidaten nicht viel bringt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Und sind es nicht grad auch DIE Jungen die das Wort "Respekt" (in Verbindung mit Alder) so oft benutzen, aber wie so oft deren eigentlichen Inhalt gar nicht kennen?? MEIN Eindruck ist: die Jungen sind gar nichtmal so schlecht von den Anlagen her, nur haben die meisten Eltern was versäumt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das war wirklich ein ganz Junger, ich denke 10. Klasse und weiß noch nicht was er mal werden will.
Mit Verlaub! Nach Grundschulzeit Nach 4. /5. Klasse sollte ein Jugendlicher so weit gefestigt sein daß eine Tendenz erkennbar ist. Heute werden die Knallerbsen im letzen Schuljahr in der Theorie an die grausame Praxis herangeführt. Dabei wird heute noch gelehrt: Der Handwerker ist ein stinkender Bierholer.

Wenn wir neue Azubis bekommen , bekommen die die ersten 3-4 Monate zuschauen, singen und klatschen zugestanden. Sie sollen sich das alles erst mal ansehen. Ich meine, daß dies 10 Jahre vorher hätte passieren müssen. Etwa 1,5 - 2 Jahre brauchen wir bis der Nachwuchs regelmäßig Guten Morgen oder Grüß Gott sagt....... und nicht jeden 2. Tag verschläft. Das wär auch Aufgabe von Elternhau und Schule gewesen. Jetzt hat man noch beim Anlagenmechaniker mehrere Lehrberufe zusammengelegt. Letzlich sollen oder müssen die armen Kerle den gesamten Stoff in 2 Jahren lernen ( die 1,5 Jahre davor waren ja die Basics einer Zivilisatzion dran. )

Ich habe mehrere Berufe erlernt - und habe da auch in mehreren Gewerken spätestens ab Ende 2. Lehrjahr Baustellen alleine durchgeführt.
Heute scheint sowas vollkommen undenkbar.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dachte denn jemand ernsthaft daran, daß es ohne Konsequenzen bleibt, antiautoritär zu erziehen? Das sind heute die Resultate. Ich vermisse oft jede Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbereitschaft, ein Leben wie ein Computerspiel und wenn es nicht läuft startet man einfach neu. Dieses Virus hat unsere Gesellschaft weitgehend durchseucht, das einzig Tröstliche daran ist, daß die Eltern die Quittung für ihr erzieherisches Versagen spätestens dann erhalten, wenn sie alt und pflegebedürftig sind und sich die Generation Party Peoples einen Scheißdreck darum schert.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
In meinen Augen ist das nur Erziehung und ein mangelndes Vorleben der Eltern. Meine Tochter wird in Kürze 16 Jahre alt. Ich kann Stories erzählen, die glaubt man gar nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, Dass manche Eltern ihre Kinder nur für die Nachbarn bekommen haben, nach dem Motto was sollen denn die Leute denken. Viele Eltern erkaufen sich heute Freizeit, aber nicht um Zeit mit den Kindern oder der Familie zu verbringen, sondern um Ihr eigenes Ding machen zu können. Nebenbei wird dann noch erwartet, dass die Schule die Erziehung für diese Eltern übernimmt. Ich frage mich manchmal, wo das alles noch hinführen soll.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Na dann gute Nacht zusammen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Na dann gute Nacht zusammen
Warum? Der Kevin kann Dich sogar kompetent zum Kackel-Dackel beraten, den hat er lange genug verkauft. Und der Olaf erhöht die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr mit einem Wumms, der allerdings nach 9 Monaten noch zu keiner einzigen Patrone mehr im Depot geführt hat. Vielmehr nahm die Ausrüstung der BW durch Waffenlieferungen an die Ukraine sogar ab, von etwa 80 einsatzfähigen Panzerhaubitzen PzH2000 erhielt die Ukraine 12, dazu etliche Wartungs- und Reparaturpakete, mit der Folge, daß jetzt die BW ihre eigenen Panzerhaubitzen nicht mehr instand setzen kann, weil alle Ersatzteile weggegeben wurden. Neue wurden bislang nicht bestellt. Der Wumms ging wohl in die Hose, macht aber nichts, Olaf kann sich ja nie an was erinnern.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn das nicht alles so traurig wäre, müsste man glatt lachen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen"

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), (angeblich)

Auch wenn die Herkunft des Zitates fraglich ist, dürfte das Meckern über die jeweils heutige Jugend, deren Desinteresse und Sittenverfall eine alte Tradition haben.

Dies bedeutet nicht, dass die Kritik nicht vereinzelt durchaus berechtigt ist... wenn man sie aber auf eine ganze Generation beziehen möchte, liegt man immer falsch. Und wer glaubt, dass er selbst im Alter von 16 Jahren stets ein Quell der Freude für die älteren Generation war, hat entweder keine richtige Jugend gehabt oder irrt sich schlichtweg.

Dass der Auftritt des Schluffis bei Andreas daneben war, steht außer Frage... aber das ein 16 Jähriger sich bei einem Zwangs-Schülerpraktikum schlecht benimmt ist zwar doof, aber nicht schockierend ;)

Vielleicht hatte gerade seine Freundin was mit nem anderen, die Lieblingsband hatte sich aufgelöst oder der Favorit bei irgendeiner Show war ausgeschieden. Alles Dinge, die für 16-Jährige emotional eine höhere Bedeutung haben können, als so ein Schülerpraktikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Auch wenn die Herkunft des Zitates fraglich ist, dürfte das Meckern über die jeweils heutige Jugend, deren Desinteresse und Sittenverfall eine alte Tradition haben.
Nun ja, da steckt eine Menge Wahrheit drin. bis zum Beginn der antiautoritären Erziehung. Deren Folgen erleben wir leider gerade täglich.

Dies bedeutet nicht, dass die Kritik nicht vereinzelt durchaus berechtigt ist... wenn man sie aber auf eine ganze Generation beziehen möchte, liegt man immer falsch
Alle die heute unter Fünfunddreißig sind (bis auf wenige Ausnahmen) sind frech und respektlos wie nie zuvor. Haben ihr ganzes Leben Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommen, lungern auf Universitäten herum, leben von meinen Steuergeldern und wollen mir jetzt in der unfähigsten Regierung seit 1949 vorschreiben wie ich im Alter zukünftig zu leben habe. Ich hätte große Lust eine Untergrundbande zu gründen und diesen ideologisch verblendeten Idioten mal richtig den Marsch zu blasen. Das die mich im Alter pflegen sollen, lässt bei mir Suizidgedanken aufkommen. Ich ertrage diese kollektiven Versager jetzt schon nur noch sehr schwer.

aber das ein 16 Jähriger sich bei einem Zwangs-Schülerpraktikum schlecht benimmt ist zwar doof, aber nicht schockierend
Doch das ist schockierend ! Aber man bekommt es vom Elternhaus auch vorgelebt. Wenn die Erziehungsberechtigten schon nichts taugen, was ist dann von deren Kindern zu erwarten ? Außerdem ist das kein "Zwangs-Schlüterpraktikum" wie du es überspitzt nennst. Es ist eine ungenutzte Chance um sich in den Eintritt zum Arbeitsleben zu orientieren. Wer mit 16 Jahren keine Grundregeln des täglichen Benehmens gelernt hat, der gleicht diese Defizite im restlichen Leben niemals mehr aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Um es auf den Punkt zu bringen: Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und es BLEIBT immer Schei... egal in welcher Form.
Wer mit 16 Jahren keine Grundregeln des täglichen Benehmens gelernt hat, der gleicht diese Defizite im restlichen Leben niemals mehr aus.
Absolut. Wenn ich mich immer an so unnötige Diskussionen erinnere wo man als Antwort bekommt "Aber bei mir zuhause machen wir das so...". Da musste dann ich immer erstmal den Hammer rausholen mit "Bei DIR zuhause, dort wo DAS keiner sieht und am besten auch niemand davon auch nur erfährt, DORT....isst man nur mit der Gabel nachdem man sich in Kleinkindmanier aufm Teller alles kleingeschnitten hat, mit dem freien Unterarm auf dem Oberschenkel....alternativ benutzt man Messer links und Gabel rechts...nimmt man sich den zweiten Knödel mit der eigenen Gabel...benutzt man nebenher das Handy...kontrolliert man nicht seine Körpergeräusche...riecht man morgens schon un-frisch...kann man seine Nase nicht sauber bzw geräuscharm halten....und, das allerALLERschlimmste: hat ungleich lange Schnürsenkelschlaufen☝ Die auch noch dreimal am Tag aufgehen und man fast über die eigenen Schnürsenkel stolpert! Da gibts dann auch kein "Das is doch egal, dann schnür ich die Schuhe halt wieder", sondern dann schalt ich den Föhn ein "Nicht bei MIR und im Bezug zu meinem Be-trieb! Das läuft genau so und SO! Nicht unbedingt wegen MIR, sondern weil DAS so der Standard IST!"
Außerdem ist das kein "Zwangs-Schlüterpraktikum" wie du es überspitzt nennst. Es ist eine ungenutzte Chance um sich in den Eintritt zum Arbeitsleben zu orientieren.
Aber DANN haben wohl Lehrer, Eltern und Betrieb vorher das nicht mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geprüft. So ein Praktikumstag/tage kostet den Betrieb auch immer Zeit und Organisation, somit letztendes auch GELD, und da erwarte ich einfach einen gewissen Erfolg und Nutzen. Ja, das Ergebnis kann auch sein "Praktikant/Beruf ungeeignet", denn DARUM gehts ja auch. Und DANN hat das auch seinen Sinn. Und wenn er/sie ihre positiven/realis-tischen Erfahrungen mit meinem Beruf weiterträgt und somit latent neue (brauchbare) Interessenten bringt ist das alles schonmal sehr gut. Vor allem gender-neutral jederzeit. Und ehrlichgesagt - bei gleicher körperlich-intellektueller Leistung! - nehme ich statt dem pickligen Junior doch lieber die adrette Blondine. Das passt (zu) mir am besten und erzeugt ja eine viel bessere Außenwirkung...:cool:
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Aber DANN haben wohl Lehrer, Eltern und Betrieb vorher das nicht mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geprüft. So ein Praktikumstag/tage kostet den Betrieb auch immer Zeit und Organisation, somit letztendes auch GELD, und da erwarte ich einfach einen gewissen Erfolg und Nutzen. Ja, das Ergebnis kann auch sein "Praktikant/Beruf ungeeignet", denn DARUM gehts ja auch. Und DANN hat das auch seinen Sinn. Und wenn er/sie ihre positiven/realis-tischen Erfahrungen mit meinem Beruf weiterträgt und somit latent neue (brauchbare) Interessenten bringt ist das alles schonmal sehr gut.
Eben. Für den Betrieb macht es in der Summe dann oft doch Sinn, Praktikantenstellen anzubieten. Auch wenn 9 von 10 nicht in Frage kommen... wenn der 10. passt, ist doch alles gut.

Alle die heute unter Fünfunddreißig sind (bis auf wenige Ausnahmen) sind frech und respektlos wie nie zuvor. Haben ihr ganzes Leben Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommen, lungern auf Universitäten herum, leben von meinen Steuergeldern und wollen mir jetzt in der unfähigsten Regierung seit 1949 vorschreiben wie ich im Alter zukünftig zu leben habe. Ich hätte große Lust eine Untergrundbande zu gründen und diesen ideologisch verblendeten Idioten mal richtig den Marsch zu blasen. Das die mich im Alter pflegen sollen, lässt bei mir Suizidgedanken aufkommen. Ich ertrage diese kollektiven Versager jetzt schon nur noch sehr schwer.
Ein Geisterfahrer? Tausende !

Gibt es eigentlich noch einen Waldorf zu deinem Statler oder greinst Du derartige Pauschalbeleidigungen lieber einsam in die Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben