Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Diskutiere Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Soo langsam wird's. Ich werde mir heute Abend mal eine Filme Abend machen, und mal schauen wie ich das ganze auf Papier bekomme.... Dann sehen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Soo langsam wird's.

Ich werde mir heute Abend mal eine Filme Abend machen, und mal schauen wie ich das ganze auf Papier bekomme....

Dann sehen wir mal was dabei raus kommt, und sobald das geklärt ist Schauen wir uns deine Regelungen an...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Vielen dank für deine Mühen. Ich gönne dir aber natürlich auch deinen Feierabend und den morgigen Feiertag! 🙂
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Was ist denn morgen für ein Feiertag? :oops:

Wenn ich los muss, so ist das kein Feiertag...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Super, hats mich mal wieder nicht getroffen...

Ok, BTT: schnell paar Chips geholt fürn TV Abend. :D

Auf die schnelle sieht das aus, als ob der Klöckner boiler zusätzlich noch eine Umschaltung mit drin hat, wo jedoch kein Antrieb montiert ist... Eventuell noch eine Rücklauf Anhebung oder so...

Mal schauen was man so entdeckt nachher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Soo, ist doch ganz easy.

Forum.png

Erstmal so als Basis... (habe mal die Ausdehnungsgefäße sowie die Trinkwasser leitungen weg gelassen.)
Ist ein riesieges Kudelmuddel.

Für den Kollektor auf dem Schuppen fehlt eine Regelung. (Delta T Steuerung.)
Der SMT400 hat damit augenscheinlich nichts zu tun. Aber dazu muss ich noch mal im Detail die Anleitung von dem Regler mir anschauen.
Wo gehen die Kabel hin von der Grünen und Roten Pumpe im Schuppen?
Ist im Kollektor ein Sensor überhaut eingesteckt?

Ist im Klöckner Boiler ein Sensor eingesteckt? wenn ja, wo? laut diesem Schema müsste der Klöckner Boiler sogar 3 Sensoren haben.



Einige Kugelhähne sind geschlossen welche geöffnet werden müssen, und umgedreht.
Aber bevor wir drehen, erstmal gucken was du zu den Regelungen sagst.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Wo gehen die Kabel hin von der Grünen und Roten Pumpe im Schuppen?
Die Kabel gehen zur Steckdose mit Zeitschaltuhr.
In einem der Bilder zu sehen.

Ist im Kollektor ein Sensor überhaut eingesteckt?
Im Kollektor vom Schuppen ist (soweit ich weiss) kein Sensor.

Ist im Klöckner Boiler ein Sensor eingesteckt?
Der Klöckner Boiler hat keinen Sensor und auch keine Vorrichtung dafür.

Einige Kugelhähne sind geschlossen welche geöffnet werden müssen, und umgedreht.
Die Kugelhähne sind alle geöffnet. Den Kaltwasserzulauf vom Klöckner Boiler habe ich immer wieder mal geschlossen damit er sich aufheizt um ihn dann zu öffnen. Dadurch erwärmt sich dann der Kreislauf zum Poolwärmetauscher. Also so lange bis der Boiler wieder abkühlt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
:thumbsup:

Sonne nach Zeitschaltuhr... Das ich da nicht drauf gekommen bin...

Ich muss gerade erstmal meine Worte sammeln bei dem breiten Grinsen....
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Die hab ich angebracht, nachdem ich einen der "Fachmänner" gefragt habe ob das sinnvoll sei, bezgl Stromkosten...die Pumpen liefen vorher täglich 24/h.
Ein Regler macht da auf jeden Fall mehr Sinn, dass stimmt natürlich, fällt mir zugegeben auch erst jetzt auf... 😁
So wie der Regler vom Hauskollektor, der erst bei 30° der Röhren anspricht und die Pumpe in Gang setzt.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ich hab mich die Tage ein wenig durch die Bedienungsanleitung des SMT 400 gelesen. Es ist auch möglich das Warmwasser von Boiler 1 ab einer bestimmten Temperatur in Boiler 2 strömt?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
:thumbsup: ich bin sprachlos...

Gut, wir müssen das ganze ja noch zu ende bringen.

Ehrlich gesagt: der Kollege bekommt das nicht hin.

Gib mal ein paar Infos zum pool. Indoor, Outdoor? Größe, beheizt im winter über gas?

Einiges würde ich dann doch ändern. Bei einigen müsste man über die Sinnhaftigkeit nachdenken.

Fakt ist: sowohl die hydraulische Anschluss Variante, sowie die Zeitschaltuhr ist fürn popo.


Die Heizungsunterstützung ist sowohl falsch, wie auch nicht fertig gestellt.

Der Klöckner boiler ist soo eigentlich suboptimal ausgewählt.

Von diesen ganzen Kleinigkeiten wie das überströmventil Brauche ich hier gar nicht anfangen.


In welchen finanziellen Unterfangen soll das ganze passieren? Einmal und dann richtig? Oder eher die spar Variante?

Eventuell kann man auf einiges verzichten, was den aufbau wesentlich vergünstigt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Es ist auch möglich das Warmwasser von Boiler 1 ab einer bestimmten Temperatur in Boiler 2 strömt?!
Das ist eine andere Baustelle, was da geht und was nicht, wollte ich nochmal nachlesen.

Aber das ist ja auch nicht das Problem...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Gib mal ein paar Infos zum pool. Indoor, Outdoor? Größe, beheizt im winter über gas?
Es ist ein Outdoor Pool mit 60 m³.
Ab Herbst stelle ich die Filterpumpe ab und starte sie im Frühjahr wenn ich ihn reinige.

Fakt ist: sowohl die hydraulische Anschluss Variante, sowie die Zeitschaltuhr ist fürn popo.
Die Zeitschaltuhr geht auf meine Kappe...aber mir ging es da auch nur ums Strom sparen.

In welchen finanziellen Unterfangen soll das ganze passieren? Einmal und dann richtig? Oder eher die spar Variante?
Mich würde erstmal nur die Sparvariante interessieren. Ich müsste mir erstmal Gedanken machen ob sich das schon überhaupt lohnt.


Wie der Lauf des Lebens so ist: Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen wie es alles funktioniert hat.
Dabei hat er mir erklärt das es funktioniert ( den Pool hat er vor ca. 10 Jahren bauen lassen).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Die Heizungs Unterstützung weisst du garantiert garnicht, das diese existiert...

Sag noch mal was zur pool Pumpe. Wie wird die angesteuert?
Hat die eine Regelung oder läuft der Schwimmbadwärmetauscher parallel zur Sandfilter anlage? Gibts da schon was elektronisches? Mit Heizfunktion?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Die Heizungs Unterstützung weisst du garantiert garnicht, das diese existiert...
Du meinst damit, dass der Boiler die Heizungen im Haus unterstützen?

Sag noch mal was zur pool Pumpe. Wie wird die angesteuert?
Hat die eine Regelung oder läuft der Schwimmbadwärmetauscher parallel zur Sandfilter anlage? Gibts da schon was elektronisches? Mit Heizfunktion?

Die Pumpe läuft auch mit Zeitschaltuhr. 9 Stunden pro Tag. Der Schwimmbadwärmetauscher läuft parallel zur Sandfilteranlage. Strom braucht der WT nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Du meinst damit, dass der Boiler die Heizungen im Haus unterstützen?
Exakt. Aber so wie es bei dir aussieht, nicht funktionstüchtig...

Die Pumpe läuft auch mit Zeitschaltuhr. 9 Stunden pro Tag. Der Schwimmbadwärmetauscher läuft parallel zur Sandfilteranlage. Strom braucht der WT nicht.
Ich überlege mir mal was.

Besteht die Möglichkeit einer kabel Verbindung vom Schuppen zum keller zu bekommen?

Wie gross ist die Solaranlage auf dem haupt dach? Auch röhren?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Besteht die Möglichkeit einer kabel Verbindung vom Schuppen zum keller zu bekommen?
Ja, ich denke das wäre möglich. Es sind zwar geschätzt 25 - 30 Meter, aber sicher machbar.

Wie gross ist die Solaranlage auf dem haupt dach? Auch röhren?
Dort sind auch Röhrenkollektoren. Ca. doppelt soviele wie auf dem Gartenhaus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Ich glaube das billigste wäre: 2 Delta T Steuerungen. (plus paar schalt relais)
Ich muss mal gucken ob ich eine Steuerung für beide aufgaben finde. Eventuell gibts ja eine frei Konfigurierbare...

Der vorhandene Aufbau macht es einem nicht einfach.

Heizungsunterstützung im Wohnhaus einfach weiterhin ignorieren.

Eine dT Steuerung für denn Schuppen um die Wärme abzutransportieren. (Rote und Grüne Pumpe an und aus schalten).
Eine dT Steuerung für den Pool = Pool pumpe läuft = rote Pumpe im Schuppen AN - WENN Klöckner Boiler oben wärme im Angebot hat.***

Schaltrelais: Weil 2 Steuerungen auf die Rote Pumpe zugreifen müssen... Wobei immer die Solaranlage Priorität hat.


Wie effizient lädt denn die Solaranlage vom Haupthaus den Cosmo boiler?

Die Ladung der Beiden Boiler vom Haupt haus aus würde augenscheinlich die SMT400 erledingen können, dazu muss aber ein Umschaltventil zwischen Cosmo und Klöckner eingebaut werden.


***Als du diese Aktion mit dem Kugelhahn schließen und öffnen gemacht hattest: wo ging die Wärme in den Klöckner Boiler? oben oder unten??

Wann läuft die Pool pumpe von der Zeit her?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Wie effizient lädt denn die Solaranlage vom Haupthaus den Cosmo boiler?
Du meinst wieviel kwh der Regler anzeigt?
Kann dir die Daten heute Abend mal durchgeben, wird ja schön warm heute.

Als du diese Aktion mit dem Kugelhahn schließen und öffnen gemacht hattest: wo ging die Wärme in den Klöckner Boiler? oben oder unten??
Das kann ich leider nicht sagen, da es seine Zeit dauert bis die Temperatur im Boiler steigt. Habe vor 10 Minuten wieder den Hahn für den Kaltwasserzulauf geschlossen. Im Moment hat sich da noch nichts getan, denke aber das es relativ flott geht und er in einer Stunde auf 50 Grad ist.
Wann läuft die Pool pumpe von der Zeit her?
Die Pumpe läuft von 9 bis 18 Uhr.


Mich wundert es immer wieder das die Wärme von den Röhren vom Schuppen nicht über den Plattenwärmetauscher weitergegeben werden.
Die Leitungen sind heiß, aber der Kreislauf zum Röhrenkollektor wird nur heiß wenn ich den Kaltwasserzulauf zum Klöckner-Boiler öffne.
Also nochmal zur Übersicht:
Schuppen Solarkreislauf erhitzt sich, wenn Kaltwasserzulauf Klöcknerboiler geschlossen.
Wärme wird erst weitergegeben wenn Kaltwasserzulauf vom Klöcknerboiler geöffnet ist, solange bis Kollektorleitungen vom Solar wieder abkühlen.
Die Kollektorleitungen kühlen schneller ab, wenn der Klöcknerboiler nicht aufgeheizt ist.
Ist der Klöcknerboiler aufgeheizt, dauert es länger.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Gucke dir meine skizze an, wenn du den Kugelhahn schließt, so ist kein Umtrieb möglich. Also zum schutz der Solaranlage solltest du den Hahn nicht mehr schließen...

Weiter ist es so das ja irgendwie auch durch die Haupt Solaranlage der Klöckner Boiler geladen wird.

Es ist ja auch so das die Pool Pumpe gerade läuft, bedeutet: die solar Energie wird auch direkt in den Pool gespeist. Also durchaus möglich das unten nicht viel ankommt.
 
Thema:

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Temperatur am Solarpanel zu gering?

      Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
    Oben