Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Diskutiere Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mal eine Frage: Wenn ich den Vorlauf Solarregister vom Cosmo Boiler schließe, dann erwärmt sich der Boiler nicht vom Solar oder? Da die Leitung...

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Mal eine Frage: Wenn ich den Vorlauf Solarregister vom Cosmo Boiler schließe, dann erwärmt sich der Boiler nicht vom Solar oder? Da die Leitung aber auch zum Klöckner Boiler geht, müsste die Wärme dann nicht in diesen strömen?
Oder verstehe ich das ganze falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Exakt, wenn die Solaranlage vom Haupt Haus am Kugelhahn vom Cosmo Boiler schließt, so wird die Energie in den Klöckner boiler geleitet zu 100%.

Wobei ich davon überzeugt bin, das der Klöckner Boiler ein Warmwasser Boiler war. Das bedeutet das die Temperatur von der Solaranlage Haupthaus eher schlecht übergeben werden kann.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Es ist ja auch so das die Pool Pumpe gerade läuft, bedeutet: die solar Energie wird auch direkt in den Pool gespeist. Also durchaus möglich das unten nicht viel ankommt.
Damit meinst du die Solaranlage vom Haus, die nicht über den PPlattenwärmetauscher im Schuppen läuft?

Exakt, wenn die Solaranlage vom Haupt Haus am Kugelhahn vom Cosmo Boiler schließt, so wird die Energie in den Klöckner boiler geleitet zu 100%.
Bedeutet das also, dass die ganze solare Energie nur für die Erwärmung des Pools wäre wenn der Hahn geschlossen ist und Warmwasser nur durch die Gastherme stattfindet?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Den Hahn habe ich geschlossen und beobachte das die Kollektortemperatur ansteigt, zur Zeit bei 70 °. Das heißt dann jedoch das die Wärme nirgends abgenommen wird, auch nicht in den Klöcknerboiler strömt?

Edit: Habe den Hahn, wieder geöffnet da die Temperatur weiter gestiegen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also Funktion ist bei dir so:

Vergiss erstmal alles:

Wenn die Schuppen Solaranlage wärme produziert, geht das direkt in denn pool wenn die pool punpe läuft.

Ist die pool Pumpe aus gehts in Boiler (Klöckner)

Soweit klar bis hier?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Soweit ja. Nur gibt die Solaranlage die Wärme über den Plattenwärmetauscher nicht weiter.
Du meinst, es "sollte" so funktionieren mit entsprechenden Ergänzungen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Kugelhahn, boiler welchen du Kaltwasser nennst, muss auf sein...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Den lasse ich auch geöffnet, so wie du empfohlen hast damit der Kollektor keinen Schaden nimmt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, ist ein rohr bis zum Schwimmbad Wärme tauscher warm?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Nein, Vor und Rücklauf kalt....bzw. geschätzt 20 Grad
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Läuft die rote Pumpe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, dann wird irgendwo ein hahn geschlossen sein.

Unten im keller sind einige Hähne unter der decke, alle geöffnet?

Eventuell auch sowas wie ein luft sack vorhanden, kann man die rote Pumpe mal hoch stellen von der stufen her?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Die Hähne sind alle geöffnet.
Auch unter der Decke die ja VL RL zum Schuppen sind.
Pumpe steht auf Stufe 3 von 3
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann wird luft auf der sekundär seite sein Problem gerade sein, oder die Pumpe hat ein defekt. (Welle dreht, Förderrad steht)
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Da alle Hähne geöffnet sind, sind auch die Leitungen vom Solar auf dem Schuppen kalt ca 20°
Das verstehe ich auch nicht, da der Kreislauf ja "für sich ist"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Leider bin ich mit meinem mitteln und Möglichkeiten von hier am ende.

Vorhanden sein von Umtrieb müsste ich vor Ort prüfen. Genauso wie das entlüften vom plattenwärmetauscher etc...


Nur 400 km ist etwas weit für den Moment, zumal ich selber noch unterwegs bin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du meinst, es "sollte" so funktionieren mit entsprechenden Ergänzungen?
Man bekommt eine Gewisse Automatik rein. Aber wenn du jetzt schon die Wärme nicht weg bekommst, so bringt das auch nichts.


Ich habe mir zum wiederholten male deine Fotos angesehen. Eventuell bekommst du es ja hin, den Wärmetauscher zu spülen.
Laien technisch funktioniert das im Schuppen.

Das Müssten wa mal abpassen, obs morgen wieder so warm ist...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Zutrauen würde ich mir das schon, wenn du mir sagen kannst was für Gerätschaften ich dafür brauche 🙂
Denkst du das es eine Fehlerquelle sein könnte, obwohl die Wärme ja zirkuliert wenn der Kugelhan Kaltwasser geschlossen ist bis Boiler warm usw.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Keine Gerätschaften, ein 2ter mann wäre vom vorteil.
Im Schuppen oberhalb vom Schwimmbadwärmetauscher ist ein Kugel hahn im Rohr. -> Den Schließen
Rechts davon ist ein KFE hahn wo schon ein Schlauch dran ist. Auf dieser Seite bleibt er dran und die andere Seite ab in Abfluss, Bzw so verlegt das man einen Freien Auslauf hat.

Dann halt den Kugelhahn öffnen und frei das Wasser ausströmen lassen. Parallel dazu muss der 2te man an der Heizung den Druck kontrollieren und nachfüllen.

Dann halt umgedreht KFE vom Schlauch schließen und Kugelhahn öffnen...

Mal gucken was dann passiert.


Da kann nichts zirkulieren wenn der Kugelhahn geschlossen ist. Wir reden doch hoffentlich vom selben Hahn. Nicht das da einer ist, welchen ich noch nicht gesehen habe. Hinter dem Klöckner Boiler auf etwa 30 cm Höhe...

Wie schon weiter oben steht: Was bei dir im Detail passiert, lässt sich von hier nur mutmaßen. Aber von deiner Beschreibung her, ist kein umtrieb vohanden...

Habe auch schon überlegt: Ob eventuell die Spindel vom Kugelhahn im Keller abgerissen ist. Man denkt auf grund der Griffstellung: "er ist offen" dabei ist er ohne funktion, oder so...
 
Thema:

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Temperatur am Solarpanel zu gering?

      Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
    Oben