Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Paradox, Auch andere Solvis Kunden beklagen die "Schönung" der Verbrauchsdaten. Mich würde interessieren wie genau diese Daten bei anderen...

GFU

Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
21
Hallo Paradox,
Auch andere Solvis Kunden beklagen die "Schönung" der Verbrauchsdaten.
Mich würde interessieren wie genau diese Daten bei anderen WP Herstellern sind.

Wie ist bei Dir der gegenwärtige Stand mit den direkt hintereinander erfolgenden Enteisungen ?
Immer noch MA 3.18.17 ? Hat die Erhöhung der Mindestleistung etwas genützt ?
Was mir auffällt : Die Energiezacken bei den regulären, einmaligen Enteisungen sind länger, bei mir ca 15kW, als bei den irregulären kurz hintereinander erfolgenden Enteisungen (10kW) . Reicht da vielleicht die Abtauenergie nicht und die "tolle Software" probiert es immer wieder ?
 

Anhänge

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
So sieht ein Tag mit Aussentemperaturen von rund 10° bei unserer LEA 8.3 aus. (WW soll 42° nur auf Bedarf z.B. um 19:00)
Software 3.17.12 da mein Heizungsbauer derzeit von einem Update abgeraten hat....
1711207188657.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hi,
ich versuchs nochmal zusammen zufassen, was ich erreicht habe.

Ich habe vom Instllateur, auf anraten von Solivs die Software MA3.19.30 installiert bekommen.
Das Problem waren bei mir direkt hintereinander liegende abtauvorgänge.

Leider hat das update nur bedingt geholfen, zwar waren Die dirket hintereinander liegenden abtauvorgänge beseitigt. jedoch wurde an kalten tagen (0°C bis -5°C) auchnoch ca stündlich abgetaut, sodass die WP an einem Tag ca 20- 30 abtauvorgänge machte.

Ich habe daraufhin eine Kamera installiert und den verdampfer aufgenommen.
Zu sehen war hier, das der verdampfer nur im unteren Bereich vereist war und der obere Bereich kaum, bzw gar nicht.

Ich habe darauf folgendes bei mir verändert: Die beiden letzten Werte Defrost delta rel thershold und abs threshold habe ich auf 10 und 12 erhöht.
Jetzt taut die wärme pumpe an kalten Tagen nurnoch ca alle 3-4h ab und die eisschicht ist deutlich zu erkennen.
Da ich den COP live, alle 10 sekunden berechne, konnte ich die Werte relativ gut ermitteln.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.

@PietPol: Auch bei Dir sehe ich, das du bei 10 °C Außentemperatur und mindestleistung der WP Abtauvorgänge hast. Ich würde fast behaupten, dass auch diese absolut unnötig eingeleitet werden. Schau doch mal nach ob dein Verdampfer vereist ist bei den Temperaturen ?

Vll können ja auch ein paar andere aus dem Forum ein zwei Bilder ihres Verdampfers einstellen, sodass wir mal sammeln können, ob diese abtauvorgänge unnötig waren oder nicht.
Ich habe mir mal sagen lassen, das es beim Abtauen auf die Menge an Wasser ankommt, welche dabei anfällt. Bei mir waren das vor der veränderung so ca 100ml. und jetzt sind es auch gut mal 1 Liter oder mehr.



Seite1.jpg
 

Fantomas68

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
5
Guten Morgen,
in vielen Post habe ich unsere Anlage Solvis Mia 14 mit Solvis MAX 757 wiedergefunden. einbau Mai 2023
Altbau von 1978 wobei Dach und etliche Fenster 1991 erneuert worden sind.
mit WMZ vorher bei der alten Ölheizung den Heizung Kreislauf gemessen Durchschnitt der ca 25.000kwh /Jahr.
raumweise Heizlastberechnung 16KW.
Wärmepumpe 5425
JAZ (294 Tage) 4.35
Anbindung per modbus an Homeassitant (bisher nur Anzeige)
Die Lautstärke der WP ist für meine Frau nicht alzeptabel, besonders das tiefe Brummen stört,
hierzu war Solvis da, und hat Einstellungen geändert.
Hat jemand eigentlich noch neue Informationen zu neuer Firmware mehr Modbus Parameter.
Gruß Fantomas
 

Anhänge

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Moin,
welche modbus parameter hast du denn bei Dir im HA eingesetzt? Was zeigst du an ?
von Solvis gibt es ja offiziell kein statement zur WP und Modbus Parameter.
Sieht auch bei Dir so aus, als hätte Solvis die mindest modulationsleistung auf 6kw angehoben.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
.....
von Solvis gibt es ja offiziell kein statement zur WP und Modbus Parameter.
.....
Solvis stellt bislang nur die allseits bekannte Modbus Dokumentation zur Verfügung. (aus 2019)
Die dort beschriebenen Register des SolvisMax, wie z.B. Speicherreferenz o.ä. lassen sich auch mit HomeAssistant auslesen.
Es fehlen aber die Parameter der Lea/Mia... wie Verdichterdrehzal, Energieverbrauch.
Meine Anfrage an Solvis ist bislang noch ohne technische Rückmeldung, aber ich versuche es weiter.....
 

Fantomas68

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
5
@PietPol : Meine Anfrage an Solvis im Juni 2023 hat eine Modbus Dokumentation von 2021 (im Anhang) hervorgebracht.
Allerdings scheint das keine große Verbesserung zu sein da dort auch alle wichtigen Daten der WP und des Energieverbrauch fehlen.
Meine Anfrage zu den rot markierten Werten blieb aber unbeantwortet, ebenso wurde eine Anfrage wegen der tiefen Brummgeräusche ignoriert. Das wurde aber in vorbildlicherweise von meinem Installateur in die Hand genommen. (dann auch mit Solvis Unterstützung)
WP-Solvis.png

@Paradoxx : Es gibt ja ein guten link Solvis Modbus Anbindung an HA. Zusätzlich habe ich den Solvis online Generator genommen um mir ein Bild zu erstellen.

2024-04-10 07_48_11-Heizung – Home Assistant und 13 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ E...jpg


2024-04-10 08_21_53-Heizung – Home Assistant und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg

Bisher habe ich mich aber nur auf die lesenden Werte beschränkt.
@all:
Im welchem Menu finde ich die besagte Erhöhung der Verdichterleistung ?! Hatte jemand nicht sogar scrensots von vorher nachher ?!

Gruß Fantomas
 

Anhänge

Fantomas68

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
5
1712813175251.png

Kann es sein das die minimale und maximale Heizleistung in Abhängigkeit der Außentemperatur angezeigt wird. Das einzige was fix wäre dann doch eher die Stromaufnahme.
@Paradoxx: je genauer ich mir die Leistungsdaten anschaue desto mehr Fragen habe ich
Habe mir mal da angegeben Verhältnis der min/max angeschaut.
1712815603629.png


Meine Erwartung wäre in den Leistungsdaten das dieses Verhältnis relativ gleich bleib und sich MIN/MAX je nach Außentemperatur verschiebt.
Geringere MIN bei Höhere Außentemp und ebenfalls geringe MAX bei niedriger Außentemp.
und andersrum :)
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
@Fantomas:

Ich weis nicht wie sich dieser Wert berechnet, jedoch hast du recht, dieser scheint sich nach irgendeinem anderem Wert zu verändern.
Ich denke es sind nicht die Außentemp. sondern die Drücke. Genau weis ich das aber auch nicht.
Die Stromaufnahme der WP ist natürlich auch nicht fix.

Bitte verstehe folgenden Sachverhalt:

Es gibt eine Thermische Ausgangsleistung und eine elektrische Eingangsleistung (Ptherm und Pelekt.)
Eine Wärmepumpe lebt davon, dem Kältemittel aus der Außenluft Energie zuzuführen.
Außerdem hast du eine Anforderung Ptherm, welche dein Heizungsregler berechnet.

Die Wärmepumpenregleung wird nun versuchen, diesem Wert von Ptherm. der Heizung zu folgen.
Dafür benötigt Sie außer der Außenluft noch elektrische Energie, mit welcher das Kältemittel verdichtet wird.

Du siehst also, dass Ptherm von der Außentemperatur und der elektrisch zugeführten Energie abhängt. (Dies ist jedoch stark vereinfacht)
Wenn also bei niedrigen Außentemperaturen deine Heizleistung steigt, benötigt die Wärmepumpe mehr elektrische energie, weil die Außentemperatur geringer ist und weniger Energie gespeichert hat, welche Sie abgeben kann.

Warum steigt nun die Mindestmodulationsleistung bei hohen Außentemperaturen und sinkt bei niedrigen?

ganz einfach:

Der verdichter arbeitet mit einer gewissen Drezahl bzw. frequenz.
Dies ist bei unserem Typ von Scroll Verdichter z.B. 1500 rpm was genau 25Hz entspricht bis hoch zu 7200rpm bzw. 120Hz
Da jedes kältemittel je nach außentempertur spezifische kennzahlen aufweist(Stichwort Log ph Diagramm),
kann bei kleinen Außentemp. und mind. Modulationsleistung die Thermische (Ptherm) nicht größer werden, sondern wird kleiner.

Was hat Solvis nun gemacht:
Solvis hat nach ein paar Monaten und vielen verkauften Mia WP festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmt oder vll. sogar vom Hersteller (Hot JET ) die Information bekommen, dass bei 1500 rpm oder 25 Hz die WP Probleme bekommt/ verursacht.

Also haben Sie per software in der Solvis Control (Werksservice Einstellungen) genau diese erhöht. Manchmal erhöhen bzw. verändert Solvis diese Werte auch um z.B bei versch. frequenzen ein lautest Brummen oder Geräuschverhalten zu verhindern.

In meinem Fall bei der Mia 8kW sind das konkret: mindest Verdichter Drezahl von 1500rpm auf 1980rpm erhöht.

Dies führ dann dazu, dass die Mia mehr Ptherm erzeugt als bei 1500rpm.

Ich hoffe, es ist nun für alle klarer, was Solvis technisch geändert hat und warum die WP in vielen fällen nicht mehr die Thermischen Werte laut Datenblatt aufweist.

Jeder muss für Sich entscheiden wie er damit umgeht.

Ich sehe ein Problem darin, weil die WP deswegen schon bei viel niedrigeren Temperaturen anfängt zu takten.


Grüße PD
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantomas68

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
5
@Paradoxx : Danke für Deine Erklärung. Dadurch habe ich auch gemerkt das ich nicht wirklich das geschrieben habe was ich eigentlich gemeint habe.
Der verdichter arbeitet mit einer gewissen Drezahl bzw. frequenz.
Dies ist bei unserem Typ von Scroll Verdichter z.B. 1500 rpm was genau 25Hz entspricht bis hoch zu 7200rpm bzw. 120Hz
Da jedes kältemittel je nach außentempertur spezifische kennzahlen aufweist(Stichwort Log ph Diagramm),
kann bei kleinen Außentemp. und mind. Modulationsleistung die Thermische (Ptherm) nicht größer werden, sondern wird kleiner.
Du hattest ja das Datenblatt gepostet Mia 8, 10 ,14:
Daher passen für mich die Daten im Verbleich min.Leistung A7+A2 bei der Mia 10+14 nicht.
Bei der Mia 8 geht die Min.Leistung bei A7 runter bei der Mia10+14 bleibt es bei 2 und 3kw.
kann aber auch nur so vorgegeben sein und die Mia10+14 ähneln sich da mehr.

Hast Du ein Screenshot wo ich diese mindest Einstellungen des Verdichters sehen kann, ich habe das bei mir nicht gefunden.
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hi,

ok, jetzt versteh ich deine Frage auch.

Mein Tipp, vergiss das Thema A7,A2, A0 oder A-7.
Diese Werte werden bei Laborbedinnungen erreicht unter einer bestimmten verdichterleistung oder im betriebspunkt oder oder.....
Ich hab leider keine Ahnung, da ich keinen zugriff auf diese Norm habe und nicht weis wie genau geprüft wird.

Erklären kann ich mir den unterschied nicht wirklich.
Ich vermute es hängt mit dem 3-Phasigem Verdichter und dem Volumenstrom des Kältemittels zusammen. Auch der Lüfter selbst ist ein anderer bei der Mia 10-14.
Das kann dann schon sein, das die durch mehr luftzufuhr dem kältemittel mehr energie zuführen kann bei niedrigen Außentemps.

Falls da jemand mehr weis, gerne hier posten...

Gruß

PD
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
wahrscheinlich unterscheiden sich die Kältemittel auch noch, oder?
Denn unsere Lea läuft ja mit r290 also Propan
 

Fantomas68

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
5
wahrscheinlich unterscheiden sich die Kältemittel auch noch, oder?
Denn unsere Lea läuft ja mit r290 also Propan
Das habe ich aber aus den Datenblättern anderes gelesen. Nur die neue PIA hat R290
PIA = R290/3
MIA = R454B / 466
LEA = R410A /2088 außer die Lea8.3 Premium = R454C/148
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Die Mias haben R454b und die Lea´s R410A und propan hat nur die neue Pia WP
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
Danke für den Hinweis...
dann hab ich hoffentlich nur den Installateur falsch interpretiert, als er von einem "förderfähigen" Kältemittel sprach... und automatisch Propan angenommen.
Nun ja, die Förderung ist final beantragt, wir werden ja sehen.
1713513676741.png
 
Thema:

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    Oben