Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Achso und im gleichen menü unter 3 von 3 findest du noch die delta t angaben. bei mir sind das 6k wenn du das delta t von stopp verdichter...

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Achso und im gleichen menü unter 3 von 3 findest du noch die delta t angaben.
bei mir sind das 6k wenn du das delta t von stopp verdichter erhöhst, pufferst du mehr energie im Speicher allerdings muss die WP dann mehr ein höheres delta erzeugen und wird somit noch schlechter vom wirkungsgrad.

kurzes beispiel:

Ich habe eine WW anforderung von 43°C eingestellt.
Somit heizt die WP den puffer auf 49°C auf bis Sie stoppt (43°C anforderung +6 °C (Stopp verdichter))
wenn die temperatur nun auf: 43 WW +- 0°C = 43°C fällt, startet Sie wieder.
Bedenke bitte das du das hier nicht unüberlegt ändern solltest.
Habt ihr einen Benn oder einen Solvis MAX ?

1710156634233.png
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
12
@PietPol
Hallo Peter,
ist das ein großer Speicher, den Du hast?
Das sieht ja so aus, als ob durch die PV der Puffer fast komplett durchgeladen auf 70 Grad ist.??
Schau mal wie das bei uns aussieht. Gestern war es ziemlich sonnig. (Bild)
Was ich überhaupt noch nicht geschafft habe, den Heizstab über die PV, sprich Smart Grid anzusprechen odersc_datenlogging(1).png den Heizkreis anzuheben. Vielleicht hat da jemand noch einen Rat.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
wir haben den 450L Solvis Max und wenn es sonnig ist dann läd der PV2Heat mit 6kw durch (grüne Linie).
Ist aber eben ein zusätzlicher Solvis "Tim" Heizstab.
Der Kessel ist dann in ca 4h komplett auf 85°
1710186616310.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mona2301

Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
3
Ja, das kannst du im Installateurmenü einstellen unter : Wasser --> Anforderung dann seite 3 von 3 bei Nachheizleistung Wärmepumpe ich habe das bei mir auch auf 8kw begrenzt.
Dies gilt jedoch nur für warmwasser
Vielen Dank für die Info! Das bedeutet doch dann einfach das das Warmwasser langsamer wieder aufbereitet wird und nicht unter maximaler Last der WP richtig? Das sollte doch grad in Verbindung mit unserer Solarthermie deutlich effizienter sein als wenn die WP z.B. um 16.00 Uhr (weil dann mein WW Zeitfenster beginnt) auf Vollast schaltet und mir das Wasser in 15 min aufheizt oder?
Hast du denn auch die WW Bereitung zeitlich begrenzt oder macht deine den ganzen Tag WW? Ich frage weil du ja im nächsten Post sagst das die WP bei einem größeren Delta zwischen Ist und Sollwert natürlich noch mehr arbeiten muss und mein Speicher natürlich durch die Begrenzung der WW Aufbereitung deutlich abkühlt und das Delta dann teilweise 15 Grad beträgt...

Vielen Dank für deine Hilfe...
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Genau, richtig!
Unter Vollast laufen die WP, wie jedes andere Gerät auch, nicht am effizientesten. Deswegen habe ich meine begrenzt. Besser wäre es, wenn man die verdichterdrezahl regulieren könnte. Gerade bei kalten Temperaturen sind die 8kw kaum drinn.

Nein, meine WP darf zweimal am Tag für jeweils eine Stunde WW machen. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Jedoch sind wir auch vormittags nicht zuhause.

Was hast du denn für eine WW_Soll temperatur eingestellt. ?

Wie gesagt. Eine Wärmepumpe mag große Temperatur hübe nicht. Deswegen ist das Warmwassermachen sehr ineffizient.
 

GFU

Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
21
Wenn die Heizleistung der WP für die WW Erwärmung reduziert wird ,ist das ist meines Erachtens sehr sinnvoll weil effektiver.
Allerdings wird dann die Heizpatrone zusätzlich eingeschaltet. Diese am besten über die Sicherung abschalten.
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
12
Hallo Peter,
wir haben einen Heizstab eingebaut. Laut Systeminfo ist ein 3KW Heizstab vorhanden.
Im Werkservicemenü gibt es da den Punkt PV2Heat (Bild) und da drunter die Auswahlmöglichkeit Leistungsvorgabe. Die steht auf "Aus".
Vielleicht weiß auch @GFU etwas dazu. Wie schafft man es, dass der Heizkreis angehoben wird bei "SmartGrid Maximaler Betrieb". Eingestellt habe ich 10 Grad, aber es passiert nichts.
Und wie kann man den Heizstab mit ansteuern?

Danke für Hilfe

Gruß
Dieter
IMG_0810.jpg
IMG_0809.jpg
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
Moin Dieter, ich denke du meinst den in die Wärmepumpe integrierten Heizstab. Den haben meines Wissens alle Wärmepumpen um ggf. zuheizen zu können.
Dieser interne Heizstab hat nichts mit "PV2Heat" zu tun und ob du ihn dazu bringen kannst, auch über 60° zu heizen kann ich nicht beantworten.

Der Solvis Tom oder auch Tim ist ein zusätzliches PV2Heat System, das komplett mit Smartmeter und Anschlussbox geliefert wird.
Die Installation erfolgt parallel zu dem integrierten Heizstab. Ebenso erfolgt die Steuerung unabhängig über die SC3 Kontrollbox. Dafür sind die Einträge in dem Installateurs/Werksdienst Menü
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
12
Danke @PietPol , Peter. dann ist das ein Punkt weniger auf meiner Fragenliste.

Jetzt brauche ich noch eine Erklärung, wie man den Heizkreis anhebt.

Das was @Paradoxx und @Mona2301 mit dem WW geschrieben hatten, habe ich schon umgesetzt. WW nur noch einmal früh.
Momentan haben wir soviel Solarertrag, dass die Mia das über die Erhöhung auf 60 Grad macht.
Gruß
Dieter
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hallo,

@ diego: Wenn du in den SG-Ready "Maximaler Betrieb" gehst wird leider die Vorlauftemperatur der Heizkreise nicht erhöht. Dies Passiert nur im Verstärkten Betrieb. Im Maximlaen wird der Puffer lediglich auf die max eingestellete Temperatur erhöht, in deinem Fall die 60°C.

Ich habe das tatsächlich über eine seperate Lösung im Iobroker von hand programmiert über ein script, welches erkennt, wenn die wp im maximalen betrieb ist und dann den heizkreis auf 40 grad vorlauf stellt. (Das ist beim mir ein sehr hoher wert an Vorlauf und meistens sind dies nur 33-37 grad)
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
12
Hallo,

@ diego: Wenn du in den SG-Ready "Maximaler Betrieb" gehst wird leider die Vorlauftemperatur der Heizkreise nicht erhöht. Dies Passiert nur im Verstärkten Betrieb. Im Maximlaen wird der Puffer lediglich auf die max eingestellete Temperatur erhöht, in deinem Fall die 60°C.

Ich habe das tatsächlich über eine seperate Lösung im Iobroker von hand programmiert über ein script, welches erkennt, wenn die wp im maximalen betrieb ist und dann den heizkreis auf 40 grad vorlauf stellt. (Das ist beim mir ein sehr hoher wert an Vorlauf und meistens sind dies nur 33-37 grad)
Hallo @Paradoxx ,
danke für die Info.
Das ist Schade, dass man nur entweder den "Maximalen Betrieb" oder den "Verstärkten Betrieb" ansprechen kann. Wobei ich die ersten Wochen das nur mit dem "Verstärkten Betrieb" am Laufen hatte und mir nicht aufgefallen ist, dass sich da am Mischer was nach oben Richtung wärmer bewegt.

Ich habe bei mir daheim einen alten Solvis Max 1000l mit der alten SC1. Da habe ich das mit dem Mischer so gelöst, dass mir ein Shelly am Stromzähler sagt, wann Überschuss vorhanden ist und ich dann einen Ohmschen Widerstand paralell zum Außenfühler schalte. Jetzt hatte ich gedacht, Solvis hat das modernisiert und vereinfacht, weil man das ja jetzt im Display auswählen kann. Aber da ist halt überall noch Potential.
Gruß
Dieter
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Moin Dieter,

also ich kann Dir sagen dass die an einer besseren Lösung dran sind. Ich hab die neue Reglerversion schon und da gibt es einen neuen Reiter mit Smart Energy. Anscheinden sollen die Mia und auch die neue Pia Wärmepumpe von einem Wechselrichter bzw. energy meter den überschuss und die PV Leistung empfangen können und die SC3 gibt dann der WP die elektrische Leistung vor.

Aber warum stellst du nicht den verstärkten Betrieb ein ?
Ich habe das so gelöst, dass wenn die WP im verstärkten Betrieb ist, die vorlauftemperatur um 4k erhöht wird und zusätzlich ausgewählte Shelly TRVs (das sind Smart thermostate die ich über den Iobroker regeln kann) auf 23 grad Raum soll Temperatur stelle.

Das hat dann z.b. gestern dazu geführt, das ich warme 23 grad im Wohnzimmer und allen anderen ausgewählten räumen hatte und
die Heizung dann bis abends um 23 Uhr aus war.

Erst dannach Lief die WP wieder.

Ich finde das haus ist der beste Wärmespeicher den es gibt. Selbst wenn ich einen Max 750 Liter hätte, würde der ja nur irgendwas mit 40 liter heizungspuffer haben und das reicht bei mir vll. 5 minuten.

Gruß PD
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
....also ich kann Dir sagen dass die an einer besseren Lösung dran sind. Ich hab die neue Reglerversion schon und da gibt es einen neuen Reiter mit Smart Energy....
Moin @Paradoxx klingt als hättest du einen guten Kanal zu Solivs :)

Da hätte ich eine Bitte:
Evt. kannst du mir die Modbus Adressen für die Wärmepumpe spezifischen Daten besorgen. Ich möchte gerne die Daten meiner Lea in HomeAssistant einbinden, da mir das z.B. eine komfortablere Auswertung der Daten erlauben würde.
Die SC3 kann ja Modbus und ich habe die Anbindung auch hinbekommen, nur leider sind die Adressen für z.B. die Energieaufnahme oder auch Wärmeleistung (noch?)nicht dokumentiert.
Meine Anfrage an Solvis wurde zwar an die Technik weitergeleitet, aber bislang nicht beantwortet.

Falls du helfen kannst wäre das super!
Tschüss
Peter
 

larsneo

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
1
Servus,
ich reihe mich an dieser Stelle mal in den Kreis der Fragesteller rund um das Modulationsverhalten der Mia ein. Bei mir verrichtet seit November eine Mia 14 in Kombination mit einem Solvis Max ihren Dienst (teilsanierter AB, 170 qm, Konvektionsheizkörper) und hat im Winter auch prima für ausreichend Wärme (bei noch überschaubarem Stormverbrauch) gesorgt. So weit, so gut.

In der Übergangszeit wundert mich nun allerdings das Modulationsverhalten - statt bei W7/35 mit erwarteten 3 kW läuft die WP quasi grundsätzlich auch bei AT um 10C mit durchgängig um die 5 kW - mit daraus resultierenden Wellenbewegungen in der Puffertemperatur und Takten zur Abkühlung. Mein HB sagt - nach Rücksprache mit Solvis - dass dies an der Untergrenze der Verdichterdrehzahl (25%) liegt, diese würde bei rund 5 kW erreicht. Wenn das stimmt, würde die Mia aber die untere Modulationsgrenze schon bauartbedingt (bzw. mit Anlagenversion MA3.18.17) gar nicht erreichen können - und damit eine zugesicherte Eigenschaft deutlich verfehlen. Korrekt oder Denkfehler?

modulation-24-03-17.png

Ein weiteres Problem war die Geräuschentwicklung insbesondere beim Nachheizen (WW-Aufbereitung, Zieltemperatur 42C) - hier konnte ich mit der bereits im Thread angesprochenen Begrenzung der Nachheizleistung für Abhilfe sorgen. Tipps zur weiteren Optimierung sind willkommen :)
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Hi,

wie bereits schon erwähnt, hat Solvis ohne dem Kunden darüber zu informieren die mindest verdichterdrehzahl aller mias angepasst. So offensichtlich auch bei deiner. Wenn Dir das nicht passt, musst du dich beschweren und dich an Solvis wenden. Ich persönlich habe dies manuel wieder rückgängig gemacht, da ich gerade aus grunden der weiten modulation laut Datenblatt diese WP gekauft. Siehe Bild unten.
Durch die Änderung der Verdichterlsitung von 1500rpm auf 1920rpm stieg auch gleichzeitig die mindestmodulationsleistung von 1,9 auf ca. 3,2-3,6 bei meiner Mia 8 an.
Das führt dazu, das die WP bei außentemp. um die 8 grad nurnoch taktet.
bei 1,9 mach Sie das erst ab ca. 12 grad.

1710930240689.png
 

GFU

Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe im Okt. im Forum ein Thema dazu erstellt

Solvis MIA Gerätedaten Chaos

Es hat sich ja nicht nur die Mindestleistung vergrößert, sondern auch andere Daten sind schlechter geworden.
Ich habe die MIA 14kW nur gekauft, weil sie laut Prospekt bis auf 3kW herunter modulieren kann.
Dazu noch die Unverschämtheit im Januar heimlich die Mindest- Verdichterleistung auf 33% hochzusetzen.
Das heißt eine nochmalige Verschlechterung.
Dies habe ich bemerkt , weil ich nach der Inbetriebnahme alle Einstellungen im Werksmenü abfotografiert habe.
3 Tage nachdem ich die Verdichterleistung wieder auf den Wert bei Auslieferung (25%) zurückgesetzt habe, bekam ich einen Anruf eines Solvis Kundendienstlers, was mir denn einfalle : Die Kompressoren brauchten eine Mindest- Verdichterleistung von 33% wegen der Schmierung.
Ich würde durch meine Änderung die Garantie verlieren.
Erst als ich im sagte, dass ich als Beweismittel die Fotos hätte, wurde er kleinlaut.
Die Mindestleistung einer WP ist ist eine extrem wichtige Kenngröße.
Die Nichteinhaltung der Prospektwerte von Solvis ist ein gravierender Mangel.
Was Solvis hier macht ist Betrug.

Ein weiter neg. Punkt ist, dass die tatsächliche elektr. Aufnahmeleistung der WP um ca. 10% größer ist, als angezeigt wird. Bei LEA sowie MIA.
Der tatsächliche COP ist dadurch natürlich auch entsprechend schlechter.
Wurde von mir überprüft. Im Forum ebenfalls Berichte zu diesem Thema.
 

Paradoxx

Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
39
Das kann ich ebenfalls bestätigen:
Schau dir mal mein Bild an vorallem den Bereich COP Solvis:
Das ist der COP von Solvis aufgrundlage der Elektr. Leistung welche solvis bei der WP misst.
Der Andre COP wird durch einen Shelly pro 3 EM direkt an der Zuleitung (nach dem Leitungsschutzschalter) gemessen/berechnet.
Bei mir ergibt sich da Teilweise ein COP delta von über 50% --> das ist Wirklich betrug

1711014329983.png



Ähnlich verhält es sich mit dem Wärmemengenzähler von Solvis.

im Solvis Portal erzeugt die WP weniger energie als der Heizkreis verbraucht, das ist nicht möglich. Andere Heizquellen habe ich bereits ausgeschlossen.
Rot ist der Wärmemengenzähler Grün die WP. Gas ist der kleine balken mit der "5" schwarz sind die starts des verdichters, blau die Laufzeit und gelb die eletrsiche energie(die weicht sehr stark ab vom richtigen verbrauch).
Aber nochmal zum Heizkreis vs. Wärmepumpe
das sind 1464kWh/1671kWh*100 = 87,612% sprich 12,388% abweichung nach oben. Also kann der Heizkreis 12,388% mehr energie entnehmen als erzeugt wurde.
Eine frechheit ist das !!! Ich würde ja gar nichts sagen wenn das 1-2 % sind aber 12% damit kann ich gar nix anfangen.
Leider vareiert das ganze auch von Monat zu monat. Im Januar waren es satte 25% abweichung.
ca. 800€ hat der besch.... Wärmemengenzähler bei Solvis gekostet und kann nicht mal auf ein bis 2 % genau messen. Da hätt ich mir lieber einen ausm internet bestellt für 300€ der misst wenigstens genau.

1711014462373.png
 

diego2024

Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
12
Hab heute eine email von Solvis bekommen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Kennen die ihre eigene Software nicht?

Unbenannt.png

Unter "Meine Anagen" kann man nichts eingeben.
Ich kann denen unter "Systeminfo" einen Fernzugriff einrichten, aber das sollten die ja wissen. Außerdem haben die Schreibzugriff.
Sind das wirklich Ahnungslose? So langsam bereue ich meine Entscheidung.
 
Thema:

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

    Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

      Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    Oben