also hat HANDWERK doch goldener Boden?

Diskutiere also hat HANDWERK doch goldener Boden? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
"Cool zu sehen, was man kann"
In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im ersten Lehrjahr, selbst nach drei Jahren sind es nur 945 Euro.

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hatte im ersten Lehrjahr nur 300 DM und im 3. etwa 500 DM.
Ich würde sagen da hat sich das Gehalt gut erhöht. Ich konnte mir keine eigene Wohnung leisten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Dafür musst du heute viel fitter in technischen und physikalischem wissen sein. einen deutschlandheizkörper konnte auch der ungelernte paketbote von hermes hochschleppen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das einzige was sich geändert hat ist das die Anlagen durch die Elektronik komplizierter in der Bedienung und Einstellungen geworden sind im gegensatz von vor gut 30Jahre. Da gab es den Thermostat vom Kesselwasser und Brauchwasser, die Pumpen für die Heizkreise und Brauchwasser und Mischer, bisschen Elektronik für die Brenner die sehr solide aufgebaut war. Die Arbeit selber ist doch vom aufbauen von einer Heizung gleich geblieben. Da meine ich jetzt Rohre verlegen Heizkessel installieren Pumpen und Mischer, Heizkörper einbauen und die Kraftstoffleitungen verlegen, anschließen, und an den Kamin anschließen. Ein Vorteil von heute ist das die Heizkessel und die Heizkörper leichter geworden sind, das sie aus dünem Blech und nicht mehr aus schwerem Guss gebaut werden. Und die Rohre durch das Pressverfahren einfacher zu verlegen sind.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist auch bei der Kälte und Klimatechnik so. Mann muss mehr physikalisches Wissen haben (Thermodynamik), weil auch da sie durch die Elektronik sehr viel geändert hat. Gab es vor gut 30 Jahre einen simplen zb. Hochdruckpressostat den man mechanisch zurücksetzen konnte, suchst du heute in
komplizierten Menüs wo du das zurückstellen kannst. Es wird halt für alles mögliche mit einer Elektronik die auch noch bei jedem Hersteller anders
zu bedienen ist komplizierter gemacht. Klar die Montage ist wieder die gleiche aber durch neuere Bestimmungen auch wieder komplizierter, zb. Brandschutz. Das wird bei den Heizungen bestimmt genauso sein. Auch weil die neuen Anlagen meistens Inverter sind ist ein Kältemittelmangel heute ganz anders festzustellen als damals.
Die Kältemittelleitungen werden größtenteils immer noch hart gelötet.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
"Müssen schauen, wo wir die Leute her bekommen"

Sein Kollege Berthold Schneider ist 70 Jahre alt und arbeitet noch einmal die Woche im Lager des Heizungs- und Sanitärunternehmens Flach in der Nähe von Trier.
"Oft bekomme ich als Antwort: Ich möchte keinen Stress mehr, ich möchte nicht mehr so viele Stunden machen." Aber so ein, zwei Tage in der Woche könnten sich viele vorstellen.

 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Dafür musst du heute viel fitter in technischen und physikalischem wissen sein. einen deutschlandheizkörper konnte auch der ungelernte paketbote von hermes hochschleppen
Und wo musst du das sein?

Auf dem Bau wurde Schwarzrohr durch Pressen ersetzt. Schweißen, Biegen, Löcher rausbrennen etc. entfällt damit. Und, ob am Schluss die Wärme mit einem Kältkreislauf oder durch eine technische Flamme erzeugt wird, interessiert keinen. Die meisten kennen sich weder mit einem Kältekreislauf noch mit Verbrennungsrechnung aus.

Du versuchts einen üppigen Stundenlohn mit gestiegener Leistung rechtzufertigen. Er stieg nur durch Mangel.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Sehr viele Berufe haben sich inhaltlich verändert ! In meinen 26 Jahren Berufsschule gab es nur 3 Reformen. Leider wurde die Ausbildung oft verschlimmbessert. Theoretische Inhalte entfernen sich teilweise immer mehr von der Praxis . Und das im IT Bereich .

