Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen

Diskutiere Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann überlege mal, wie die FBH gespült wird ? Das kann dabei nicht auslösen ;)

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Dann überlege mal, wie die FBH gespült wird ? Das kann dabei nicht auslösen ;)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Dann überlege mal, wie die FBH gespült wird ? Das kann dabei nicht auslösen ;)
Hmm, worauf möchtest du hinaus? ;)
Lass mich raten: Du würdest sagen, die Schleifen der FBH seien nur über Vor-/Nachlauf NACH der Pumpe zu spülen (das SiV wäre über Rückschlagventile oder Armaturen abgesperrt)? So hat es der HB gemacht... Mag sein, dass dieser die Schleifen gespült hat. Problem: Bei mir rauschte es enorm bei Veränderung Mischerstellung oder Veränderungen an Pumpenleistung/durchfluss. Grund: Dort hatten sich erhebliche Mengen Luft gefangen. Ich hab dann mal alles gespült (alle Wege, auch über den Mischer, Pumpe) und nun läuft alles sauber: Mischer und Pumpe verrichten ihr Werk tadellos. Und bei meienr Spülvariante war der Pfad am SiV auch dabei (gestehe: eine kleine Unachtsamkeit und es sprach kurz an - war zum Glück wieder dicht)
Gruß
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Spülen würde ich die einzelnen Kreise am HKV, jeder einzeln, bei Absperrung Zu/Abfluss zur Heizung.

Klar, die Strecke zur Heizung würde aussen vor bleiben, aber trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Habe die Spülpumpe am HKV angeschlossen und jeweils einen Kreis komplett geöffnet. Dabei Vor-/und Rücklauf zur Heizung geschlossen. Das Ansaugsieb der Spülpumpe habe ich mit einem Baumwolltuch abgedeckt, sozusagen als "Feinfilter", das funktioniert :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habe die Spülpumpe am HKV angeschlossen
Diese Spülpumpe kann aber nur an einem Ende Wasser reinpumpen und es läuft am anderen Ende frei aus. Spülprogramme mittels Zusetzung von Druckluft und unterschiedlichen Spülintervallen kann dein Gerät aber nicht ?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Nein, das wird auch nur bei hartnäckigen Fällen benötigt.

Das normale Spülen hat schon einiges an Verschmutzung entfernt...
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Egal, Hauptsache die Solaranlage funzt...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Solartroll

Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
2
Noch eine Frage zum Flüssigkeitswechsel:
Meine Solarthermie (Flachkollektor) läuft seit 26 Jahren störungsfrei. Die Flüssigkeit wurde noch nie gewechselt. Die Flüssigkeit ist klar, Geruch unauffällig, pH 7,2, Frosttest in der Kühltruhe bei -18°C i.O. Leistung konstant gut (habe seit Mai die Heizung abgestellt) Warum sollte ich die Flüssigkeit tauschen? Never change a running team!
 

Ludger55

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Frage: Ich habe gelesen, das jemand seine Solarthermeianlage mit Silikonöl fährt.
Meine Recherche hat mich zu HELISO von Fa. Wacker Chemie München geführt.
Das wird in den großen Spiegelanlagen in den Wüsten eingesetzt.
Kann ich das in meine kleine Anlage einfüllen?
Hat jemand Erfahrung mit Silikonölen in Soraranlagen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Frage: Ich habe gelesen, das jemand seine Solarthermeianlage mit Silikonöl fährt.
Was soll das bezwecken ?

Kann ich das in meine kleine Anlage einfüllen?
Das kann dir nur der Hersteller beantworten, denn dieser muss das Medium dafür freigeben.

Hat jemand Erfahrung mit Silikonölen in Soraranlagen?
Ich lese das zum ersten Mal für eine häusliche Sonnenkollektoranlage.
 
Thema:

Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen

Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben