Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Diskutiere Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Asche selbst sieht jetzt nicht soviel anders aus als bei unserm ETA ePE. Wie sieht denn das Prinzip der Ascheausbringung dieses...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Die Asche selbst sieht jetzt nicht soviel anders aus als bei unserm ETA ePE.

Wie sieht denn das Prinzip der Ascheausbringung dieses Kesselfabrikats aus? Ist da am Boden eine Senke mit Transportschnecke? Läuft die überhaupt, ausreichend oft und lange? Rutscht die Asche nur nicht nach?

Oder ist da gar nichts? Wie soll den das dann verlässlich funktionieren? Nur durch die Luftbewegung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Der Kessel hat eine Sturzbrandfeuerung - die Flamme wird durch das Saugzuggebläse angesaugt, bläst also durch den Rost nach unten in die Brennkammer. Dort lagert sich ein Teil der Asche ab - die übrige , feinere Asche wird nach oben abgesaugt , durch den Elektrofilter separiert und fällt dann in die Aschebox . Alles vereinfacht erklärt. Das Problem ist, dass der Grossteil der Asche im Brennraum verbleibt.
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Sauerstoffanteil pendelt sich bei mir immer auf knapp unter 8% ein.
Tja, das Prinzip der Ascheaustragung beim Solarfocus erschließt sich mir nicht wirklich. Im Brennraum finde ich dazu nichts ... aber ganu da bleibt der meiste Mist liegen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Ah ja, na so ungefähr wusste ich das ... erscheint mir ein mutiges Konzept zu sein. Solarfocus ist meines Wissens auch der einzige Hersteller, der dieses Verbrennungsverfahren bei Pellets einsetzt. Bei Holzvergaserkesseln ist das ja Standard, was es bei Pellets bringen soll hab ich noch nicht erkannt -- was nicht heißt, dass es das nicht gibt.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Mich würde interessieren, ob das mit dem Ascheanfall in allen Solarfocus topzero-Kesseln so wie bei uns ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Es könnte ja sein, dass die "Verengung des Querschnitts" in der Brennkammer Teil des Konzeptes ist, die Asche sich solange ablagert bis durch die kleine lichte Weite die Strömungsgeschwindigkeit des Rauchgases soweit steigt, dass dieses auch die schwereren Anteile der Asche mitträgt -- quasi ein Gleichgewichtsprozess zwischen Ablagerung und Abtragung.

Lass doch mal die Asche drin und beobachte ob der Kessel auf Störung geht oder eben nicht!

Im schlimmsten Fall (= Störung) weißt du, wo du Hand anlegen musst um alles wieder in Gang zu bekommen.

Die Asche selbst sieht für mich nicht ungewöhnlich aus. Was da bei unserem ETA ePE in im vorderen Teil der Aschebox drin ist sieht irgendwie nach getrocknetem Kaffeesud aus, braun, körnig, teilweise auch etwas zusammengebacken-brockig, aber auf keinen Fall wie diese "fluffige" Asche aus dem Wohnzimmerkamin.

Im hinteren Teil der Aschebox, wohin die Wärmetauscher und der eletrostatische Staubabscheider entleeren, ist ganz feines braunes bis braungraues Pulver drin.

Was bei mir nicht zu sehen ist sind diese hellen Einsprengsel, meine Asche ist gleichmäßig braun.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Lass doch mal die Asche drin und beobachte ob der Kessel auf Störung geht oder eben nicht!

Im schlimmsten Fall (= Störung) weißt du, wo du Hand anlegen musst um alles wieder in Gang zu bekommen.
Da bin ich schon bei. Mal sehen, ob eine Störmeldung kommt, der Kessel ausgeht, oder sonst etwas passiert. Dann kann ich auch Solarfocus etwas vorweisen.
Durch die Verengung im „Wärmetauscherschacht“ steigt die Strömungsgeschwindigkeit und reisst Aschepartikel mit - das ist auch meine Vermutung. Doch wie lässt sich der optimale Volumenstrom regeln , damit nicht zuviel Asche im Brennraum verbleibt - ausserdem ändert sich dabei ja auch der Restsauerstoffgehalt (Verbrennung!) - allein durch die Anpassung des Volumenstroms? Desweiteren ändert sich ja auch die Strömung (turbulent oder laminar) durch zunehmenden Aschestand im Brennraum. Ich bin gespannt wie Solarfocus das löst. Ganz schlecht finde ich das Solarfocus diese Technik nicht im Prospekt und auch nicht in der Bedienungsanleitung erklärt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Das Brennerkonzept von Solafocus ist ja völlig konträr zu dem der "normalen" Pelletskessel, die ja eher eine langsame, ruhige Verbrennung anstreben und damit schon oft die geforderten Feinstaubwerke mehr oder weniger knapp erreichen/verfehlen.

Ökofen geht da mit der Abgasrückführung "Zero Flame" noch weiter und bremst das "wilde Lodern" der Flammen per reduziertem Sauerstoffgehalt im zentralen Flammbereich (so meine Vermutung nach Studium der verfügbaren Filme) soweit ein, dass das Flammbild einer stabil-ruhigen Gasflamme gleicht -- ein sehr interessanter Ansatz, der auch im Alltag gut zu funktionieren scheint.

Windhager ist der letzte Hersteller, der meines Wissens beim BioWIN 2 noch einen stählernen Brenntopf verwendet, alle anderen sind auf dick schamottierte Brennräume umgeschwenkt die die Temperatur hoch halten und sich rascher erwärmen, offenbar hilft das den vollständigen Ausbrand des Brennstoffes zu verbessern.

Persönlich finde ich das total spannend, hier gibt es noch Entwicklung!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
was hat der Ofen denn für Feinstaubwerte?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Der ecotop zero 15 kw hat ganz geringe Feinstaubwerte, ca. 1 mg/qm. Er hat dafür ja auch den zusätzlichen Innovationsbonus von 5 % Förderung von der BAFA bekommen. Die Asche in det Aschebox ist sehr fein (Staub) und hellgrau. Die Asche in der Brennkammer ist dunkelbraun und grobkörniger.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Das klingt doch von der Asche her ganz normal.

Kessel mit einem modernen elektrostatischem Staubabscheider haben alle praktisch keinen messbaren Feinstaubausstoß mehr — und das ist auch sehr, sehr gut so!
 

mnlbkn

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Macht euch nicht so viele Gedanken über die Asche. Ich habe auch einen ecotop zero 15kw seit Anfang Oktober in Betrieb, ca 2 to pellets verbraucht und habe gestern das erste mal den Aschekasten und Brennraum entleert.
Anfangs hatte ich auch kaum Asche im Behälter, dies ändert sich jedoch. Ich habe ca einen 15l Eimer aus dem Aschekasten geholt, und ca 10l aus der Brennkammer. Sprich, wie bereits vermutet wurde, wird die Asche wenn der Brennraum gefüllt ist, mit nach oben in die Wirbulatoren befördert und landet dann schlussendlich im Aschekasten.
Die Asche wirkt auch als perfekter Isolator und schützt die schamotte und sorgt dafür, dass mehr Wärme im Wärmetauscher ankommt.

Wichtig ist nur, dass ihr alle paar Monate mal den Brennrost reinigt, damit die Flamme sauber nach unten wegrennen kann.
Anders als ein Öl oder Gaskessel ist und bleibt es ein Pelletkessel, bei dem ich halt alle 3 Monate mal selbst Hand anlegen muss.

Grüße Manuel
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo Manuel, Danke für die Info. Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund Du - nach Durchsatz von 2 to Pellets -
die Aschebox und den Brennraum entleert hast. Kam eine Meldung von der Regelung oder war die Aschebox voll? Wie hoch ist der durchschnittl. Restsauerstoffgehalt beim Pelletbetrieb des Kessels?
Grüsse
Henry
 

mnlbkn

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
3
Nein es kam keine Meldung, aber ich schaue so in etwa alle 4 Wochen einfach mal in den Aschekasten. Der Behälter war ca zu 80% gefüllt, die Regelung hatte jedoch nur 30% angezeigt, jedoch habe ich vor ein paar Wochen den Kessel auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da ich an der Anlage einen weiteren Heizkreis hinzugefügt habe. Leider habe ich die Werte vor dem Rücksetzten nicht gespeichert und kann nicht sagen, welchen Füllstand die Regelung zuvor angezeigt hatte.

Mein Rest o2 liegt so bei 8-9%. Vor der Reinigung bei 4-5%.

Das zweite Bild ist übrigens die Aschemenge, die ich rausgeholt habe.

Grüße und schönen Abend
 

Anhänge

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
okay. Kannst Du ungefähr sagen, wie hoch der Aschefüllstand im Brennraum war ? Die Flamme dürfte durch das Guckloch ja nicht mehr sichtbar gewesen sein,wg. des hohen Aschefüllstandes.
Grüsse Henry
 

mnlbkn

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
3
Vorne an der Türe war bis oben hin gefüllt, da war nichts mehr zu sehen. Wie voll es dahinter war kann ich schlecht sagen, da der Ascheberg bei Berührung zusammengefallen ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass da nur 4 cm Luft war. Der Kanal nach links war auch zu 60% gefüllt.
Wieso fragst du?

Ich habe die Thematik mit der Asche bei mehreren Anlagen gleichen Typs bereits feststellen können, jedoch bisher keinerlei Probleme mit der Kiste.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
4 cm „Luftraum“ zwischen dem Ascheberg und dem Rost? Kann ich mir kaum vorstellen - wie soll da die Verbrennung vernünftig funktionieren? Der Rest-O2 von 4 - 5 %, wie von Dir angegeben, lässt ebenfalls auf unvollkommene Verbrennung schliessen. Hat Solarfocus die Inbetriebnahme des Kessels gemacht?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Mein Rest o2 liegt so bei 8-9%. Vor der Reinigung bei 4-5%.
Hat der Solarfocus keine Lambdasonde?
4 cm „Luftraum“ zwischen dem Ascheberg und dem Rost? Kann ich mir kaum vorstellen - wie soll da die Verbrennung vernünftig funktionieren?
Frage ich mich auch gerade ... wenn das normal wäre dann müsste man das Konzept als sehr gewagt und nicht zwingelnd gelungen bezeichnen.

Was mich rasch von Solarfocus abgebracht hat waren die Prospekte und diversen downloadbaren technischen Unterlagen voller übler Rechtschreibfehler. Ist zwar vielleicht total daneben, aber schließe von so etwas auch auf andere Dinge.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hat der Solarfocus keine Lambdasonde?

Frage ich mich auch gerade ... wenn das normal wäre dann müsste man das Konzept als sehr gewagt und nicht zwingelnd gelungen bezeichnen.

Was mich rasch von Solarfocus abgebracht hat waren die Prospekte und diversen downloadbaren technischen Unterlagen voller übler Rechtschreibfehler. Ist zwar vielleicht total daneben, aber schließe von so etwas auch auf andere Dinge.
Ja, das ist auch meine Befürchtung. Zumal die Funktion und der Verbrennunsvorgang in den mir zugänglichen Solarfocus-Publikationen nicht detailliert erklärt werden. In der Betriebsanleitung heisst es zum Thema Asche nur:
„In den ersten Betriebswochen des Kessels lagert sich die anfallende Asche planungsgemäss im hinteren Bereich des Brennraumes ab (d.h. diese wird nicht in die Aschebox transportiert).“
Warum das so ist, wird nicht erklärt. Bei mir lagert sich die Asche im gesamten Brennraum ab.
Der Kessel verfügt über eine Lambdaregelung.
Grüsse Henry
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Wenn es eine Lambda-Sonde gibt: Warum verändert sich der Restsauerstoffgehalt? Genau dies soll dieser Fühler ja ausgleichen!

An deiner Stelle würde ich das alles mit Fotos dokumentieren, die entnommene Asche abwiegen und das Volumen messen und mit diesen Unterlagen eine ganz klare schriftliche Mängelrüge an den Gewährleistungsgeber (= Installateur?) machen. Der Winter geht dem Ende zu, die Gelegenheit dazu hast du erst wieder in einem Jahr!

Sollte das Ding nie funktionieren geht es um Fristen, wenn die Sache dadurch zu einem erfreulichen Ende kommt umso besser.
 
Thema:

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

    Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

    Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

      Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

      Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben