Wer kann mir die Heizung erklären

Diskutiere Wer kann mir die Heizung erklären im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht warm. Die Kesseltemperatur passt. Kann mir Jemand anhand der Fotos den Verlauf des Wasserkreislaufs erklären? Fußbodenheizung mit Vor- und Rücklauf ist ja noch klar, aber die ganze andere Verrohrung ist mir zu hoch.
Allen einen schönen Feiertag.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leuchtet ein rotes Licht unterm "Wasserhahn" an der Regelung? Bild?
Läuft die unter Pumpe hinten unten wo der Strahler sitzt?
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Welche Regelung meinst Du? Den grauen Kasten mit dem Mischer dahinter, der ist nur für die Fußbodenheizung.
Schwer zu sagen ob die Pumpe Läuft, durch den "Krach" nicht zu hören oder zu spüren. Was macht die Pumpe genau?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Regelung ist der Kasten vorne auf dem Kessel über dem Brenner wo Du die Einstellungen vornimmst.
Nimm einen langen Schraubendreher als Stetoskop und höre ob die Pumpe läuft - oder teste ob die HEIZUNGSpumpe läuft, die sind nämlich alternierend.
Die "hinten unten" Pumpe fördert das Kesselwasser durch den Wärmetauscher im WW-Speicher - so lange bis der Thermostat sagt "warm genug".
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Die Pumpe fördert das Frischwasser durch den Wärmetauscher in den Warmwasserspeicher? Heißt das die Leitung unter der Pumpe das Kalte Frischwasser ist? Und aus dem Speicher gehen dann 2 WW Leitungen raus für Erdgeschoss und erstes OG? Und wie kommt das warme nach oben wenn die Pumpe nicht läuft? Denn die Heizung ist durch eine Steuerung in der Stromverteilung oft ohne Strom.
Die Pumpe scheint nicht zu laufen, ich höre und spüre nichts wenn der Brenner nicht läuft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
uuuuuh, Anfangs-1980er-Steinzeittechnik mit OHNE Regelung = die geschassten "Konstanttemperatur"Kessel:eek: DA können wir natürlich lang nach Einstellungen suchen....
Das Schema ist etwa so:
1715259400287.png

Dann sitzt irgendwo auf der Rückeite des WW-Speichers ein Thermostatkasten auf dem man die WW-Temperatur einstellen kann, der schaltet dann die Lade-Pumpe.
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ein Thermostat sitzt neben der Pumpe hinten mit einem Rohr in die Heizung. Wie kommt das Warmwasser denn nach oben wenn die Pumpe nicht läuft? Da die blöde Heizung keine Steuerung hat, steuer ich das ganze über ein Shelly W-Lan Relais in der Verteilung, welches zu bestimmten Zeiten die Heizung anschaltet. Ohne diese "Steuerung" frisst mir die Heizung die Haare vom Kopf. Die Heizung läuft sonst ca 10 Stunden am Tag, so schnell kann ich die Heizöltanks gar nicht auffüllen 😂 Ich bin hier nur Mieter von dem Haus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Ich bin hier nur Mieter von dem Haus.
Und hast keinen Energieausweis vom Vermieter zu sehen bekommen ?

Beim roten Pfeil ist die Speicherladepumpe. von dort geht ein Kabel zu einem grauen oder schwarzen Kasten auf der Rückseite des Wärmeerzeugers.
Dort wird die Warmwasserwunschtemperatur vom Speicher eingestellt. Es gibt zwei Arten von Thermosataten : entweder mit einer aussenliegenden Skala oder innenliegend. Bei innenliegend muss der Gehäusedeckel geöffnet werden. Aber ACHTUNG : Bei offenem Deckel liegen da an den Kontakten 230 Volt an !
 

Anhänge

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Energieausweis gab es damals, als wir hier eingezogen sind, noch nicht. der Kam erst kurz danach.
Ja genau, das Kabel von der Pumpe geht zu dem grauen Kasten mit einem Temperatur-Regler. Auf dem Bild schräg links über der Pumpe zu sehen. Wo genau in dem Schema-Bild sitz die Pumpe, dort wo ich sie eingezeichnet habe? Bildquelle "heizsparer.de"
 

Anhänge

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
12
Alles klar, so langsam verstehe ich die Funktionsweise der Heizung. Kann es denn sein, für mich sieht es jedenfalls so aus, das 2 WW Leitungen aus der Heizung kommen und das Haus versorgen?
Ich habe eben mal mit einem Schonhammer auf die Pumpe geklopft, jetzt scheint sie zu laufen, aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sie wieder stehen bleibt. Muss dann mal mit dem Vermieter sprechen wie wir das lösen.
Vielen Dank und schönen Feiertag noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Muss dann mal mit dem Vermieter sprechen wie wir das lösen.
Fachliche Hilfe kommen lassen. Der überprüft und sucht den Fehler und setzt diese Energievernichtungsanlage wieder instand.
Ich bitte um Rückmeldung. Schönen Restfeiertag noch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kann es denn sein, für mich sieht es jedenfalls so aus, das 2 WW Leitungen aus der Heizung kommen und das Haus versorgen?
Ja, dann ist eine davon die WW-Zirkulation (per Schwerkraft, heute verboten da Energieverschwendung).

Das muss man mal aufdröseln, das müssten insgesamt 5 Leitungen sein die in den WW-Speicher münden:
- der Kaltwassereingang ganz unten als dem Trinkwassernetz vom Zähler kommend
- der Ladeleitungs-Vorlauf aus dem oberen Kessel mit der Ladepumpe
- der Ladeleitungs-Rücklauf IN den oberen Kessel zurückgehend
- die obere abgehende WW-Leitung ins Haus istgleich WW-Zirkulation-Vorlauf
- die niedrigerliegende WW-Leitung ist der WW-Zirkulations-Rücklauf
 
Thema:

Wer kann mir die Heizung erklären

Wer kann mir die Heizung erklären - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären

    Haus gekauft - und keiner konnte uns die Heizung erklären: Moin wir haben im Februar ein schickes Häuschen gekauft und noch unsere Probleme mit der Heizung. Wir hatten schon wegen kleineren umbauten 3x...
  • Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei

    Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei: Hallo, mein Vater wohnt zu zweit in einer Doppelhaushälfte mit 90m². Das Haus und die Heizung sind aus 1984. Jetzt will er eine neue, weil seine...
  • Ähnliche Themen

    Oben