Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Diskutiere Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, Danke für den Tipp! Bin schon dabei.

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Ja, Danke für den Tipp! Bin schon dabei.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo zusammen,
Macht euch nicht so viele Gedanken über die Asche. Ich habe auch einen ecotop zero 15kw seit Anfang Oktober in Betrieb, ca 2 to pellets verbraucht und habe gestern das erste mal den Aschekasten und Brennraum entleert.
Anfangs hatte ich auch kaum Asche im Behälter, dies ändert sich jedoch. Ich habe ca einen 15l Eimer aus dem Aschekasten geholt, und ca 10l aus der Brennkammer. Sprich, wie bereits vermutet wurde, wird die Asche wenn der Brennraum gefüllt ist, mit nach oben in die Wirbulatoren befördert und landet dann schlussendlich im Aschekasten.
Die Asche wirkt auch als perfekter Isolator und schützt die schamotte und sorgt dafür, dass mehr Wärme im Wärmetauscher ankommt.

Wichtig ist nur, dass ihr alle paar Monate mal den Brennrost reinigt, damit die Flamme sauber nach unten wegrennen kann.
Anders als ein Öl oder Gaskessel ist und bleibt es ein Pelletkessel, bei dem ich halt alle 3 Monate mal selbst Hand anlegen muss.

Grüße Manuel
Hallo Manuel,
„Alle 3 Monate mal nach dem Kessel schauen….“ - das kann nicht sein. Du hast es ja selbst in deinem Beitrag 32 widerlegt, wo du schreibst, das der Brennraum und die Aschebox nach 4 Wochen Betrieb randvoll waren!
Das hört sich für mich alles so ziemlich nach Solarfocus-PR an, zumal du dich erst kurz nach meinem Beitrag hier im Forum neu angemeldet hast! Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass allerspätestens nach 4 Wochen Kesselbetrieb der Brennraum und die Aschebox randvoll sind und geleert werden müssen!! Den Aschestand habe ich wöchentlich per Foto dokumentiert. Das wird bei jedem ecotop zero 15 KW der Fall sein. Längere Abwesenheit im Winter ade!!!! PR scheint bei Solarfocus alles zu sein, aber die Realität sieht leider anders aus!
gruss
Henry
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Wenn das normal wäre, dann muss man von einem Produktserienfehler ausgehen! Solch eine Praxis ist definitiv nicht Stand der Technik, der Pflegeaufwand offenbar in der Werbung anders dargestellt und ich würde einen Rechtsbeistand konsultieren, wie man aus dieser Nummer mehr oder weniger unbeschadet rauskommt.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
update:
Meine anfänglichen Bedenken zum Ascheanfall und zu den Ascheentleerungsintervallen unseres Solarfocus ecotop zero 15 KW haben sich mittlerweile als unbegründet herausgestellt. Nach 7 Wochen und 1260 kg Pelletverbrauch habe ich heute die Aschebox entleert (Füllstandsanzeige 83 %) und die im Brennraum angefallene Asche entsorgt. Es sind insgesamt 5 kg feinkörnige Asche ,ohne irgendwelche anderen Verbrennungsrückstände, angefallen. Das entspricht einem Ascheanteil von 0,4 % je kg Pellets. Das ist ein sehr guter Wert und spricht für eine sehr gute Verbrennung und eine sehr gute Pelletqualität. Die angefallene Asche teilt sich ungefähr 1:1 in Aschebox und Brennraum auf. Aufgefallen ist mir, dass sich mit fortschreitendem Betrieb und Ascheanfall die Asche im Brennraum verdichtet hat und die Asche sich weitgehend im seitlichen Brennraum abgelagert hat. Der Füllstand der Aschebox hat sich mit fortschreitendem Betrieb auch überproportional erhöht. Der Restsauerstoffanteil ist übrigens mit zunehmender Aschehöhe im Brennraum kontinuierlich gestiegen.
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Hallo Hank,
das deckt 100% sich mit meinen Beobachtungen von der erneuten Reinigung letzten Samstag. Füllstandsanzeige waren da 63%.
Die Frage ist nur:
Bleibt die "Brennkammer" frei genug bis die Füllstandsanzeige 100% erreicht?
Und die Reinigung des Brennraumes "um die Ecke" find ich auch etwas umständlich ... aber naja.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
moin Christian,
in der „Hauptbrennkammer“ unter dem Ascherost ist die Aschehöhe aufgrund von Aschekomprimierung in den letzten 3 Wochen sogar etwas gesunken. Der Grossteil der angefallenen Asche hat sich in der seitlichen Brennkammer und in der Aschebox gesammelt. Meiner Meinung nach kann man die Ascheentsorgung sogar bis auf 9 Wochen hinauszögern. Es war auf jeden Fall interessant zu sehen wie sich der Ascheanfall in den letzten 7 Wochen entwickelt hat. Anfänglich war kaum Asche in der Aschebox - das hat sich aber ca. ab der 3./4. Woche geändert und die Aschebox ist überproportional gefüllt worden. Auf jeden Fall - als Ganzes gesehen - ein interessantes verbrennungskonzept. Solarfocus müsste dieses aber in ihren Unterlagen zum Kessel genauer erklären, dann hätte man sich die ganze Aufregung soaren können.
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Moin Hank,
ja, die Dokumentation hat wirklich noch Potential ...
Wenn wenigstens mal alle Punkte der diversen Einstellungen aufgeführt und erläutert wären ...
 

sausekuh

Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
5
Hallo Freunde der Solarfocus EcotopZero Pelletanlagen,
auch ich bin Eigentümer (ca. 6 Monate) einer solchen 15kW Anlage und auch ich habe mir da einige Sorgen gemacht und bin dann immer wieder dem Solarfocusservice auf den Wecker gegangen. Danke an Solarfocus für wiederkehrende telefonische Aufklärungen.
Ja, die Ascheanzeige erscheint erst nicht und das liegt an der Programmierung eben dieser Anlage. CHM hat Bilder gemacht und die Anlage startet angeblich erst nach erreichen des ESLfz Wertes (Verbrauch an Pellets; Standard 1500kg). ab diesem Verbrauchten Pelletwert ist die Anzeige aktiv.
Kann man auch absenken, dann kommt es halt früher. Ich hatte nur das Thema das der aktuelle ESLZ Wert nicht hochzählte! Was aber dann mal geschah (durch was auch immer) und somit die Anzeige auch schließlich funktionierte.
Wenn man vor dem Erreichen der 1500kg Pelletverbrauch die Box entleert, Kesselreinigung durchführt und quitiert unterbricht man diese Startroutine.
Also falls man nervös ist bezüglich Asche - reinigen aber erst einmal KEINE Quitierung machen (war bei mir Werksauskunft). Steht natürlich auch nirgends.
Ja, auch bei mir war der Bereich hinter der Brennraumtür sehr hoch mit Asche zugesetzt und laut meinen Infos ist es in gewissem Maße auch gewollt.
Fakt ist, das es sich sehr schnell recht hoch vor der Tür anhäuft, das Guckloch dann nicht mehr zu gebrauchen ist, aber dahinter schnell abfällt.
Die gemessenen Aschewerte waren bei mir jedoch noch unter 0,4% vom Pelletverbrauch und auch der Aschekasten füllt sich erst quasi nach der Brennraumauskleidung. Ob das dann so praktisch ist mit dem Guckloch sei mal dahin gestellt.
Wie häufig man schauen muß hängt somit vom individuellen Verbrauch ab (0,4% Asche).

Und ja die Dokumentation hat viel Potential nach oben.
Wußtet ihr das man den Pelletverbrauch anzeigen kann - kann man einfach freischalten und dann wißt ihr welche Wärmemenge erzeugt wurde und wieviel Pellets durchgelaufen sind. Nicht unwichtig auch für das Thema Asche.

Als weiteren Tip hätte ich noch die Saugimpulsdauer für Pellets vom Standardwert 45 Min zu senken. D.h. im Falle einer Pelletverstopfung und das kann auch einfach so passieren, wenn es sich ein wenig verklemmt, läuft die Saugturbine 45 Minuten bis die Anlage zur nächsten Pelletsonde umschaltet. Und wenn es dumm läuft wird die Sonde auch noch einmal angefahren und läuft dann wieder 45 Minuten - das ganze ist also nicht dienlich für die Lebensdauer der Turbine. Den genauen Ablauf der Fehlerroutine bei diesem Fehlerfall konnte mir auch der Solarfocusservicetechniker nicht erklären.
Bei mir waren die gemessenen Saugzeiten für Pellets nicht länger als 1:10 Minuten und ich habe den niedrigst möglichen Wert von 5 Minuten eingestellt. Die Saugzeit ist natürlich abhängig von der Schlauchlänge.

Viel wichtiger ist noch das Thema Software!! In Version V21.110 (siehe hier auch gelistete Bilder) war bei mir ein Fehler enthalten, der nach Stromausfall/stromlos schalten quasi 100% zu einem Fehler führte. Anzeige "Restsauerstoffgehalt zu hoch". Anlage geht in Endlosschleife ohne konsequent zu heizen. D.h. heizt erst und dann erfolgt nach kurzer Brenndauer der Fehler. Bei mir war dann die Pellet Einschubimpulstabelle gelöscht!
Über intitialisieren funktioniert dann zwar die Anlage wieder, aber eben nur bis zum nächsten Stromausfall (zumindest war es bei mir so).
Die Software gibt es mittler Weile in der Version V23.020 und die behebt den Fehler. Die ist zudem etwas netter von der Anzeige, zeigt aber auch zusätzliche Infos in der mySolarfocus App und dem Display. Mit der neuen Software verschwindet die %-Angabe der Ascheanzeige auf dem Display und änderte sich der Wert bei mir um fast die Hälfte (in my Solarfocus App).

Sehr zu empfehlen ist auch die Solarfocus Connect Verbindung - dann haben die Werksprofis direkten Zugang.

Abgesehen von dem Hickhack mit der Ascheanzeige und der Softwareversionsgeschichte (V21.110) läuft die Anlage aber komplett fehlerfrei und ich bin sehr zufrieden! Doku ist deutlich verbesserungsfähig und die Lautstärke der Pelletansaugung wollte wohl mit einem Düsenjet konkurrieren.
 
Thema:

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

    Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

    Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

      Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

      Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben