Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Diskutiere Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; "Parallel dazu muss der 2te man an der Heizung den Druck kontrollieren und nachfüllen." Sorry das ich nachfragen muss: Wo genau muss der 2te Mann...

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
"Parallel dazu muss der 2te man an der Heizung den Druck kontrollieren und nachfüllen."
Sorry das ich nachfragen muss: Wo genau muss der 2te Mann das tun?


"Da kann nichts zirkulieren wenn der Kugelhahn geschlossen ist. Wir reden doch hoffentlich vom selben Hahn. Nicht das da einer ist, welchen ich noch nicht gesehen habe. Hinter dem Klöckner Boiler auf etwa 30 cm Höhe... "
20200612_232920.jpg
Hinter dem Rohr befindet sich ein Kugelhahn. Diese Leitung zum Boiler ist mit Kaltwasserzulauf gekennzeichnet- also am Boiler steht dies so.


"Habe auch schon überlegt: Ob eventuell die Spindel vom Kugelhahn im Keller abgerissen ist"
Wie könnte man das kontrollieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sorry das ich nachfragen muss: Wo genau muss der 2te Mann das tun?
Da ist ein Wasserhahn zu sehen, neben dem Grünen Ausdehungsgefäß. Der dort angeschlossen Schlauch wird auf ein Ventil unter der Heizung gehen.

Hinter dem Rohr befindet sich ein Kugelhahn. Diese Leitung zum Boiler ist mit Kaltwasserzulauf gekennzeichnet- also am Boiler steht dies so.
Gut dann reden wir vom gleichen Kugelhahn.

Wie könnte man das kontrollieren?
Zumeist kommt es vor das der Plastik Griff auf dem Metall überdreht. Auf der Mitte vom Griff (Da wo der Hersteller name steht) ist ein Deckel, wodrunter sich eine Schraube befindet. Die Metall Spindel vom Kugelhahn wird einen Vierkant oder so haben.

Quasi griff abnehmen, Position markieren, und mit einem Schaubenschlüssen versuchen die Metallspindel zu drehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Und, wie siehts aus?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Moin,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Wärmetauscher zu spülen. Ich hoffe das mir morgen jemand dabei helfen kann.

Die Griffe habe ich überwiegend kontrollieren können. Diese waren alle in Ordnung.
Bei den anderen nicht kontrollierten konnte ich hören das sich irgendetwas in der Leitung tut, sobald ich zu und wieder aufdrehe.

Du meintest in ein paar vorherigen Antworten, dass der Klöcknerboiler nicht wirklich als Pufferspeicher für den Pool geeignet wäre.
Gibt es Boiler die von ihrem Aufbau mehr Sinn machen?

Und noch eine Frage: Wenn man die Leitungen der Kollektoren vom Schuppen direkt an den Kreislauf mit dem Röhrenkollektor verbinden würde, also ohne den Kreislauf zum Klöckner Boiler im Keller, wäre das möglich und sinnvoll oder ist dafür die Fläche des Kollektors zu gering?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Wärmetauscher zu spülen.
Wollte niemanden Stressen.. :cool:
Ich dachte nur, fragst mal nach...

Du meintest in ein paar vorherigen Antworten, dass der Klöcknerboiler nicht wirklich als Pufferspeicher für den Pool geeignet wäre.
Gibt es Boiler die von ihrem Aufbau mehr Sinn machen?
Absolut ja. Man muss aber sehen wie, und wo und was, etc... Ein P&P ist da nicht möglich.

In erster Linie müssen wir bei dir Ja erstmal die Wärme aus dem Wärmetauscher Solar weg bekommen. Dabei spielt die Regelung und Der Boiler erstmal keine Rolle bei dir. Sobald das geschafft ist, kann man sich überlegen: Was tun.

Ungeeignet ist er aufgrund der Strömung; wie das Wasser durch den Boiler strömt, wie geladen wird, und wie entnommen wird.


Und noch eine Frage: Wenn man die Leitungen der Kollektoren vom Schuppen direkt an den Kreislauf mit dem Röhrenkollektor verbinden würde, also ohne den Kreislauf zum Klöckner Boiler im Keller, wäre das möglich und sinnvoll oder ist dafür die Fläche des Kollektors zu gering?
Theoretisch kann man das machen, ja. Aber ich sehe bei dir keinen praktischen Sinn dafür.
Weiter würde es auch (noch mehr) Probleme mit der Poolladung geben.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ok, dann schaue ich mal das ich morgen/übermorgen den Wärmetauscher gespült bekomme.
Zum Entlüftungsventil:
Sollte dieses nicht an höchster Stelle der Leitung liegen? (Pfeil)
Es ist ja hier beim Rücklauf Poolwärmetauscher (Kreis)
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es hätte durchaus Vorteile an der stelle einen automatischen Entlüfter zu haben.
(Sowie an einigen anderen Positionen)

Es ist aber so das die Leitungen im keller sowie im schuppen einer Berg und Tal Bahn entsprechen.

Wenn das Ausdehnungsgefäss korrekt eingestellt ist, und die Leitungen mit geeignetem Gerät gespült werden, ist die Berg und Tal Fahrt kein Thema. Aber ich habe bei dir da so meine Bedenken...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Das Ausdehnungsgefäß wurde letztes Jahr überprüft und eingestellt, daher gehe ich mal davon aus das es noch ok ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Habe mich mal mit deinem Solar regler beschäftigt. An für sich finde ich die Logik dahinter ganz gut. Der Regler vereint Mehrere Delta T Steuerungen in einem und man kann jede Pumpe auf jede Steuerung programmieren, oder auch Parallel schalten...
Man könnte genau definieren welche Pumpe was im welchem zustand machen soll. Und Theoretisch Kann der Sogar 2 Puffer ansteuern.
Und dann noch eine Funktion wählen wenn beide Puffer voll geladen sind. Oder Puffer Umladen

Sicherlich können das andere Regler auch, aber ich finde diese Art der Programmierung interessant. Sieht mir etwas Flexibler aus für Komplexe Anlagen.

Aber das alter macht mir Sorgen. Das Teil muss ja schon um die 20 Jahre sein?!?!
Leider ist der so sonderbar, so benötigt der auch Spezielle sensorik.

3 Wire PT100 habe ich nicht im Auto... o_O
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ich habe auch viel darüber gelesen das über diesen Regler ziemlich umfangreich ist. Hab auch schon versucht mich damit ein wenig zu beschäftigen, aber vieles ist zuviel gür mein Köpfchen....
Allein was das mit Delta T auf sich hat ist mir nicht klar 😳
Dann, dass bis zu 3 Pumpen gesteuert werden könnnen....wenn ich alle Pumpen am Regler ausschalte, laufen die Pumpen im Schuppen weiter, daher werden diese wohl nicht angeschlossen sein.
Alt scheint er wirklich zu sein...das Display hat einige Pixelfehler 😉
Ich kann am Regler den Durchfluss einstellen (Liter pro Stunde oder Minute, weiss ich grad nicht), kannst du mir dazu etwas sagen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Allein was das mit Delta T auf sich hat ist mir nicht klar 😳
Delta T bedeutet Temperatur Differenz.

Beispiel: sensor 1 misst den solar Kollektor, sensor 2 den Pufferspeicher...

Diese 2 werte sind Referenz für pumpe ein oder aus...

laufen die Pumpen im Schuppen weiter, daher werden diese wohl nicht angeschlossen sein.
Das mit der Zeitschaltuhr hatten wir doch schon...
Ich kann am Regler den Durchfluss einstellen (Liter pro Stunde oder Minute, weiss ich grad nicht), kannst du mir dazu etwas sagen?
Deine solar Steuerung kann berechnen wie viel Energie vom Dach kommt.

Und für diese Berechnung wird dieser wert benötigt. Es geht darum wie hoch der Volumenstrom in der Solaranlage ist.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Deine solar Steuerung kann berechnen wie viel Energie vom Dach kommt.

Und für diese Berechnung wird dieser wert benötigt. Es geht darum wie hoch der Volumenstrom in der Solaranlage ist.

Also ein rein statistischer Wert...
Wird der Wert nach Fläche des Kollektors eingestellt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du musst mal gucken ob sich unterhalb der Solarpumpe (eventuell unter der Styropor Verkleidung) eine Anzeige gibt.

Google tacosetter.

Diese Anzeige ist ein stück "Glas Rohr".
Da schwebt im Betrieb ein kegel. Und diese zeigt wiederum auf eine Skala. Dieser angezeigte wert wird da eingetragen...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ah ok, das ist mir zuletzt aufgefallen.
Jetzt hab ich schon einiges dazugelernt dank dir:)
 
Thema:

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Temperatur am Solarpanel zu gering?

      Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
    Oben