Der Spagat vom notwendigen Grundlagenwissen bis hin zu den aktuellen Themen wie SMART Home und Multimedia oder VR, ist in der Masse kaum zu schaffen.
Einzig die verbesserten Inhalte zu Datenschutz und Datensicherheit geben Hoffnung .
Leider schaut man oft lieber auf den Berufsnamen, als auf inhaltliche Struktur.
Sohnemann lernt Elektroniker für Anlagen und Maschinen , nicht viel anders .
Und man hört , dass Inhalte über WP auch nicht so gut sein sollen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Auf dem Bau wurde Schwarzrohr durch Pressen ersetzt.
Mannesmann war da vor 40 Jahren aber noch recht anspruchsvoll, ganz im Gegensatz zu Heute. Da schaffen das auch Halbhirne.

Schweißen, Biegen, Löcher rausbrennen etc. entfällt damit.
Leider bleiben die handwerklichen Fähigkeiten da ganz auf der Strecke. Ich finde diese Entwicklung ziemlich bescheuert.
Die Stundenlöhne dieser "Schalter-Drücker-Artisten" steigen ins unermessliche, während ein gut ausgebildeter Installateur und Heizungsbauer völlig unterbezahlt wird.

Du versuchts einen üppigen Stundenlohn mit gestiegener Leistung rechtzufertigen.
Genau so sieht es aus.

Er stieg nur durch Mangel.
Das zeugt davon, das du von unserem Job null Ahnung hast.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Stahlrohr schön und gut, ist aber einfach überholte Technik. Hier und da in speziellen Anwendungsfällen sicher nützlich. Presssysteme haben sich nicht umsonst durchgesetzt. Heute legt ja auch keine Sau mehr Bleirohr. Wozu soll man so einen alten Kram den Auszubildenden noch lehren ? Es gibt viel wichtigere Themen für die neuen Gesellen in Richtung Smart Grid, Elektrotechnik, Hygienevorschriften etc... Oder wer soll in Zukunft moderne Wärmeerzeuger mit dutzenden Schnittstellen einbauen und betreuen ? Der Jupp, der jedes EHF mit 2 Zoll Eisenrohr schweisst, Blei lötet und Schwerkraftheizungen empfiehlt?
einen üppigen Stundenlohn
Definiere üppig. Denkst du, irgendjemand arbeitet heutzutage noch mit dem Stundenlohn von vor 30 Jahren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Heute legt ja auch keine Sau mehr Bleirohr.
Hoffentlich weiß du noch wie das handwerklich hergestellt werden kann ?

Wozu soll man so einen alten Kram den Auszubildenden noch lehren ?
Damit er überhaupt einschätzen kann, wie sich sein Berufsbild fortentwickelt hat.

Es gibt viel wichtigere Themen für die neuen Gesellen in Richtung Smart Grid, Elektrotechnik, Hygienevorschriften etc...
Wer soll sich denn dieser Schwachsinnsbürokratie noch zurecht finden ? Es liegt doch am Bürger und Stgeuerzahler alleine, was er sich noch zumuten will oder kann.

Oder wer soll in Zukunft moderne Wärmeerzeuger mit dutzenden Schnittstellen einbauen und betreuen ?
Wer sagt denn unserer Industrie, ob überhaupt Bedarf an so viel digitalem Unfug besteht ? Das sind doch genau die Typen, die sonst nichts auf die Kette bekommen.

Der Jupp, der jedes EHF mit 2 Zoll Eisenrohr schweisst, Blei lötet und Schwerkraftheizungen empfiehlt?
Der darf auch noch stolz auf sich sein, denn der hat noch handwerkliche Herstellung von Produkten lernen können. Heute wird da etwas zusammen geschraubt ohne einen Zusammenhang erkenne zu können. Das können auch Typen machen, die noch nie eine Schule von innen gesehen haben.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Definiere üppig. Denkst du, irgendjemand arbeitet heutzutage noch mit dem Stundenlohn von vor 30 Jahren?
Der Lohn stieg die letzten Jahre deutlich üppiger als die Inflation. Und das liegt nicht an den Anforderungen. Die wurden einfacher.

für die neuen Gesellen in Richtung Smart Grid, Elektrotechnik, Hygienevorschriften etc..
Was soll ein Bauarbeiter sich mit Smart Grid beschäftigen? Er soll Rohre verlegen und sich nicht über die WP bzw. wie die Strom bekommt, Gedanken machen.

Man kann einen simplen Job auch schwierig reden. Nur weil heute manche wie Studierte verdienen. Ich persönlich bin gespannt, ob bei den Löhnen sich noch jemand fortbildet (Techniker/Ing.). Hier sehe ich mittelfristig die deutlich größeren Problem. Das Hygiene-Problem bei GW liegt nicht auf dem Bau, sondern an mangelnder Planung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Wer die Augen nicht nach Innovationen offen hält, verschwindet vom Markt. Das weiss jeder Unternehmer und auch Arbeitnehmer. Dein Chef auch, sonst wärst du schon längst wegen Insolvenz entlassen worden. Der ZVSHK gibt nicht umsonst eine Empfehlung des Rahmenlehrplans vor und aktualisiert diese regelmäßig. Während du noch deine Acetylen Sauerstoff Pullen vom Keller ist Erdgeschoss schleifst, hat die Konkurrenz schon längst die Anlage abgedrückt, Inbetrieb genommen und abgerechnet.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Was soll ein Bauarbeiter sich mit Smart Grid beschäftigen?
Hast leider keine Ahnung über das Berufsbild. Fahr mal mit einem Servicetechniker, der sich mit Steuerungen, Verbrennungstechnik, Abgasystematik, Elektrotechnik, Sanitär, Gas und Trinkwasserregelungen auskennen muss, auf Fehlersuche. Du gehörst wahrscheinlich noch zu der Generation, wo der Kollege schon mittags nicht mehr fahrtüchtig war. Falls du keinen vernünftigen Servicetechniker bei dir vor Ort hast, würde ich mal bei anderen Läden vorbei schauen. Gibts zu deiner Statistik auch eind Quelle?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Dein Chef auch, sonst wärst du schon längst wegen Insolvenz entlassen worden.
Ich habe mir vor 20 Jahren schon die TGA/Versorgungstechnik-FH mit den meisten Kältetechnik-Stunden rausgesucht und Praktikum/Diplom-Semester in der Kältetechnik gemacht. ;) Da haben die meisten GW-Installateure, die jetzt Energiewende-Experten sind, garnicht gewusst, was eine WP ist.

Ich kann Dinge realistisch einschätzen. Und am Bau wurde es einfacher. Du versuchst nur die Mangel-Löhne durch höhere Anforderungen zu erklären.

Fahr mal mit einem Servicetechniker
Kundendienstler sind ein Bruchteil der Monteure. Und die waren schon vor 20 Jahren knapp und teuer. Du schreibst Dinge, die nur wenige betreffen, allen zu und das ist falsch.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
In der ARD kommt gerade eine Baufirma, die 4 Tage-Woche (36h) bei vollem Lohn anbietet. Eine, die kaum 30 ist, labbert über Work Life-Balance und, dass man motivierter (=produktiver) bei 4 Tage-Woche ist. Für sowas hätte man sich früher geschämt. Sie sieht aus als bekäme sie bei 3 freien Tage immer noch zu wenig Schlaf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Da haben die meisten GW-Installateure, die jetzt Energiewende-Experten sind, garnicht gewusst, was eine WP ist.
Und die Kälte-Klima-Bubis können keine Anlagenhydraulik. Ich hatte das Vergnügen vor ca. 35 Jahren zum ersten Mal. Immer wieder mussten meine Kollegen und ich deshalb ausrücken. Das Thema WP hatte sich damals aber recht schnell wieder erledigt.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Weniger wissen , weniger lernen, weniger arbeiten, aber mehr Geld verdienen.

Das Perpetuum des Handwerks und der Industrie .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Thema:

also hat HANDWERK doch goldener Boden?

also hat HANDWERK doch goldener Boden? - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

    Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
  • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

    Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
  • Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?

    Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?: da findet man so Einiges drüber, keine Leute keine Lust etc etc das trifft es meiner Meinung ziemlich genau...
  • Ähnliche Themen

    Oben