Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Diskutiere Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
moin,
wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie trotzdem heute inspiziert und entleert - der Ascheinhalt in der Aschebox war nur ca. 5 cm hoch - also nicht Null Prozent.
Aber - nach dem Öffnen der Brennraumtür kam mir schon Asche entgegen. Der Brennraum war zu 3/4 komplett mit Asche gefüllt, bis ca. 10 cm unter dem Rost!!
Das kann nicht normal sein. Wofür ist dann die Aschebox da?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Fotos Aschebox und Brennraum
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alles gut.
Aber augenscheinlich fehlt an der Anlage ein Kaminzugregler
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Der Kaminzugbegrenzer ist im Abgasrohr vorhanden, aber wohl noch nicht eingestellt, da die Klappe immer geschlossen ist. Verstehe aber nicht den Zusammenhang mit dem Ascheanfall im Brennraum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
, aber wohl noch nicht eingestellt, da die Klappe immer geschlossen ist. Verstehe aber nicht den Zusammenhang mit dem Ascheanfall im Brennraum.
Wenn der Kaminzug immer unterschiedlich ist, kann die Lambdasonde das Gebläse nicht so schnell nachregeln - > unsaubere Verbrennung-> Viel Ascheanfall.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Am Boden im Ascheraum ist bei allen Produkten die mir bekannt sind eine Förderschnecke. Damit diese auch etwa bewegen kann, das nicht direkt darauf fällt muss sich drumrum ein Haufen bilden der so hoch und steil wird, dass die hinzukommende Asche anhand dieser Böschung abrutscht und zu dieser Schnecke gelangt. Bis sich dieser "Hang" gebildet hat gibt es nur wenig Ascheanfall im Aschebehälter. Soweit eher normal.

Warum dieser Kessel trotz einiger Nutzung 0% anzeigt ist mir nicht klar, aber ich kenne den auch nicht. Vielleicht ist das einkalkuliert, vielleicht steigt die Anzeige in größeren Stufen als einzelne Prozente?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Wenn der Kaminzug immer unterschiedlich ist, kann die Lambdasonde das Gebläse nicht so schnell nachregeln - > unsaubere Verbrennung-> Viel Ascheanfall.
Ja, Danke für die Erklärung - das ist auf jeden Fall ein Grund für den hohen Ascheanfall. Bei dieser Menge und der Höhe des Aschestandes im Brennraum kann ja keine vernünftige Verbrennung stattfinden. Die Flamme bläst ja immer direkt auf den Ascheberg. Kann es sein, dass der ganze Kessel dadurch schon verrußt ist?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Innerhallb von 24 Std. wieder 2 cm Asche im Brennraum und fast keine Asche in der Aschebox, obwohl es draussen 10 °C sind und ich den Zugregler in die leichteste Stellung gebracht habe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Innerhallb von 24 Std. wieder 2 cm Asche im Brennraum
Die Asche müsste viel feiner sein...... Der Kerl verbrennt nicht sauber. Das kann auch hydraulische Gründe haben ( der Kessel moduliert dann schon runter , weil VL Max in kürze erreicht wird.
Wie ist denn die Ladepumpe eingestellt?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Mein Heizungsbauer hat die Anlage vor Weihnachten aufgebaut und erst mal alles auf "Automatik" gestellt. Die Einregelung und Einweisung in die Anlage macht Solarfocus. Habe die Heizungsfirma eben angeschrieben, dass das so nicht weitergeht, sonst entstehen vielleicht noch Folgeschäden. Der Kessel wird auch schön verdreckt sein, da können sie gleich eine Wartung auf Firmenkosten machen.
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe den Ecotop Zero 20 seit mitte Oktober in Betrieb und das mit der Asche im Brennraum schaut bei mir genauso aus.
Anbei mal ein Bild was da in drei Wochen angefallen ist.
In der Aschebox ist dann vielleicht 20% von der Menge drin, die ich aus dem Brennraum hole.
Auch bei mir hat Anfangs die Anzeige der Aschebox immer 0% angezeigt, bis ich mal "Aschebox entleeren" gedrückt habe. In der Folge hat er dann langsam hochgezählt. Scheinbar wurde da mit dem erstmaligen Drücken des Buttons etwas initialisiert. Aber realistisch ist der angezeigte Wert dennoch nicht.
Habe wegen der Sache schon zwei mal den Heizungsbauer angesprochen und ihm die Bilder gezeigt. Bis jetzt noch kein Echo ...

Gruß,
Christian
 

Anhänge

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo Christian, Danke für Deinen input! Bei einwandfreier Verbrennung dürften lt. der Pelletnorm nur 0,5 % Asche je Tonne Pellets anfallen. Das wären ca. 5 kg Asche je to Pellets.Unsere Kessel erzeugen aber weitaus mehr Asche je tonne Pellets. Ausserdem soll die Asche in der Aschebox landen und nicht im Brennraum verbleiben. Da traut man sich ja garnicht in den Urlaub zu fahren!
Ich habe meinen Heizungsbauer angeschrieben, er soll hier im Rahmen der Gewährleistung den Mangel abstellen. Das kann aber nur durch Solarfocus erfolgen, da die meisten Heizungsbauer zwar Heizungsanlagen bauen können, sich aber mit der speziellen Technik nicht auskennen, so meine Erfahrung.
Grüsse
Henry
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo!

Ich habe den Ecotop Zero 20 seit mitte Oktober in Betrieb und das mit der Asche im Brennraum schaut bei mir genauso aus.
Anbei mal ein Bild was da in drei Wochen angefallen ist.
In der Aschebox ist dann vielleicht 20% von der Menge drin, die ich aus dem Brennraum hole.
Auch bei mir hat Anfangs die Anzeige der Aschebox immer 0% angezeigt, bis ich mal "Aschebox entleeren" gedrückt habe. In der Folge hat er dann langsam hochgezählt. Scheinbar wurde da mit dem erstmaligen Drücken des Buttons etwas initialisiert. Aber realistisch ist der angezeigte Wert dennoch nicht.
Habe wegen der Sache schon zwei mal den Heizungsbauer angesprochen und ihm die Bilder gezeigt. Bis jetzt noch kein Echo ...

Gruß,
Christian
Wer hat denn bei deinem Kessel die Inbetriebnahme gemacht - Solarfocus oder dein HB?
gruss
Henry
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Moin!

Die Inbetriebnahme hat der Heizungsbauer gemacht.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Moin Christian,
mein HB hat sich jetzt gemeldet: das „Ascheproblem“ wird bei der noch anstehenden Inbetriebnahme und Einregulierung der Anlage durch Solarfocus beseitigt. Bis dahin soll ich den Ascheanfall im Kessel kontrollieren.
Daraus kann man schliessen, dass dein HB die Anlage nicht richtig einreguliert hat.
Grüsse
Henry
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Jo, aber ich komme sehr gut mit ihm aus und bin sehr zuversichtlich, dass er sich den Problemes vernünftig annehmen wird.
Aber halt mich auf dem Laufenden!
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Nach nun genau einem Monat wieder Brennraumreinigung und Aschebox-Entleerung.
Das kommt mir alles viel zu viel vor, vor allem die Aschemenge im Brennraum. Noch ein paar Tage mehr und das Ding wär dicht gewesen.
Leider noch keine Klärung erfolgt.
Wie sieht's inzwischen bei dir aus?
 

Anhänge

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
moin Christian, in der letzten Woche hat ein Solarfocus-Techniker an meinem Kessel die Inbetriebnahme gemacht. Das Ascheproblem habe ich angesprochen und ist auch im Inbetriebnahmeprotokoll vermerkt worden. Ein statement hat er dazu aber nicht abgegeben. Er hat das Saugzuggebläse um einige Prozentpunkte angehoben. Dadurch stieg der Restsauerstoffgehalt von vorher 4 - 6% auf jetzt 6 - ca. 7,8 %. Seitdem ist auch die Aschemenge in der Aschebox grösser geworden. Den Zugregler hat er auch eingestellt - und 11 Pa gemessen. In der Brennkammer bildet sich aber nach wie vor schnell und viel Asche. Ich habe daraufhin den Solarfocus-Service in A angeschrieben und im Rahmen der Gewährleistung um schnelle Abstellung des Mangels gebeten - aber noch keine Antwort erhalten. Wie hoch ist eigentlich der Restsauerstoffgehalt bei deinem Kessel?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Zur Info: Unser ETA ePE 13 pendelt um 7,5% Restsauerstoff, eher darüber als darunter. Nach 1.800 kg forderte der Kessel das erste Mal zur Entleerung der Aschebox auf -- Ergebnis ungefähr 1,5 Aufwischkübel (15 Liter?) Asche, schätze auf grob 10 kg.
 
Thema:

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

    Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

    Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

      Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

      Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben