Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

Diskutiere Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...

Sosodef

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos funktionierte, jetzt wird aber weder das Wasser noch die Heizung richtig warm.
Bevor ich noch mehr schreibe und euch verwirre, habe ich einfach mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist dort ein Fehler ersichtlich!
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
die Einstellungen auf den Bildern scheinen Sinn zu ergeben, laut Heizkurve werden 61° benötigt, die werden auch angefordert ....
das, was jedoch sofort auffällt: wieso ist der Puffer überhaupt bis auf 35°/36° C runter ?

scheint ja fast so, dass der Puffer zwar "fordert", der Pelletmeister aber erst "zu spät" beginnt zu heizen, hier solltest Du mal in den Einstellungen nachschauen, nach welchen Kriterien der Pelletmeister startet ...... ist ggf. Trinkwasservorrang nicht richtig eingestellt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ich weiss ja nicht, wie lange der Pelletkessel heute um 14.35 Uhr gelaufen ist, aber 60° Kesseltemp. langen ja grundsätzlich nie, um 61° C Vorlauftemp. in der Heizung zu erreichen, wenn er jedoch erst seit kurzem läuft und noch in der Aufwärmphase ist, ist das ok ...

Was hast Du für ein Haus? Die Heizkurve ist ja "gigantisch" - bei -1° schon 61° Vorlauftemp.? die habe ich hier bei mir erst bei -15°
Dein Kessel schafft max. 80° und soll dann bei -15° den Puffer bzw. Heizkreis auf 70° bringen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ok, sei es drum
da Du die Anlage ja auch im letzten Winter gefahren hast und zufrieden damit warst, muss also was an den Einstellungen geändert worden sein
die Temp-Fühler können wir als Fehlerquelle ja auch ausschliessen, der Heizkreis zeigt ja im Vorlauf die gleichen 35° an seinem Thermometer an
 

Sosodef

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
15
Bin auch der Meinung das er seit dem Problem die Kesseltemperatur nicht über 60° anzeigt, obwohl im betrieb
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ok, aber trotzdem dürfte er bei -1° Aussentemperatur nie und nimmer bis auf 35° runterfallen
der Kessel springt entweder viel zu spät an oder er schafft die Leistung aus iwelchen Gründen nicht mehr .... läuft er denn dauernd? Wenn nicht, wann schaltet er bei welcher Temperatur ab?
 

Sosodef

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
15
Eigentlich ist es nachts aus, seit heute morgen läuft er aber durchgehend, wenn die Pellets dann leer sind, schaltet er kurz ab, dann saugt er wieder ein und heizt weiter, aber dabei verliert er ja wieder ein paar Grad, heute morgen stand er bei 22° weil er aus war und über 40 hat er es noch nicht geschafft
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
wer macht denn bitte die Heizung in einem Altbau nachts aus, so dass morgens nur 22° im Puffer sind??

wenn letzten Winter gut geklappt hat: Garantie -> Kundendienst -> reparieren -> warmes Weihnachten .....
hast Du denn was am Heizkreis geändert? Mehr Heizkörper dazu o.ä.?
allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass die Anlage ein wenig schwach auf der Brust ist .....
 

Sosodef

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
15
Habe nicht verändert
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
post #2? Einstellungen für Pelletbrenner?
 

Sosodef

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
15
Wenn ich wüsste wo die stehen, finde da nix
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ok
was hast Du denn im Heizkreis unter Einstellungen bei Pufferdifferenz stehen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
stell mal bitte die Solltemperatur Deines Trinkwasserspeichers von 37° auf 55°
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
was bedeutet eigentlich bei der Trinkwassererwärmung "Blockweise"
normal wäre doch "immer ein" unter Berücksichtigung der Parameter Soll-Temp, mini Temp und Hysterese
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
sehe gerade, Du hast auch eine Zirkulation - wie ist die denn geschaltet? Immer an? Ggf. zieht die Dir auch noch Wärme weg
Bitte auch mal überprüfen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
habe jetzt Dein letztes Bild angeschaut
was hast Du denn unter Einstellungen hier für Min Puffertemperatur oben und max. Puffertemp. unten eingestellt
 
Thema:

Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

    Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

    Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
  • KWB oder Solarfocus

    KWB oder Solarfocus: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eine Pelletheizung von Solarfocus oder KWB zu nehmen. Konkret Solarfocos Ecotopzero 15 KW oder KWB...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

      Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

      Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
    • KWB oder Solarfocus

      KWB oder Solarfocus: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eine Pelletheizung von Solarfocus oder KWB zu nehmen. Konkret Solarfocos Ecotopzero 15 KW oder KWB...
    Oben